Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:54

Stecker an Müller Spraymat

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Stecker an Müller Spraymat

Beitragvon Holmer 91 » So Mär 14, 2010 13:28

Hallo,

ich hab an meinem Müller Spraymat 2 buchsen für stecker (und natürlich das stromversorgungskabel). Mich würde interessieren, welcher stecker für was zuständig ist, und wie die pinbelegung aussieht (besonders beim viereckigen)

Stecker 1:
Bild

Hab rausgefunden das der von einem sensor kommt, und mir (warscheinlich) die Umdrehungsfrequenz eines rades ausgibt (somit geschwindigkeit).
Bei dem hab ich sogar schon die pin-belegung aus den Unterlagen des Spraymat rausgefunden.

Stecker 2:
Bild

Von dem weiß ich eigentl. garnix, außer dass er warscheinlich die Hubwerksstellung ausgibt; aber es sind mir irgendwie fast zu viele pins für die eine Funktion...

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Re: Stecker an Müller Spraymat

Beitragvon countryman » So Mär 14, 2010 15:36

Kontakt 2a und 3a sind kurzgeschlossen in Arbeitsstellung (Spritze an, Hubwerk unten, Schneidwerk unten...)

Weitere Belegungen habe ich leider auch nicht, Vorstehendes habe ich mir notiert als ich meinen baugleichen Amacheck auf den Mähdrescher angepasst habe.

Der runde 3pol. Stecker ist für den Geschwindigkeitssensor (Reedschalter) Möglich dass auf dem 3. Pin auch Betriebsspannung ansteht aber das ist nur eine Vermutung. Auf dem Mähdrescher habe ich damals den original mitgelieferten Sensor eingebaut da beim Spritzen das Geschwindigkeitssignal von der Signaldose des Schleppers kommt.

Die freien Kontakte in der Messerleiste sind möglicherweise teils für die "Vollcomputer" Version (Druckregelung).
countryman

Beitragvon Ede75 » So Mär 14, 2010 20:44

countryman hat geschrieben:...da beim Spritzen das Geschwindigkeitssignal von der Signaldose des Schleppers kommt...

Hallo,
was für einen Schlepper hast du (Signaldose nach ISO11786?)? Ich habe nen Unimat und würde den gerne an die Iso-Dose anschließen. Hast du zufällig ne Nummer zum Kabel oder sowas?

@ Holmer91: Hab gerade geschaut, aber anscheinend gibts die Kundendienstmappe nicht mehr bei Müller zum Download. Die war sehr aufschlußreich. Vielleicht hab ich die noch aufm PC gespeichert, wenn du mir deine Email gibst und ich sie finde, schick ich sie dir.

Der 4-eckige ist zuständig für Drehzahlen, Hubwerksstellung, beim Spraymat Durchflußmesser und alles andere, was der Rechner so kann, außer Radumdrehungen, die kommen über den runden.

Hier ist schonmal die Belegung des runden Sensors drin:
http://www.mueller-elektronik.de/upload ... AT-Anl.pdf

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon countryman » Mo Mär 15, 2010 9:44

1989er Fendt 311LSA...bei Anschaffung der Spritze wurde das Kabel mitgekauft (sauteuer). Die Steckdose am Schlepper hat auch einen Pin für Signale vom (bei mir natürlich nicht vorhandenen) Radarsensor, daher gibt es am Adapterkabel noch eine Umschaltmöglichkeit Kardan-Radar.
Die Stecker am Spraymat sind letztlich handelsüblich, z.B. bei Conrad oder Reichelt.
countryman

Beitragvon JueLue » Mo Mär 15, 2010 9:53

Wie oft ist der einfachste Weg der beste :wink: :
Bei Müller Elektronik anrufen. Die sind freundlich und da bekommst du deinen Schaltplan.

JueLue
JueLue

Beitragvon Woimacher » So Apr 04, 2010 11:15

Hat hier jemand Ahnung vom Unimat?
Ich will nämlich auf meinen Traubenvollernter einen Meterzähler raufbauen, der die gefahrenen Meter zählt wärend das Schlagwerk läuft. Da sich an dem Schlagwerk alles dreht und bewegt gibt es in diesem Sinne keine Arbeitsstellung. Das Schlagwerk wird aber Elektrisch angeschaltet. Wenn es läuft hab ich Strom auf dem Magnetventiel. Kann man diesen Strom auch für die Arbeitsstellung nutzen? Brauch ich da Spezielle Kabel weil die bei Müller ca 100 Euro kosten? Oder kann man die selbst zusammenlöten?
Kann ich auch das Geschwindigkeitssignal von der Maschine nutzen oder muß ich da auch neue Kabel ziehen?

Wenn jemand noch nen Unimat hat den Würd ich nehmen.

Gruß Markus
MWM Power ist im Schmalspurschlepper durch nichts zu ersetzen!
Woimacher

Beitragvon Ede75 » So Apr 04, 2010 11:48

Woimacher hat geschrieben:Hat hier jemand Ahnung vom Unimat?
Ich will nämlich auf meinen Traubenvollernter einen Meterzähler raufbauen, der die gefahrenen Meter zählt wärend das Schlagwerk läuft. Da sich an dem Schlagwerk alles dreht und bewegt gibt es in diesem Sinne keine Arbeitsstellung. Das Schlagwerk wird aber Elektrisch angeschaltet. Wenn es läuft hab ich Strom auf dem Magnetventiel. Kann man diesen Strom auch für die Arbeitsstellung nutzen? Brauch ich da Spezielle Kabel weil die bei Müller ca 100 Euro kosten? Oder kann man die selbst zusammenlöten?
Kann ich auch das Geschwindigkeitssignal von der Maschine nutzen oder muß ich da auch neue Kabel ziehen?

