Hallo,
habt ihr allgemeine Tipps um Startschwirigkeiten zu beheben? Wenn der Motor dann einmal angesprungen ist läuft er sauber und rund, qualmt nicht sonderlich viel und nichts? Was kann man da tun??
Gruß Ruppi
Daß das unbedingt der Anlasser sein soll kann man so nicht sagen, ich hatte meinen ausgebaut und bin zum normalen Boschdienst zum Prüfen, hat nichts gekostet und die haben grünes Licht gegeben. Dann hab ich die Vorglühanlage geprüft und in einer Werkstatt die Kompression testen lassen. Die haben dort dann auf Einspritzpumpe getippt. Nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung mußte die neu eingestellt werden, obwohl die bei den Kopfarbeiten nicht verändert wurde. Damals sprang er auch kaum an. Kann das jemand erklären? Muß man sich nach Zylinderkopfarbeiten um die Einspritzpumpe kümmern? Wird ja eigentlich nie gemacht, oder? Danach sprang er nicht nur wieder gut an sondern lief auch besser.
das Verhalten ist eigentlich normal. Man kann den Anlasser mal öffnen, verschlissene Kohlen etc. sieht man dann.
Manchmal sind Anlasser von Haus aus zu schwach/langsam ausgelegt, dann hilft ein sogenannter 9 Volt Anker. Der hilft dem Ganzen auf die Sprünge! Boschdienst fragen.
Batterie und Leitungen sollte man natürlich zuerst prüfen.
Um welchen Schleppertyp handelt es sich ? Wenn er vorher immer gut angesprungen ist und die Batterie und Lima in Ordnung sind , kann es nur am Anlasser oder an der Verbindung (Kabel , Masseband ) zwischen Anlasser und Batterie liegen. Mal fühlen ob die Kabelanschlüsse beim starten warm werden . Sonst Anlasser raus, Kollektor reinigen und neue Kohlen rein . Das wirkt manchmal schon Wunder .
Es handelt sich um einen Renault Super5D Bjh.66, ich ha ihn noch nich solange deshalb kann ich nich genau sagen ob er schon immer so schlecht anspringt. Die Kabel gehören wirklich mal neu gemacht, porös.
hallo, ich hab nen Super6D (Bj 67), der springt auch schlecht an, weiß aber auch wodrans liegt.... Glühkerzen sind hin, geht aber trotzdem bis ca -10° an, dauert halt nur ein bisschen, und die Batterie sollte nicht zu schwach sein...