Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Stein von Galabauer zerstört Mähwerk

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stein von Galabauer zerstört Mähwerk

Beitragvon Palmerston » Mo Jul 01, 2019 8:23

Hallo zusammen, ich war fleißig am Mähen auf einem Grundstück das ich von der Gemeinde gepachtet habe. Bum Riesenknall zwei fette Steine über Zentnergröße liegen gut einen Meter in der Wiese am Rand, zugewachsen, Mähwerk am Arsc.. Nebenan war 1/2 Jahr ein Galabauer am Parkplatz bauen eigentlich logisch woher die kommen, die Steine sind auch nur Maschinenversetzbar.
Ich hab Gottseidank ein zweites Mähwerk als ersatz auch wegen sowas.
Aber das kaputte war Neuwertig und hat 9 Mille gekostet.
So Gemeinde sagt Ingenieur Büro anrufen hab ich gemacht, er schauts sichs an in hochnäsigem Ton.
Galabauer sagt ein Landwirt(Nachbar) wurde beauftragt aufzuräumen der hat aber das Nachbargrunstück um den Parkplatz neu eingesäht, hat mit meiner Wiese nix zu tun.
Seit einer Woche passiert nix.
Wie ist die rechtliche Lage, kann ich Anzeige erstatten und wegen was.
Das Ärgert mich auch deswegen weil ich das Gefühl habe das sie die Sache nicht ernst nehmen und sich niemand verantwortlich fühlt.
Hatte jemand von euch einen ähnlichen Fall?
Palmerston

Re: Stein von Galabauer zerstört Mähwerk

Beitragvon LUV4.0 » Mo Jul 01, 2019 9:41

Lass dich von einem Anwalt beraten, der sagt dir auch ob du den Aufwand betreiben solltest oder ob's sich nicht lohnt. Alles andere ist Spekulation.
LUV4.0

Beitragvon 4911 » Mo Jul 01, 2019 10:30

kann gut verstehen, dass dich das ärgert

Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung, wenn von den infrage kommenden keiner einen Fehler zugibt wirds schwierig
(Beweise, Zeugen). Der gesunde Menschenverstand und die juristische Beweisführung sind oft zweierlei (äusserte mal ein Richter).

mfg
4911
4911

Beitragvon T5060 » Mo Jul 01, 2019 10:41

Knackpunkt ist das Du beweisen musst, dass der Stein vom Galabauer ist und der diese dort abgelegt hat.
Der Galabauer könnte auch einfach sagen der Stein haben Unbekannte von seiner Baustelle genommen und dort abgelegt.
Also wichtig : DInge wie Fahrspuren von Radladern usw. sichern ....

Nächstes Argument der Gegenseite : Warum hast du den Stein nicht gesehen, so klein ist der doch nicht,
weil du hättest dort ja mit Unregelmäßigkeiten rechnen müssen.

Gegenargument : Gras zu hoch und zu dicht .....

Bei Gericht wird so was immer haarig....

Beweislast liegt beim Geschädigten...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon ChrisB » Mo Jul 01, 2019 11:12

Hallo,
ein Landw. Lohnunternehmer hat mal zu mir gesagt:
Das gibt ein Versicherungsfall!
Sonst verbringe ich meine wertvolle Zeit vor Gericht?
Also ich würde in solch einem Fall am Galabauer dranbleiben.
Bist Du im Bauernverband oder noch besser landw. Rechtsschutzversicherung?
Kannst Du mit dem anderen Landwirt sprechen, oder bereits gesprochen?
Bei einem solchem Schaden dranbleiben.
ChrisB

Beitragvon 210ponys » Mo Jul 01, 2019 11:59

Anwaltlich beraten lassen!
210ponys

Beitragvon bauer hans » Mo Jul 01, 2019 13:23

ich hatte mal ne aluminiumspitze von einer dachverkleidung im schlepperreifen und bin dann zum hauseigentümer nebenan und gefragt,ob er ne haftpflicht hat.
hatte er,aber wollte nicht drauf anspringen und ich hätte das beweisen müssen.
andererseits,der nachbar hatte mal meine weide gemäht und war an die mauer gefahren,den schaden am mähwerk hatte meine haftpflicht bezahlt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon GeDe » Mo Jul 01, 2019 18:40

bauer hans hat geschrieben:...der nachbar hatte mal meine weide gemäht und war an die mauer gefahren,den schaden am mähwerk hatte meine haftpflicht bezahlt.

Warum zahlt DEINE Haftpflicht SEINEN Schaden,den ER verursacht hat auf DEINEM Grundstück???
Ist DEINE Mauer vor SEIN Mähwerk gelaufen?
GeDe

Beitragvon HL1937 » Mo Jul 01, 2019 19:25

bauer hans hat geschrieben:ich hatte mal ne aluminiumspitze von einer dachverkleidung im schlepperreifen und bin dann zum hauseigentümer nebenan und gefragt,ob er ne haftpflicht hat.
hatte er,aber wollte nicht drauf anspringen und ich hätte das beweisen müssen.
andererseits,der nachbar hatte mal meine weide gemäht und war an die mauer gefahren,den schaden am mähwerk hatte meine haftpflicht bezahlt.

So eine Versicherung möchte ich auch mal.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Ecoboost » Mo Jul 01, 2019 20:12

Hallo,

den Stein können auch Jugendliche dort hingelegt haben usw. usw., wenn Du da nichts festes in der Hand hast wird es schwierig.
Meiner Meinung nach besteht auch eine gewisse Sorgfaltspflicht beim mähen, schnell mal einen Kontrollgang mit Fremdkörperabsuche gehört da insbesondere am Straßenrand auch dazu.
Trotzdem ist es eine Sauerei, unsere Gesellschaft verblödet halt immer mehr.
Das schlimme dabei ist dass sich keiner mehr um was scheißt, es fühlt sich keiner mehr für was Verantwortlich.
Aus eigener Erfahrung muss ich auch sagen dass hier nicht selten Schindluder mit den Versicherern betrieben und heutzutage alles genauestens geprüft wird ehe das Geld auf das Konto landet.
Bei manchen Landwirten gab es immer und immer wieder mal Schäden dieser Art, kein Wunder dass manche dann dem Landwirt den Vertrag kündigten.
Irreparabel dürfte das Mähwerk ja nicht sein, ersetzt wird ohnehin nur maximal der Zeitwert des Mähwerks.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon T5060 » Mo Jul 01, 2019 21:03

Ne Eco ..... und jetzt nicht vermischen. LU ist was ganz anderes.

Die erste Frage ist immer : Hätte er auf dieser Fläche mit so Trümmern rechnen müssen ?
Nächste Frage : Wie hätte man die vom Schlepper aus erkennen können und wann ?
Nächste Frage : Wer hat die Steine dort hingeschafft ?

Ein vorherige Absuche ist nicht notwendig !!

zu 1) Nein er hat damit nicht rechnen können
zu 2) wird schon lustiger. Je größer die Steine, desto eher wären die erkennbar
zu 3) gut möglich durch Nachweis von Baggerspuren im Grünland, Abrollspuren der Steine, Erdanhaftungen, Baggerkratzer an den Steinen
Zeugenvernahme bei Gericht (meist recht ergiebig, weil einer blöder ist wie der andere und nach 30 min Vernahme durch 3 - 4 Juristen, die nur noch Schwachsinn erzählen)
Lügen, Wahrnehmungsstörungen und Erinnerungslücken bei Gericht sind nicht so einfach

Oft hilft aber auch Druck bei der Gemeinde ( Androhung einer Blockade beim nächsten Abwasserkanal usw. ). Ing.Büro braucht dich nicht zu interessieren. Ing. Büro und gemeinde sollen aber Fotos bzw. die gesamte Bauakte vorlegen. Der Abschlag für den Zeitwert entspricht eigentlich immer der üblichen Abnutzung bezogen auf die Beschaffungskosten von heute einer Neumaschine.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Mo Jul 01, 2019 21:55

Wenn es eine Fläche in unmittelbarer Nähe zu außerlandwirtschaftlich genutztem Grund und Boden (hier Parkplatz) ist und wenn bekannt ist, dass direkt daneben Bauarbeiten durchgeführt wurden, stellt das schon höhere Ansprüche an die Sorgfaltspflicht des Mähers. Zumindest wäre es wohl angeraten gewesen, die Kontaktfläche zur ehemaligen Baustelle genauer in Augenschein zu nehmen. Vorab allerdings wäre zu klären, ob das Grünland durchgehend ldw. genutzt wurde. Wurde es vielleicht vorübergehend als z.B. Lagerplatz für die Baustelle genutzt? Was ist bei der Verpachtung an zusätzlichen Informationen von der Gemeinde mitgegeben worden? Evtl. zukünftiges Bauland? Kurzfristiger Pachtvertrag? Evtl. sogar kostenlose Nutzung als Pflegemaßnahme?
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Mo Jul 01, 2019 22:02

T5060 hat geschrieben:
Ein vorherige Absuche ist nicht notwendig !!

Wenn diese Aussage allgemeingültig sein soll, ist sie falsch! Es kommt immer darauf an. Wenn die äußeren Umstände (ehemalige Baustelle in der unmittelbaren Nähe) auf Störverursacher hinweisen, ist es fahrlässig einfach so loszulegen.
Ich bin mir sicher, der Schaden bleibt seiner.
DWEWT

Beitragvon Palmerston » Mo Jul 01, 2019 22:04

Danke für die Antworten und Tipps, wenn sich Gemeinde,Galabauer querstellt werde ich wohl mal meine Rechtschutz kontaktieren, die haben eine Anwaltshotline wo man erstmal
nur beraten wird was man tun sollte.
Die Steine konnten eben nicht von jedem hingelegt werden bei dem Gewicht, nur Maschinenversetzbar.Beim Düngen und abschleppen war sie noch nicht da sonst hätte ich sie weg gemacht.
Nebenan ist noch Schule und Kindergarten da sind fliegende Metallteile nicht gut.
Die Dinger da hinzulegen und zu vergessen ist gemeingefährlich.
Der Balken ist noch ganz aber der Rahmen ist verzogen und die Antriebswelle zum Balken dadurch draußen.
Palmerston

Beitragvon DWEWT » Mo Jul 01, 2019 22:05

T5060 hat geschrieben:
Oft hilft aber auch Druck bei der Gemeinde ( Androhung einer Blockade beim nächsten Abwasserkanal usw. ). Ing.Büro braucht dich nicht zu interessieren. Ing. Büro und gemeinde sollen aber Fotos bzw. die gesamte Bauakte vorlegen.

Ich weiß ja nicht, wo du lebst. Normalerweise haben Behördenvertreter für solche Ansinnen nur ein müdes Lächeln. Oder gehört dir die gesamte Gemarkung?
DWEWT

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines