Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 10:47

Staubmaske

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Staubmaske

Beitragvon CaseIH1056 » Sa Mai 26, 2012 20:51

Hallo,

ich benötige bei einigen staubigen Arbeiten eine Staubmaske. Ich bin Brillenträger. Tragt ihr ab und an welche, auch im Sommer wenns warm ist ? Könnt ihr eine empfehlen ?

Lg
CaseIH1056

Re: Staubmaske

Beitragvon robs97 » So Mai 27, 2012 9:47

Wenn Du die nicht regelmäßig benötigst, sondern nur ab und zu würde ich zu den günstigen " Wegwerfmasken " greifen.
Brille stört bei solchen Masken überhaupt nicht.
http://www.ixkes.de/Arbeitsschutz/AtemschutzStaubmasken/Staubmaske-725-FFP2-faltbare-Einwegmaske-mit-Ventil::327.html

Und noch ein paar günstigere Variationen
http://www.preisroboter.de/n/staubmaske.html

Sowie viele Bilder von Masken bei Tante google
http://images.google.com/search?q=Staub ... g&tbm=isch
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon schlossapfel » So Mai 27, 2012 9:58

Wichtig bei Brille ist vor allem ein Ausatemventil, ansonsten musst einfach verschiedene ausprobieren um die richtige Passform für "Dein" Gesicht zu finden.
Ich bestell mir immer einige von ES mit, damit ich welche auf Lager hab (brauch ich vor allem bei Efeu-Schnitt).
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Kormoran2 » So Mai 27, 2012 22:37

Hallo Tom, bist du gegen Efeu allergisch? Und hilft dir da eine einfache Wegwerfmaske?

Ich bin auch Brillenträger und bei diesen einfachen Masken beschlägt durch das Ausatmen immer meine Brille. Wo gibt es Masken mit Ausatemventil? ES, wer ist das?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon schlossapfel » Mo Mai 28, 2012 9:26

ES is Engelbert Strauss, da gibt´s ne erträgliche Auswahl günstiger Staubschutzmasken mit Ausatemventil. Die vorgeformten machen richtig gut dicht, diese labbrigen mit Nasenbügel hab ich nie richtig dicht bekommen.
Brillenträger bin ich nur beim Lesen, beim Efeu trag ich so eine billige,große geschlossene Schutzbrille. Allergisch gegen Efeu würd ich nicht sagen, aber das Teufelszeug is so voll von Staub (wohl auch Blütenstaub vom Efeu selbst?), dass mir die Nase läuft und die Augen tränen und jucken (oder doch ne Allergie?). Das Zeug is ja auch giftig, vielleicht einfach ne Reaktion darauf?

Beispiel Moldex-Maske: http://www.engelbert-strauss.de/show/ac ... fPageNo%3E
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 28, 2012 12:37

Danke für den Tip!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon holzer95 » Mo Mai 28, 2012 17:26

Hallo!

Ich selber trage beim "Tischlern" und nicht immer, aber immer häufiger beim Stroh oder Heuboden auskehren eine Staubmaske. Hab einfach kein Bock auf eine Staublunge :D
Tragen tue ich diese Hier: http://www.engelbert-strauss.de/show/ac ... fPageNo%3E
Sitzt super kriege immer genug Luft, sind so weit ich weiß auch für Brillenträger geeignet.

Gruß Jonathan
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!

Oh bitte Herr lass viel Gras wachsen, denn die Zahl der Rindviecher wird immer größer!
holzer95

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 28, 2012 21:53

Thema Staublunge: Ich habe sowas ähnliches. Und ich war schon mehrmals deswegen in einer Lungenklinik. Die, die mit einer wirklichen Staublunge gestraft sind, sind echt arm dran. Schleppen ständig einen kleinen Trolley mit ihrem Sauerstoffgerät mit sich herum.
Deshalb bin ich auch sehr vorsichtig. Ich reagiere auf minimale Partikel in der Luft. Ein Raucher in der Kneipe - und ich verlasse den Saal.
Mein Appell: Achtet auf eure Lungen. Nehmt das nicht auf die leichte Schulter. MASKE TRAGEN!
Kormoran2

Beitragvon schlossapfel » Di Mai 29, 2012 6:00

holzer95 hat geschrieben:Tragen tue ich diese Hier: http://www.engelbert-strauss.de/show/ac ... fPageNo%3E
Sitzt super kriege immer genug Luft, sind so weit ich weiß auch für Brillenträger geeignet.

Gruß Jonathan

Das meinte ich weiter oben, Passform muss man einfach ausprobieren. Deine hatte ich auch mal, saß bei mir überhaupt nicht vernünfitg. :prost:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Badener » Di Mai 29, 2012 6:52

Hallo,

mal was Grundsätzliches. Es gibt P1, P2, und P3 Masken.
Die P1 ist nur für grobe Stäube zugelassen die würde ich auch im Privaten Sektor nicht einsetzen. Kennzeichen dieser Maske sind für Gewöhnlich die schlichte Form und kein Ausatemventli. Die Gummis sind meist Gelb.
Die P2 ist die am Häufigsten Eingesetzte Maske. Sie ist für mittlere Stäube einzusetzen. In der Industrie findet man eigentlich nur P2 (Einmalmasken). Kennzeichen ist das Ausatemventil (nicht zwingend kann auch P1 sein) und die blauen Gummis. Die würde ich für den Haus- und Hofgebrauch empfehlen.
Die P3 für Feinstäube (nicht Feinststäbe) ist eine Silikon halb oder Vollmaske mit einem Zellulosewechselfilter. Die sind Zwar gut und super dicht aber erstens muss man sie von Zeit zu Zeit desinfizieren und braucht Wechselfilter zudem schwitzt man darunter wie Bolle.

Also wir haben die beiden hier im Einsatz:

http://www.autolack21-shop.de/3M-Feinst ... e-P2-06922

und die

http://www.sapros.ch/de-Halbmasken-mit- ... ype=detail

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Elsaer » Di Mai 29, 2012 9:11

Hallo,
ich bin Brillenträger und bin deswegen nach längerem Suchen bei 3M- Halb-und Vollmasken gelandet.
Die Vollmaske nehm ich (mit Schutzfolie) für alles, was ins Auge gehen kann, die Halbmaske für den Rest.
Durch die dicht schließende Maske läuft die Brille kaum noch an (nur noch bei der Halbmaske, wenn ich ne Schutzbrille trag, bei der Vollmaske macht die Atemluft die Scheibe frei, ähnlich wie bei den Feuerwehrmasken).

Sind zwar teurer als Wegwerfmasken, aber das Einzige was bei mir funktioniert hat.
Elsaer

Beitragvon Pedro » Fr Jun 01, 2012 5:31

Noch ein Tipp: nach dem Tragen der Maske dieselbe luftig und trocken aufhängen, so daß die Feuchtigkeit aus dem Filterflies abdampfen kann. Wenn die Maske nicht durchtrocknen kann, können sich Pilzkulturen ausbilden, die beim nächsten Tragen eingeatmet werden, auch nicht so prall

meint
Pedro
Klagt nicht, kämpft!
Pedro

Beitragvon holzer95 » Di Jun 05, 2012 15:44

Pedro hat geschrieben:Noch ein Tipp: nach dem Tragen der Maske dieselbe luftig und trocken aufhängen, so daß die Feuchtigkeit aus dem Filterflies abdampfen kann. Wenn die Maske nicht durchtrocknen kann, können sich Pilzkulturen ausbilden, die beim nächsten Tragen eingeatmet werden, auch nicht so prall

meint
Pedro

So mach ichs auch immer, klappt wunderbar.
Gruß Jonathan
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!

Oh bitte Herr lass viel Gras wachsen, denn die Zahl der Rindviecher wird immer größer!
holzer95

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft