Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 12:25

Staplerbatterie

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Staplerbatterie

Beitragvon rheingauer5 » Sa Nov 29, 2014 19:06

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Deichselstaplergekauft. Bei mir wird der jetzt nicht so rangenommen, aber wie lange kann so ein Stapler gefahren werden bis der Akku leer ist. Der Verkäufer hat mir einen intakten Akku zugesichert, aber nach geschätzen 30 min lockerem Arbeiten auf ebenen Gelände( Halle) mit ein bisschen Stapeln und fahren ist das Ding vollkommen leer. Der Akku hat 220 AH und ist 65cm lang,16cm breit und 65cm hoch. Also keine gekoppelten Autobatterien. Ist das normal und wie kann ich ev. den Akku auf Leistung prüfen.
Vielen Dank
rheingauer5

Re: Staplerbatterie

Beitragvon Güllepott » Sa Nov 29, 2014 19:16

Die Angabe 220Ah sagt aus, dass die Batterie 200A (Srromstärke) genau eine Stunde abgeben kann. Bei weniger Stromfluß natürlich länger, z.B. 1A 220 Stunden. Um zu überprüfen was deine Batterie noch für eine Kapazität hat könntest du sie einfach laden und dann einen Verbraucher dran hängen, der konstant viel strom braucht. Dann misst du den Strom der fließt (Mit einem Multimeter) und die Zeit, das beides Multipliziert ergibt dann die Kapazität in Ah. Und dann wirst du die Differenz erkennen.

Ich kenne mich zwar mit Staplern nicht aus, vom Gefühl würde ich sagen das die viel zu kurz hält.
Güllepott

Beitragvon Welfenprinz » So Nov 30, 2014 17:14

Es kann auch das Ladegerät defekt sein.
Wie alt und was für eine Marke ist der Stapler denn?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon rheingauer5 » So Nov 30, 2014 17:34

Es ist ein Yale Deichselstapler mit ca. 4000 Std. Die Firma von der ich ihn gebraucht gekauft habe, hat sich im nachhinein als wenig vertrauensvoll entpuppt. Viel Schein- wenig sein, wie es leider häufig so ist, für paar euro Lack auf die Maschine und für fast neu verkauft. Vielleicht findet sich im Forum jemand ,der einen ähnlichen Typ hat und mir sagen kann, wie lange er mit einer "Füllung" arbeitet. Mir fehlen einfach Vergleichswerte, ich hatte vorher einen Dreiradstapler, der lief trotz alter Batterie noch einige Stunden.
Das Ladegerät macht eigentlich einen vernünftigen Eindruck, aber auch da bin ich natürlich Laie.
rheingauer5

Beitragvon Welfenprinz » So Nov 30, 2014 17:55

So ein Ding muss in einem Betrieb 8h durchhalten. Sonst würd ihn ja keiner kaufen.
Bei meinem Bekannten- bei dem dann das Ladegerät defekt war-hat Jungheinrich das nicht selbst repariert sondern eine Firma kommen lassen, die nur Akkus macht.
Vielleicht erfährst Du auf ähnlichem Wege welche Firma da was machen kann.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon ferguson-power » So Nov 30, 2014 18:41

Als erstes würde ich mal den Säurestand und die Säuredichte nach dem Ladevorgang messen . Das ergibt schon mal einen ersten Eindruck vom Zustand der einzelnen Zellen und ist ohne großen Aufwand auch von einem Laien machbar .
1. Vor dem Ladevorgang kontrollieren ob der Säurestand ( Flüssigkeitsstand ) bei allen Zellen gleichmäßig ist . ( ca 1 cm über den Bleiplatten ) .
2. Während des Ladevorgangs die einzelnen Zellen kontrollieren ob diese gleichmäßig gasen ( blubbern ) .
3. Nach dem Laden mit einem Säureheber die Säuredichte der einzelnen Zellen prüfen ( Vollgeladen liegt die Säuredichte bei 1,28 ) .
Die Zellen sollten alle gleichmäßig voll sein . Wenn alle gleichmäßig halbvoll bzw leer sind kann es am Ladegerät liegen . Wenn nur einige Zellen voll sind und einige Zellen halbvoll bzw leer sind , dann liegt es an defekten Zellen .
Achtung : Batteriesäure ist ätzend . Beim Laden und Entladen entsteht explosives Knallgas .

Welfenprinz hat geschrieben:So ein Ding muss in einem Betrieb 8h durchhalten.

Bei einem Neugerät sollte es so sein . Bei einer älteren Batterie sollten es auf jeden Fall noch wenigstens die Hälfte sein .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum