wie Berlin geschrieben hat.
Fast alle Diagnosen kann man schon mit einem 5 Euro Voltmeter stellen.
Beginne an D+, Motor aus. Sollte um 12,5V sein. Motor starten, Spannung beim Startvorgang beobachten. Wenn die Spannung unter ca 10V einbricht ist die Batterie leer oder defekt.
Motor laufen lassen, Drehzahl etwas erhöhen. Spannung sollte auf 14 V ansteigen. Alle Verbraucher einschalten, Spannung sollte gehalten werden, jedenfalls >13...13,5V bleiben!
Jetzt auch am Batteriepol messen. Wenn dort deutlich geringer ---> Kontaktprobleme!
Ist die Spannung bei voller Belastung überall über 13-13,5V kann die Lima eigentlich als Fehlerursache ausgeschlossen werden. Dann ist sehr wahrscheinlich die Batterie defekt (innere Übergangswiderstände, Platten sulfatiert, ...)
Ein weitere super Diagnosetool ist ein einfacher Säureheber. Ungleiche Säuredichte oder verschmutzte Säure lassen auch eine defeke Batterie erkennen.
Strommessungen sind viel schwieriger und oft nicht leicht zu interpretieren. Ein geringer Ladestrom kann zB auch an einer schlappen Batterie liegen, die einfach keine Ladung mehr annimmt.