Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 26, 2026 18:09

Steinbock Geländestapler DFG3DS Bremse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Steinbock Geländestapler DFG3DS Bremse

Beitragvon durchwachsen » Mo Apr 15, 2019 14:57

Hallo Zusammen,

ich habe einen alten Steinbock Geländestapler DFG3DS gekauft. Dieser hat wie scheinbar jeder ältere Stapler ein Problem mit der Bremse. Er bremst gar nicht.
Beim Blick in den Vorratsbehälter fiel vor allem das großzügige Platzangebot positiv auf, er war also völlig leer. Nun ist die Frage: was kommt da rein? Normale Bremsflüssigkeit oder ein besonderes Öl? Sicher, irgendwo wird das Ding undicht sein, aber evtl. reicht das ja dann schon mal um zumindest vor der Reparatur etwas damit zu fahren.

Viele Grüße,
Andreas
durchwachsen

Re: Steinbock Geländestapler DFG3DS Bremse

Beitragvon haldjo » Mo Apr 15, 2019 15:07

Sollte nicht auf dem Vorratsbehälter aufgedruckt sein was rein gehört? Ist zumindest bei meinem Steinbock Stapler (NH16) so wenn ich mich recht entsinne.
Aber wenn es klassische Bremsen sind (also nicht irgendwie Lamellenbremsen im Ölbad oder ähnliches) würde ich auf normale Bremsflüssigkeit setzen. Mit DOT4 machst du da vermutlich nichts falsch.
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon durchwachsen » Mi Apr 17, 2019 12:36

Hallo,

der Stapler ist heute geliefert worden. Du hattest Recht, nach saubermachen des Deckels war dort Bremsflüssigkeit zu lesen. Schon mal Danke!

Hat jemand eine Idee, welches Öl in den Wandler bzw. das Getriebe kommt? Eine Betriebsanleitung gehörte leider nicht mehr dazu und Jungheinrich, die Steinbock übernommen haben, sind nicht auskunftsfreudig.

Viele Grüße,
Andreas
durchwachsen

Beitragvon haldjo » Mi Apr 17, 2019 13:44

Ja Jungheinrich ist tatsächlich schwierig und zäh wenn man irgendwas für Steinbock Stapler braucht. Die wollen lieber gleich nen neuen Stapler verkaufen. n8
Ich wär jetzt davon ausgegangen dass dein Stapler einen Hydrostat hat. Wandler würde mich überraschen. Aber anscheinend gabs bei Steinbock auch Maschinen mit LS-Getriebe.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Sollte es ein Hydrostat sein, kannst du bedenkenlos HLP46 einfüllen.
Auf ins Holz!
haldjo

Re: Steinbock RH 25 D Bremse

Beitragvon Ecoboost » Di Dez 01, 2020 20:29

Servus,

der Stapler (Steinbock RH 25D) hat Bremsflüssigkeitsverlust da der linke Radbremszylinder undicht ist, die Bremse hat somit Totalausfall.
Wollte da jetzt die Trommel abnehmen, kam aber nach lösen der beiden Kontermuttern nicht weiter.
Kennt sich hier wer aus damit?
Dachte dass ich die Trommel mit den beiden M12 Schrauben vom Sitz abdrücken kann, habe aber dann aufgehört weil mir das ganze nicht geheuer war.
Wie funktioniert diese Bremse eigentlich, ich steige da nicht so wirklich durch.
Ach so im Bild ist übrigens die Mutter gelöst.
Jede Reparatur an dem Bock bereitet irgendwie Schwierigkeiten.

Gruß

Ecoboost
Dateianhänge
20201130_161732.jpg
20201130_161732.jpg (73.69 KiB) 3240-mal betrachtet
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon haldjo » Mi Dez 02, 2020 7:23

An deiner Stelle würde ich mir ein Reparaturhandbuch kaufen.
Vermutlich kannst du die damit abdrücken, aber du weißt nicht wie das Innenleben aussieht.
Ich kenne das Problem von alten PKW, da muss man teilweise an einer bestimmten Stelle mit einem Schraubenzieher durch das Loch den Nachstellkeil zurückdrücken.
Macht man das nicht, hängen die Beläge (oder Belagträger, je nachdem wie weit man sie runtergepremst hat) in dem durchs Bremsen eingeschliffenen Absatz in der Trommel fest.
Zieht man die Trommeln mit Gewalt ab, geht das manchmal gut, manchmal zerstört man auch die Mechanik.
Ich Frage mich bei dem Bild auch wie das Bremsmoment auf die Welle übertragen wird?
Da muss ja innen irgendeine Art Verzahnung sein...
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon Ecoboost » Mi Dez 02, 2020 19:16

Servus,

so bin nun etwas weiter. Auf die Trommel wird ein massives Eisen geschraubt, in der Mitte ist eine Gewindespindel die dann gegen die Welle drückt.
Die Trommel soll wohl auch da ziemlich fest drauf sein, bin gespannt ob es klappt.
Jetzt muss ich erst auf die Teile warten.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon Ecoboost » Fr Dez 04, 2020 19:44

Servus,

hat nun funktioniert, wobei ich noch nie so eine kleine Bremstrommel hatte wo so dermaßen fest gesessen ist.
Ein 5 mm Flacheisen hat es da verbogen wie nichts, musste dann noch etwas beilegen und dann hat man auch noch eine Biegung sehen können. Bin dann mit dem Vibrationsmeißel drauf, anschließend einen Holzpfahl genommen und ein paar mal auf die Trommel geschlagen. Auf einmal machte es Zack und die Trommel war lose.
Neuer Radbremszylinder wird Morgen eingebaut, dann noch entlüften und er sollte wieder laufen.
Die Beläge habe ich gereinigt und neu abgeschliffen, dachte erst die sind unbrauchbar und müssen erneuert werden. Die sehen aber wieder aus wie neu.

Gruß

Ecoboost
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (142.64 KiB) 2821-mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (147.02 KiB) 2821-mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (153.82 KiB) 2821-mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (195.91 KiB) 2821-mal betrachtet
Ecoboost

Beitragvon DST » Fr Dez 04, 2020 20:33

Der Bremsbelag ist feucht.

Wenn die Bremse warm wird kommt das Zeug raus und verschmiert den Belag.

Ich würde die Beläge zumindest mal abflammen, also leicht mit dem Brenner drüber gehen.

Die vom Belag aufgesogene Bremsflüssigkeit ist mittlerweile mit Wasser gesättigt.

Mit großer weicher Flamme vorsichtig drüber gehen, dann sieht man oft wie sich ein Film auf der Oberfläche bildet und bei noch etwas höherer Temperatur verdampft er.

Schön vorsichtig ung gleichmäßig drüber gehen, so arg viel Temperatur brauchts nicht.

Gleiches mit der Trommel.

Zum Schluß mit Schleifpapier drüber und die Bremswirkung ist wie von neu.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Ecoboost » Fr Dez 04, 2020 20:39

Servus,

die sind sauber. Wurde alles mit dem Hochdruckreiniger und 60° C warmen Wasser ordentlich gereinigt, da mache ich nichts mehr.
Ist ja nur ein Stapler und kein Auto von daher denke ich kann man dass riskieren.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum