Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:11

Stelle als Bauingenieur in der Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stelle als Bauingenieur in der Landwirtschaft

Beitragvon motzlarerbauer » Sa Okt 01, 2011 8:23

Guten Tag.

Ich hab folgendes Anliegen:

Im Frühjahr werde ich mit meinem Studium zum Bauingenieur Fachrichtung Tief- und Straßenbau fertig!!

Im Studium ging es eigentlich hauptsächlich um Tiefbau, Bodenmechanik, Fahrbahnaufbau, Straßenbeläge....!
Mein Praxiapartner war/ist ne Mittelstandsfirma im Straßen- und Tiefbau. Und dort hab ich in den letzten 3 Jahren eigentlich richtig viel über Kanal und Wasser, sowie Straßenbau in der Praxis gelernt.

Da ich mich in letzer Zeit immer mehr für die Landwirtschaft (Bauernjung) interessiere, suche ich nun eine Stelle in der ich als Bauingenieur landwirtschaftliche Projekte bauen/planen oder sonst irgendwie die Sache verknüpfen kann.

Hat da irgendwer ne Anlaufstelle? Baufirma im landwirtschaftlichen Bau?? landwirtschaftliche Bauberatung??

Oder sonst irgendwas??

Ich wäre für jeden Gedankenanstoß dankbar.

MFG
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Re: Stelle als Bauingenieur in der Landwirtschaft

Beitragvon xyxy » Sa Okt 01, 2011 9:01

K+S wäre ein Ansprechpartner, dort fehlen scheinbar Leute mit Landwirtschaf bezug...duck und weg........ 8) :oops:

Nein, die Landgesellschaften sind da schon eine Möglichkeit, Deichbau , Wasserverbände, Fernleitungs- und Rohrleitungsbau und nicht zu vergesessen, Windernergie (Enercon) z. B, Biogas, Bauernverband, Bauämter.....Planungsbüros....Bahn...etc..pp
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon motzlarerbauer » Sa Okt 01, 2011 9:28

@ihc833:

Die kleinste von den drei Firmen ;)

Kennst dich echt gut aus in der Gegend und generell! Hast de denn auch Kontakt zu Baufirmen? Bzw. mit was verdienst du eigentlich deine Brötchen?

@ all:

Suche wenn möglich in der Gegend Fulda Umkreis 75 km (was wahrscheinlich schwer wird, ich weiß)
Wer Bier trinkt,
motzlarerbauer

Beitragvon motzlarerbauer » Sa Okt 01, 2011 10:10

Also ich kann mich über meinen Arbeitgeber wirklich nicht beschweren... Gutes Arbeitsklima...Und man darf noch selber entscheiden...
Wer Bier trinkt,
motzlarerbauer

Beitragvon frank1973 » Sa Okt 01, 2011 16:39

Ich an deiner Stelle würde mal in Hannover über die Agritechnika schlendern,am besten an den Exclusiv-Tagen.Gibt dort bestimmt einige Aussteller von Hallen,Trocknungsanlagen,Silo-Hersteller usw. könnte für dich von Interesse sein.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon motzlarerbauer » Di Okt 04, 2011 18:19

Das mit der Agritechnica is auch kein schlechter Tip, nur 80 € für ne Karte is da schon heftig. Kommt man da net auch en bissl billiger ran?!?

Der Agrar-Bereich bei de Strabag, mit was beschäftigt der sich? Und wo sitzt der? Hab da nämlich im Netz nix genaues gefunden..
Wer Bier trinkt,
motzlarerbauer

Beitragvon frank1973 » Di Okt 04, 2011 19:29

motzlarerbauer hat geschrieben:Das mit der Agritechnica is auch kein schlechter Tip, nur 80 € für ne Karte is da schon heftig. Kommt man da net auch en bissl billiger ran?!?

Der Agrar-Bereich bei de Strabag, mit was beschäftigt der sich? Und wo sitzt der? Hab da nämlich im Netz nix genaues gefunden..
An den normalen Tagen kostet ne Karte glaub ich 20 euro,da ist aber die Hölle los.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon motzlarerbauer » Fr Mär 02, 2012 8:55

Hab mich zwar lang net mehr gemeldet, aber hier ein kleiner Zwischenstand.

Gestern Vorstellungsgespräch bei ner Firma die Biogas-Anlagen plant und auch bis auf die Tiefbauarbeiten auch komplett selbst baut.
Die Suchen da en Bauleiter. Bis jetzt sind sie eigentlich fast nur in Deutschland unterwegs, aber aufgrund des zu erwartenden Rückgangs des Biogasbooms in Deutschland wirds wohl auch ins Ausland gehen.

Was glaubt ihr? Wie lange geht der Trend in Deutschland noch weiter und welche Änderungen wird es in Deutschland geben.

Achja am Ende des Gespräches war die letze Frage vom Geschäftsführer: "Wann Kannst de anfangen?" ;)
Wer Bier trinkt,
motzlarerbauer

Beitragvon Miststreuer » So Mär 04, 2012 11:10

schimmel hat geschrieben:Nawaro - Anlagen gehen gegen Null....Gülleanlagen sind zu teuer, deshalb gehe ich auch davon aus, dass der Gipfel überschritten ist. Außerdem sind die Anlagen erheblichen Widerständen ausgesetzt und damit ist eine Genehmigung langwierig und teuer geworden....ich denke der boom ist vorbei, jedenfalls hier im Norden.

Wir haben auf der Arbeit bis vor wenigen Tagen in einem Gebäude mit einer BGA-Firma gesessen, mit denen wir auch zusammenarbeiten. Die sind jetzt umgezogen weil sie mehr Platz brauchen. Von daher glaube ich nicht dass Boom vorbei ist.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon amwald 51 » So Mär 04, 2012 15:24

servus mitanand
@miststreuer
... bei einer anlage die neu entscteht oder gar nur umzieht >> m.w. bedeutet boom was anderes. :idea: :idea:
... ich weiß bei mir in einem umkreis von 50 km eigentlich nur etwas von 1 bestehenden nenneswerten biogasanlage -auf nawaro-basis . :!: :!:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Nordhesse » So Mär 04, 2012 15:50

HLG= Hessische Landgesellschaft in Kassel sucht händeringend Agraringenieure. Die übernehmen die Flächenangelegenehiten vom ASV. Also geht eigentlich in deine Richtung
Nordhesse

Beitragvon Fluri » Mo Mär 05, 2012 17:01

Wie wäre es z.B. mit einer Stelle als Bausachbearbeiter beim Verband der Teilnehmergemeinschaften? ;-)
Tätigkeiten wären hier die Ausschreibung und Bauüberwachung von Maßnahmen in Flurneuordnungsverfahren.
Hier mal die Links zu den Homepages für Baden-Württemberg, Rheinlandpfalz und Bayern
http://www.vtg-bw.de/
http://www.vtg-rlp.de/
http://www.lvle.de/
Fluri

Beitragvon odinsche » Do Jul 12, 2012 11:51

In einem Planungsbüro- Schwerpunkt Infrastruktur, ländliche Planung oder Wasserbau, da gibts je nach Auftragslage interessante Projekte. Einfach mal in der Gemeinde beim Bauamt erkundigen, wer so in diese Richtung tätig ist- und dann eine Blindbewerbung :) oder erstmal eine Praktikantenstelle.
odinsche

Beitragvon Neo-LW » Do Jul 12, 2012 15:06

Moin

die DB nimmt alles.

Letztens haben die einen ganzen Schwung Biologen engestellt, weil es die billigsten Akademiker waren.
Die hat man dann zu Bauüberwachern umgeschult.

Oli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon motzlarerbauer » Di Feb 24, 2015 16:09

Hallo ihr lieben Leuts,

ich will dieses Thema mal wieder hervor holen, da es wieder aktuell ist!

Also wer weiß was neues bzw. kennt wen, der wen kennt,....

Achja, ab Sommer bin ich voraussichtlich geprüfter Landwirt, habe jetzt 2 Winter die Abendschule besucht und hoffe das ich die Prüfung im Sommer bestehe :prost:
Wer Bier trinkt,
motzlarerbauer

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines