Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 2:10

Startprobleme mit Mähdrescher Claas Matador

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Startprobleme mit Mähdrescher Claas Matador

Beitragvon bluecorsa » Mo Mai 28, 2007 15:41

Wollte heute den Mähdrescher mal starten, er ist auch erst ganz gut angesprungen doch nach kurzer zeit ist er von alleine wieder ausgegangen und springt nicht mehr an. Ist ein Claas Matador Gigant, 6 Zylinder.

Was könnte das Problem sein, was sollte ich kontrollieren? Bin für jede Hilfe dankbar.
bluecorsa

Beitragvon Josch » Mo Mai 28, 2007 15:44

System entlüften, Förderpumpe prüfen, liegen Kraftstoffschläuche frei und nicht geklemmt oder gedrückt?!!
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon bluecorsa » Mo Mai 28, 2007 16:07

Also ich muß als erstes mal sagen das ich nicht soviel Ahnung habe. Mein Vater hat sich sonst immer um die Maschinen gekümmert. Habe den Kraftstoffilter gereinigt, von den Schläuchen ist keiner geknickt. Wie mache ich das genau mit dem entlüften, was muß ich beachten?
bluecorsa

Beitragvon Claas_Anika » Mo Mai 28, 2007 16:32

Kann Wasser ins Diesel gekommen sein? Mache das Schauglas raus, wo der Diesel durchläuft und der ganze dreck drin ist. Das saubermachen und wieder rein. Jetzt öffne an den Einspritzdüsen die Leitungen etwas und lasse den Anlasser laufen. Wenn oben Diesel sprizt, aufhören zum orgeln und wieder zuschrauben. Jetzt sollte er anspringen, wenn nicht, den Luftfilter kontrollieren! Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen :?
Claas_Anika

Beitragvon bluecorsa » Mo Mai 28, 2007 16:54

Nein Wasser kann keins rein gekommen sein. Der Mäher steht nicht im freien. Das Schauglas hatte ich schon ab und den Filter da drin habe ich gereinigt. Nur mit Einspritzdüsen öffnen, das hat ich noch nicht gemacht. Vielleicht liegts ja daran werd ich mal testen.
bluecorsa

Beitragvon Eddy_70 » Mo Mai 28, 2007 18:11

Hallo Bluecorsa,

Claas_Anika meint mit Wasser im Diesel nicht Regenwasser sondern Kondenswasser was sich übern Winter im Tank gebildet hat .....z.B. wenn er im Herbst nicht ganz voll getankt wurde kann sich so etwas im Tank sammeln

Gruß

Edwin
Eddy_70

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Mo Mai 28, 2007 19:17

Die Düsen musst du garnicht öffnen.

Eigentlich reicht es wenn du solange vorpumpst bis du es im Tank plätschern hörst. Sparst du dir das mit dem Losschrauben.

Bei Claas ist das gerne der Fall, das die Motoren am Schauglas Luft saugen, dann kommt der Spritt garnicht bei den Düsen an. Das hatten wir letzte Ernte noch am Protector und der Compact hatte es vor paar Monaten auch als ich den mal laufen gelassen habe.

Dann müsste ne neue Dichtung rein oder das Schauglas einfach abklemmen.

Das mit dem Wasser halte ich eher für unmöglich.Da müsste der schon über 10 Jahre gestanden haben.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon bluecorsa » Mo Mai 28, 2007 19:42

Eddy_70

Der Tank war nur halb voll muß ich gestehen.

DerMitDemClaasTanzt
Also ich hab ziemlich lang gepumt aber im tank hab ich meine ich nichts gehört. Also liegts wahrscheinlich an der Dichtung, mh. Was meinst du mit Schauglas abklemmen? Hab glaube ich bei den Ersatzteilen noch nen Glas mit Dichtung und allem drum und dran liegen, vielleicht sollt ich das mal austauschen.

[/b]
bluecorsa

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Mi Mai 30, 2007 23:12

Naja, du kannst das Glaspöttchen auch einfach umgehen, bringt sowieso nicht viel sinn, ausser das die Dichtung leckt oder druckverlust entsteht.

Naja, du kannst ja mal ne neue Dichtung reinmachen, beide Filter nachschauen ob die randvoll sind und dann mal eine Leitung an ner Düse abschrauben, wenn der Diesel rausspritzt ist es o.k.

Wenn der Tank nur halbvoll ist, muss er trotzdem laufen, könnte ja auch sein das die Handpumpe nicht mehr o.k. ist....nach 10mal pumpen muss der Diesel normalerweise locker da sein.

Wenn der Spritt hat aber trotzdem nicht kommt, kurz mal Starthilfe Spray von unten in den Luftfilter rein, dann muss er ja starten, es sei denn....

Will dich jetzt nicht für doof erklären:

Vielleicht läuft dein Matador auch nicht weil der Abschalthebel falsch steht. Du hast ja am Amaturenbrett oben den Choke / Abschalthebel und da drunter das Gas.

Zum Starten muss der obere Hebel nach hinten zum Amaturenbrett zeigen und der Gashebel auf mittlere Stellung stehen. Wenn die Luftklappe nicht richtig steht kannste nämlich orgeln so viel du willst, die Kiste läuft nie und nimmer.

Ist mir auch schonmal passiert, darum meine ich :oops:

Ein Perkins läuft nämlich eigentlich immer, auch wenns nur noch auf einem Zylinder ist :lol:
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Claas_Anika » Do Mai 31, 2007 0:49

DerMitDemClaasTanzt hat geschrieben:Ein Perkins läuft nämlich eigentlich immer, auch wenns nur noch auf einem Zylinder ist :lol:

Die Leistung die er bringt wird dadurch auch nicht schlechter! :?
Claas_Anika

Re: Startprobleme mit Mähdrescher Claas Matador

Beitragvon Vicktoria » Do Mai 31, 2007 7:20

bluecorsa hat geschrieben:Wollte heute den Mähdrescher mal starten, er ist auch erst ganz gut angesprungen doch nach kurzer zeit ist er von alleine wieder ausgegangen und springt nicht mehr an. Ist ein Claas Matador Gigant, 6 Zylinder.

Was könnte das Problem sein, was sollte ich kontrollieren? Bin für jede Hilfe dankbar.

Also an der Einspritzpupe sitzt eine Pumpe. st so ein kleiner Hebel den musst du rauf und runter pumpen. Bei dem Typ ist es so, das er über Winter Diesel fallen lässt und hat dann Luft in den Leitungen. Hatten früher den selben, war jedes Jahr da selbe.
Vicki
Vicktoria

Beitragvon bluecorsa » Do Mai 31, 2007 12:01

So heut nach der Arbeit ist es soweit, werde mich mal ran machen und eure Tips berücksichtigen. Hoffe es klappt. Schönen dank erstmal für die vielen Tips. Sage dann später nochmal bescheid ob er läuft.
bluecorsa

Beitragvon bluecorsa » Fr Jun 01, 2007 9:18

So Problem ist gefunden!

Erstmal allen vielen Dank die mir hier mit Tips und Ratschlägen geholfen haben. Im grunde war es viel einfacher als gedacht. Habe die Pumpe getestet und alles mögliche ausprobiert. Aber es war einfach zu wenig Diesel im Tank. Der Mäher steht etwas schräg und als ich nen Zollstock rein gehalten habe sah es eigentlich ganz gut aus. Jedenfalls als ich noch nen bischen was rein gekippt habe gings.
Aber wie ist das denn mit dem Ansaugrohr, geht das denn garnicht bis ganz auf den Tankboden weil so wenig Diesel war garnicht drin? Bin jedenfalls froh den "Fehler" gefunden zu haben.
bluecorsa

Beitragvon marcus_044 » Fr Jun 01, 2007 10:49

Das Rohr wird schätzungsweise nicht bis ganz auf den Tankboden gehen, da die Gefahr Dreck in das Leitungssystem bzw. direkt in den Filter zu ziehen recht groß wäre.

Am Tankboden setzt sich immer irgendwelcher Dreck, Partikel und evtl. Schlamm ab.
Gruß Marcus

Bild
marcus_044

Beitragvon bluecorsa » Fr Jun 01, 2007 11:55

Ich geh davon aus das mein Vater im Winter Diesel aus dem Tank abgesaugt hat für den Traktor. Deswegegn ist er erst gut angesprungen durch den Diesel der noch in der Leitung war und dann ausgegangen weil er Luft gezogen hat im Tank. Wenn man es weiß ne sache von 2 Minuten, aber wenn nicht steht man erst mal blöd da.
bluecorsa

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum