in der Firma hatte ich schon mal ein verbogenes ZVG, Kundendienst angerufen und die habe das Teil geholt, nach 14 Tagen war es wieder auf dem Hof und war so gut wie neu.
Beschreibe mal was krumm ist, oder mach mal ein paar Pig´s
Hallo, die Gabel genauso zurückbiegen, wie sie verbogen wurde nämlich kalt und mit Gewalt. Gabel einziehen und langsam gegen einen Baum drücken. Habe ich schon mehrmals mit Erfolg gemacht. Bloß nicht erhitzen! Mußt aber schon gut anschieben...
Folgende Methode ohne Gewähr:
Es geht wenn man einen Stamm quer zwischen die Zinken nimmt und dann drückt. Durch die Hebelkraft kann man die Zinken wieder gerade richten.
Aber dies nur als kleine Anregung, selbstverständlich sollte man sowas nicht machen. Es kann zu Haarrissen kommen und die Gabel brechen.
Im Zweifelsfalle also besser austauschen.
Ich habe schon mit nem Bagger eine Gabel so in die zu richtende Richtung gebogen dass sie gespannt war wie ein Flitzebogen. Leider war sie nach dem Entspannen immer noch so schepp wie vorher!
Ist mir echt ein Rätsel wie ich die überhaupt verbiegen konnte! Mit warmmachen könnte es aber vielleicht klappen, doch leider habe ich kein Gas/Sauerstoff...
Normalerweise müsste n Staplerdienst dir die wieder richten können. Der Laden wo ich im Sommer Jobe läßt auch ab und zu an den Staplern die Zinken richten.
Hotzenplotz hat die sinnvollste Variante,wobei der Stamm schräg in die Gabel gelegt werden sollte. Auf der verbogenen Seite ganz an der Spitze und auf der Anderen näher beim Hubmast. Das Ganze funktioniert aber nur beim Satpler. Beim Frontlader könnte die Schwinge oder die Aufnahme darunter leiden.
Ich bekam damals Staplerzinken geschenkt, weil eine Spitze ca 5 cm nach oben gebogen war, auf ca 10 cm länge (mit der Spitze wo gegengefahren, mit Gabelstapler)! Die Gabelspitze wurde auf einer 100 to-Presse mit knapp 8 to geradegerichtet. Bloß nicht warmmachen!
An Staplergabeln selber rumzurichten ist strafbar!
Wenn man die Dinger warm macht, verändert man das Gefüge. Erfolgt danach keine Wärmebehandlung um den Ursprungszustand herzustellen, hat man eine Gabel, die irgendwann ohne Vorwarnung einfach abbricht.
Genauso beim Kaltrichten, weil sich da Risse bilden, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann.
Eine Staplergabel ist ein hochbelastetes Teil, an dem man nicht in Eigeregie rumbastel sollte.
Warum ist wohl eine wiederholte Rissprüfung vom TÜV vorgeschrieben? Bestimmt nicht zum Spaß.
Eine Gabel sollte man zu Richten an einen Spezialbetrieb geben. Die führen die nötigen Arbeiten so aus, wie sich`s gehört und prüfen das Teil danach auch eingehend, so dass es wieder sicher ist.
Der normale Stahlbauer ist nicht die richtige Adresse. Der kann das Teil zwar ganz gut begradigen, was er damit unter Umständen anrichtet, weiß er aber auch nicht.
Wo wir schon bei Staplerzinken sind, wo bekommt man so was am günstigsten für nen Frontlader???
Man braucht die ja halt nur selten und will nicht unbedingt viel für ausgeben. Andererseits ist das was man transportieren will meistens relativ wetvoll und man wiel da nicht am falschen Ende sparen.