Wenn jemand noch nen Unimat hat den Würd ich nehmen.

Gruß Markus

Hallo,
ich bastel ab und zu am Unimat rum. Die Arbeitsstellung ist einfach gegen Masse geschaltet, wenn ich mich recht erinnere, ich müßte nachsehen. Jedenfalls kannst du den Strom des Magnetventils nutzen, allerdings würde ich mit dem Strom ein Relais schalten lassen, welches widerum dem Unimat das Signal gibt (den Schaltkreis dann schließt). Alles andere wäre mir zu gefährlich.
Ich habe mir gerade den Unimat als Hektarzähler an den Düngerstreuer und ans Güllefaß gebaut, konnte es aber noch nicht in der Praxis testen. Es scheint aber zu funktionieren. Geschaltet wird da einfach über einen Druckschalter in der Hydraulikleitung (je nach Anwendung als Schließer oder Öffner zu benutzen, Güllefaß druck -> auf, Düngerstreuer druck-> zu, also genau entgegengesetzt).

Auch hab ich mir schon selbst an 2 Unimaten einen Schalter nachgerüstet, mit dem ich manuell die Arbeitsstellung einschalten kann (braucht man z.B. bei der Sämaschine, wenn man einfach das Geschwindigkeitssignal am Rad abnimmt). An einem direkt im Gehäuse, am anderen im Anschlußstecker, also abnehmbar.

Für das Geschwindigkeitssignal brauchst du entweder ne ISO11786-Dose mit Adapterkabel oder einen Geber am Rad/Kardanwelle oder so. Ich kann dir gleich sagen, daß der Radsensor billiger ist, als das Kabel. Ich hab mir aber trotzdem das Kabel gegönnt, weil 2 meiner Schlepper eh die Dose drin haben und ich die nicht mit nem Extra-Sensor ausstatten wollte (bei 2 ist das Kabel dann wahrscheinlich auch wieder billiger, und kein Montageaufwand ;-) )

Kabel für die Arbeitsstellung kann man selbst bauen, je nachdem, was für einen Unimat du hast, aber Stecker etc. gibts eigentlich im Elektronikhandel. Kabel für den Radsensor könnte man auch selbst bauen, lohnt aber mMn nicht, wenn man nen Sensor in nem stabilen Gehäuse möchte.

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon Woimacher » So Apr 04, 2010 12:06

Welche Sprache ( ISO???) mein Vollernter spricht weiß ich nicht. Aber da sitzt am Hinterrad auch so ein Reedschalter oder wie die heißen, der mit nem Magnet ein Signak bekommt. Hab keine Ahnung ob´s da viele Verschiedene gibt. Aber das hört sich schon mal ganz gut an. Fehlt nur noch der Unimat.
Woimacher

Beitragvon Ede75 » So Apr 04, 2010 12:19

Ich würde nen extra Radsensor verlegen, dann biste auf der sicheren Seite.

Guck mal hier, vielleicht tuts der auch, der ist günstiger als der Müller:
http://www.isobus.org/shop/scms_show_da ... l&entry=46

Da müßte man allerdings erst abklären, in wieweit der paßt für deine Anforderung. Aber gehen sollte das auch...
Ede75

Beitragvon Woimacher » So Apr 04, 2010 12:39

Danke. Da kann man auch mal nachschauen. Macht schon en paar Euros aus. Mal sehen was ich mache. Ist ja noch en bischen Zeit bis zum Herbst. Wobei ich mit sowas auch im Sommer endlich mal wüsste wie schnell ich mit meinem Dexheimer fahre.
Woimacher

Beitragvon flashbac » Sa Mai 14, 2011 12:15

Hallo,
Thema ist zwar schon älter, aber dennoch aktuell.
@Ede75:
Was ist das für ein Druckschalter für die Hydraulik?
Evtl. bitte ein Bild oder eine Bezugsmöglichkeit.

Vielen Dank
Gruß Hartmut
flashbac

Beitragvon flashbac » Fr Mai 27, 2011 16:04

Hallo,
da gebe ich mir doch und wenn es andere auch interessiert, die Antwort selbst.
Beim Durchblättern der neuen Profi sehe ich genau das was ich hier suche.
Ede75 hat dort einen tollen Praxistip veröffentlicht zu genau diesem Thema.
Sehr gut gemacht und informativ!
Hast Du den Druckschalter von der angegebenen Firma und was hat er gekostet?

Gruß Hartmut
flashbac

Beitragvon Ede75 » Sa Mai 28, 2011 8:37

Hallo,
sorry Hartmut, ich habe deinen Beitrag vom 14. gerade erst gelesen :oops:

Der Schalter ist genau der in der Profi angegebene, http://www.profimess.de, der Typ ist PS-00.4.1.1

Den Preis kann ich dir nicht mehr sagen, den Schalter hab ich schon ein paar Jahre hier rumliegen...

Gruß
Ede

P.S.:
Wenns dringend ist, dann ne PN senden, die bekomm ich im Email-Postfach angezeigt. Das hier ist eins von 4 Foren, in denen ich lese und mal schreibe, und alle kann ich nicht immer komplett lesen...
Ede75

Beitragvon flashbac » Sa Mai 28, 2011 10:20

Hallo Ede,
kein Problem.
Der Beitrag in der Profi ist jedenfalls toll und hilfreich und dass Du diesen praktischen Schalter gefunden hast genial! Er ist genau das was man für diese Anwendung braucht.
Vielen Dank.

Gruß Hartmut
flashbac

Beitragvon discturbed » Mo Mai 30, 2011 21:07

@woimacher

http://www.isobus.org/index.html

minimat2 hatte ich auf 8 braud sb64, ging optimal....abrechnung in lfd. m. :klug:
discturbed

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum