Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:14

Starterspray

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Starterspray

Beitragvon Commandor » Mi Dez 22, 2010 22:17

Nabend.
Ich weiß, daß das mit dem Starterspray nicht irklich gut ist!. aber sei es heute drumm.
Jedenfalls hat unser John Deere so ne Halterung mit ventil für ne Dose Starterspray, so daß ich von der Hütte aus was Starterspray direkt in den Ansaugkrümmer "sprayen" kann...ihr wißt schon was ich meine.
ich bräucht so nen System auch an nem anderen Motor!...na klar, kann ich mir bei John Hirsch auch kaufen..aber gibts da nichts von Ratiofarm ;-)...also evt von oder bei jemanden anderst...ich hab noch nicht gefunden...und ihr könnt mir da evt. helfen ?!?

greez

Commandor
Edeka liebt Lebensmittel und ich liebe Motoren.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Commandor

Re: Starterspray

Beitragvon cherokeexj » Mi Dez 22, 2010 22:25

hi commandor....

also mach es wie ich und johnidriver SPRAY nein danke......lol....

wir halten dem hirsch deinen normalen haarfön in den lufthals und lassen den ca 2 min so laufen dann starten und nachdem der motor eine kippenlänge gelaufen hat den fön raus. derzeit sind wir die sachen am zusammen suchen für eine flammstart einrichtung. das mit dem fön funzt prima letzte woche -16 grad fön rein hirsch an.
wenn du kein strom da hast dann nimm eine lötlampe "aber VORSICHT ölbad lufi" nicht zulange reinhalten sonst hast du eine heizung unter dem hintern...lol
gruß

sascha
cherokeexj

Beitragvon Commandor » Mi Dez 22, 2010 22:31

jupps, diese Tricks kenn ich.
es hat seine Gründe, warum ich das mit Starterspray machen will/muß (aber nicht als temporäre Leistungssteigerung), und auf Flammstart oder Heizflasch umdüdelnkommt auch nicht in Frage.
Der gute Motor braucht vorerst unbedingt ne Brise Spray (und ja, entlüftet ist alles bis an die Düsen, Vorglühen geht auch und er steht auch bei ca 10°C)...bitte nix mit Diskussionen pro und kontra Starterspray.
sorry

greez

Commandor
Edeka liebt Lebensmittel und ich liebe Motoren.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Commandor

Beitragvon Oskar- » Mi Dez 22, 2010 22:35

Hallo,

Vor Jahren gab`s mal "start-pilot" Dosen mit einem Kunstoffverlängerungsschlauch, den man in den Ansaugtrakt münden lassen konnte, k. A., ob die noch erhältlich sind...

Oskar
Oskar-

Beitragvon cherokeexj » Mi Dez 22, 2010 22:40

dann würde ich mal sagen das dein motor ganz schon platt ist. dann kannste ja nix mehr kaputt machen. immer rein...aber denk mal eine neue zylinder und kolben dann hast du das geld für spray auch gespart...lol
cherokeexj

Beitragvon Falke » Mi Dez 22, 2010 22:44

Commandor hat geschrieben:...aber gibts da nichts von Ratiofarm ;-).

Der war gut ! :mrgreen: (ich dachte zuerst an einen der Rechtschreibfehler, aber RatioFARM passt ja !)

Aber allgemein heißt das nicht Starterspray sondern Startspray oder Starthilfespray (ist ja nicht für den Anlasser ... :roll: )

Einen dünnen Schlauch von der Starhilfespraydose in der Kabine bis zur Motorluftansaugung zu verlegen, dürfte
aber auch nicht allzu schwierig sein.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon cherokeexj » Mi Dez 22, 2010 22:47

bremsenreiniger wirkt auch wunder....
cherokeexj

Beitragvon kleinlandwirt » Mi Dez 22, 2010 23:12

was habt ihr für traktoren? Sind die vielleicht zu modern?

mein Deutz D6206A springt auch bei -20° noch ohne Unterstützung durch die Flammstartanlage an. Trotzdem mach ich mir die Mühe und aktiviere die Flammstartanlage, da der Motor dann schneller startet und auch schneller rund läuft.

Mein Eicher EA400 braucht da schon etwas länger, aber auch nur deswegen, weil zur Zeit die Handpumpe für die Kraftstoffeinspritzung beim Kaltstart defekt ist und ich noch keine Zeit hatte, diese zu reparieren.
Deshalb steht der jetzt übergangsweise in der "warmen" Garage, damit sich die Batterie und der Anlasser nicht so quälen müssen.

Beim Deutz D 4005 muss man Sommer wie Winter vorglühen; im Sommer reichen ca. 30 Sekunden, im Winter schadet 1 Minute auch nicht und dann läuft der Traktor.

Bevor ich mit Startpilot rummachen würde, schieb ich lieber die Heißluftpistole in den Luftfilter oder hänge mittels Starthilfekabeln eine zweite Batterie dran.

Mein Nachbar hat es nämlich schon mal geschafft, daß der Motor "durchgegangen" ist (ohne Gasgeben nach dem Anspringen sofort auf Vollgas hochgedreht und hat dann gefühlte 5 Minuten gebraucht, bis der sich wieder beruhigt hatte) weil er gemeint hat, viel hilft viel. Der Motor hat das anscheinend jedoch ohne bleibenden Schaden überlebt; vielleicht auch nur deshalb, weil er gottseidank sofort nach dem Anspringen losfahren konnte und mithilfe einer voll getretenen Fußbremse ein Überdrehen verhindern konnte.
Seitdem schließt er immer vor dem Anlassen den Kraftstoffhahn und macht dann wieder auf, wenn der Bock normal läuft.
kleinlandwirt

Beitragvon togra » Mi Dez 22, 2010 23:43

Er will doch keine Diskussion Pro und Contra!
Also dann: Dose Bremsenreiniger und auf den "Nippel" 4'er Kraftstoffleitung als Meterware wohin Du willst.... :wink:

Trotzdem kann ich's mir nicht verkeifen, wie sehr ich diese "Startabenteuer" hasse: Draufsetzen, vorglühen (bei Flammstartanlage auch nicht...), starten, losfahren.... :roll:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Holgi1982 » Do Dez 23, 2010 1:01

bei unserem MB Trac hängt auch noch so ein Schlauch her der von der Kabine zum Ansaugtrakt geht. Ist einfach bloß so ein Kunststoffschlauch wo in der Kabine dann eine Dose Startpilot draangehängt werden kann. Allerdings ist da so eine spezielle Sprühkopf vonnöten mit einem kleinen Röhrchen/Nippel anstelle einer Sprühdüse. Irgendwie wenn Vaddern neue Dosen besorgte gab es nur diese mit Düse am Sprühkopf, daher wurde dann der sprühkopf abgemacht und der alte "Kopf mit Nippel" drangemacht.
Original hat der MB Trac auch eine Vorrichtung wo Startpilot mit einer Handpumpe eingesprüht wird. Aber wie das funktioniert wusste ich noch nie.

Ps. seitdem der Motor seine revision vor einigen Jahren hatte kommt da nix mehr mit Sprühpilot rein! :wink:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Eckart » Do Dez 23, 2010 1:33

Also mal so ne Frage zum Start-pilot, der Traktor läuft mit Diesel(Zündpunkt ist ziehmlich hoch) und man sprüht da ein "Start-Pilot" rein(Zündpunkt ist sehr niederig) da hätte ich Angst vor einer Fehlzündung.
Ich benutze das Zeug nur bei Benzinmotoren die ich auch mit neuem Benzin nicht zum laufen kriege.

CU OLLi
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon Holgi1982 » Do Dez 23, 2010 12:41

Ich denke das kann gut passieren dass das Startpilot zu früh zündet.
Wenn es beim Start verbrennt klopft es manchmal auch recht hart, klingt nicht schön.
Wenn man es so betrachtet wird ja die normale Spritmenge eingespritzt und das Startpilot ist noch zusätzlich im Brennraum mit drin. Ergo haste ja bestimmt das
doppelte oder dreifache des normalen Druckes der während des Arbeitstaktes auftritt. Diese überbelastung gefällt dem ganzen System nicht auf Dauer (Kolben, Kolbenringe, Zylinderbuchsen, Pleuel usw.
(Ich weiss es zwar nicht ganz genau, aber so vermute ich es)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon lp813 » Do Dez 23, 2010 18:53

mein startpilot ist eine 2te geladene batterie mit 175ah - damit startet mein om 352 auch bei extremen frost nach kurzem georgel . :D
lp813

Beitragvon KarlGustav » Do Dez 23, 2010 19:05

Das verschissene Startpilot kann zünden, wenn es der Dieselkolben noch nicht mag. Zu frühe Zündungen hauen extrem auf alle Lager ... wer's mag.
Karl
KarlGustav

Beitragvon togra » Do Dez 23, 2010 20:58

Holgi1982 hat geschrieben:Wenn man es so betrachtet wird ja die normale Spritmenge eingespritzt und das Startpilot ist noch zusätzlich im Brennraum mit drin. Ergo haste ja bestimmt das
doppelte oder dreifache des normalen Druckes der während des Arbeitstaktes auftritt. Diese überbelastung gefällt dem ganzen System nicht auf Dauer (Kolben, Kolbenringe, Zylinderbuchsen, Pleuel usw.
(Ich weiss es zwar nicht ganz genau, aber so vermute ich es)

Das stimmt so nicht ganz weil ja nicht mehr Sauerstoff vorhanden ist um eine schlagartig höhere Menge von "Verbrennungsabgasen", also Energie, freizusetzen.

Das größere Problem ist (gerade beim Dieselmotor) die verdammt hohe Zündwilligkeit im Verhältnis zum normalerweise verwendeten Kraftstoff, dem Dieselöl.
Dadurch kann es passieren, dass der Zylinder bereits zündet, obwohl der Kolben den OT noch nicht erreicht hat.
Einfach gesagt "schlägt" die Explosion den Kolben dann in die verkehrte Richtung, also gegen die Motorlaufrichtung zurück!
Das das natürlich den Motor belastet, sollte jedem Klar sein....

Beim Ottomotor besteht dieses Problem nicht, da dieser das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht bis zur Selbstentzündungstemperatur verdichtet, sondern es erst durch die Zündkerze zum richtigen Zeitpunkt gezündet wird.

Beiden Motoren gemein ist die durch Start-Pilot oder noch schlimmer Bremsenreiniger verursachte Abwaschung des Schmierfilms, der dann nur langsam wieder aufgebaut wird; erst Recht wenn nach der "viel hilft viel"- Methode vorgegangen wird :roll:

Trotzdem muss man fairerweise sagen dass das gelegentliche (kontrollierte) Starten mit Startpilot aus einem Motor nicht gleich einen Schrotthaufen macht :D
Gerade bei einzylindrigen Kleingerätemotoren (keine Schwungmasse), die nach längerer Standzeit selbst mit gereinigtem Vergaser und neuer Kerze nicht anspringen wollten, habe ich natürlich auch schon mal "zur Flasche" gegriffen... :wink:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum