Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:29

Steuerprogramm - Buchhaltungssoftware

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Steuerprogramm - Buchhaltungssoftware

Beitragvon Julia81 » Mo Dez 14, 2020 7:21

Hallo,

welches ist für einen kleinen Betrieb mit Buchhaltungspflicht das beste Steuerprogramm? Die können ja zum Teil ganz schön ins Geld gehen. Was nutzt ihr?
Julia81

Re: Steuerprogramm - Buchhaltungssoftware

Beitragvon egnaz » Mo Dez 14, 2020 10:51

Meinst du Bilanz oder Eür?
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon berlin3321 » Mo Dez 14, 2020 12:40

.
Zuletzt geändert von berlin3321 am Sa Dez 19, 2020 17:13, insgesamt 3-mal geändert.
berlin3321

Beitragvon CarpeDiem » Mo Dez 14, 2020 12:41

Die Begriffsverwirrung beginnt bereits mit dem Eingangspost. Eine Buchhaltungssoftware ist dazu da um zu buchen, sonst für nix. Steuerprogramme kann ich nicht beurteilen. Wenn es darum geht, dir eine einfache und preiswerte Buchhaltungssoftware zu empfehlen, kann ich dir weiterhelfen, wenn du willst. Ich kann dir das nur per PN empfehlen, da sonst die Mods verrückt werden, wegen (unzulässiger) Werbung.
CarpeDiem

Beitragvon wastl90 » Mo Dez 14, 2020 17:58

CarpeDiem hat geschrieben:Die Begriffsverwirrung beginnt bereits mit dem Eingangspost. Eine Buchhaltungssoftware ist dazu da um zu buchen, sonst für nix. Steuerprogramme kann ich nicht beurteilen. Wenn es darum geht, dir eine einfache und preiswerte Buchhaltungssoftware zu empfehlen, kann ich dir weiterhelfen, wenn du willst. Ich kann dir das nur per PN empfehlen, da sonst die Mods verrückt werden, wegen (unzulässiger) Werbung.

Das ist schon witzig, wenn man für einen Fendt oder John Deere eine Empfehlung abgibt ist alles in Ordnung, bei allen anderen Dingen bekommend die Mods halb einen Herzinfarkt.

Wieder zum Thema.
Beschreib mal ein wenig was du wirklich alles machen möchtest und welchen Betrieb du ungefähr hast. Es ist natürlich ein Unterschied ob man jährlich 200 oder 20.000 Buchungen hat, bei letzteren darf das Programm auch ein paar Euro mehr kosten aber kann dann meist auch einiges automatisiert(er).
wastl90

Beitragvon Falke » Mo Dez 14, 2020 18:33

wastl90 hat geschrieben:Das ist schon witzig, wenn man für einen Fendt oder John Deere eine Empfehlung abgibt ist alles in Ordnung, bei allen anderen Dingen bekommend die Mods halb einen Herzinfarkt.

Die Moderatoren werden zornig, wenn sich Leute extra anmelden, paar belanglose Beiträge schreiben und dann einen Link zu einer Seite posten, wo mit einiger Sicherheit anzunehmen ist, dass die
Poster bei jedem Klick drauf paar Cent verdienen.

User mit einigen Dutzend Beiträgen in Fachthemen können jeden beliebigen themenbezogenen Link auch zu kommerziellen Seiten posten.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Mo Dez 14, 2020 19:33

wastl90 hat geschrieben:Wieder zum Thema

Ich hoffe, du hast mich gemeint. Ich erstelle zwei Buchführungen, aus denen ich Steuerbilanzen nach § 4.1 EStG entwickele. Das eine ist ein ruhender (verpachteter) Betrieb, mit recht geringem Beleganfall, der zweite Betrieb ist aktiv, mit allerdings überschaubarem Beleganfall. Eine Rohbilanz entwickelt sich ständig aus den fortlaufenden Buchungen.
Wichtig war für mich eine Software zu haben, die die Anforderungen an die GoB der Finverw abdeckt und bei der irgendwelche Änderungen supportet werden. Das Programm muss auch auf meinem PC laufen und die Ergebnisse nicht in irgendeinem Server abgelegt werden.
Nicht zufriedenstellend gelöst ist das Problem mit den E-Bilanzen. Die erstelle ich mit Hilfe eines externen Dienstleisters, der aber nicht billig ist, da suche ich noch nach Lösungen.
CarpeDiem

Beitragvon wastl90 » Mi Dez 16, 2020 11:38

Falke hat geschrieben:

User mit einigen Dutzend Beiträgen in Fachthemen können jeden beliebigen themenbezogenen Link auch zu kommerziellen Seiten posten.

Falke

Dann nehme ich alles zurück.
wastl90

Beitragvon wastl90 » Mi Dez 16, 2020 11:41

CarpeDiem hat geschrieben:

Ich hoffe, du hast mich gemeint.

Sorry, nein ich habe Julia gemeint. Das sollte doch eigentlich jedes 0815 Programm hin bekommen oder? Ich würde solche Dinge immer mit dem Steuerberater abklären um bei Fragen eine schnelle Hilfe erhalten zu können.

I.d.R sind das dann meist Abomodelle weil man eben ständig Anpassungen an der Software benötigt um auf dem rechtlich aktuellen Stand zu sein.
wastl90

Beitragvon lena4866 » Mi Dez 16, 2020 20:14

Julia81 hat geschrieben:Hallo,

welches ist für einen kleinen Betrieb mit Buchhaltungspflicht das beste Steuerprogramm? Die können ja zum Teil ganz schön ins Geld gehen. Was nutzt ihr?

Handelt es sich um einen landwirtschaftlichen Betrieb oder einen Gewerbebetrieb ?
Bei einem landw.Betrieb empfiehlt sich Software von auf Landwirtschaft spezialisierten Herstellern
Ein landwirschaftlicher Kontenplan sollte vorhanden sein
Zum Beispiel Landdata https://www.landdata.de/
NLB https://www.nlb.de/
Addison Agrosoft https://www.wolterskluwer.com/de-de/sol ... arbetriebe

Wichtiger wie die Software an sich ist die Betreuung gerade wenn man neu mit der Buchhaltung beginnt.
Sinnvoll ist es auch die Software mit dem Steuerbüro abzustimmen
lena4866

Beitragvon T5060 » Mi Dez 16, 2020 22:54

wastl90 hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben:

Ich hoffe, du hast mich gemeint.

Sorry, nein ich habe Julia gemeint. Das sollte doch eigentlich jedes 0815 Programm hin bekommen oder? Ich würde solche Dinge immer mit dem Steuerberater abklären um bei Fragen eine schnelle Hilfe erhalten zu können.

I.d.R sind das dann meist Abomodelle weil man eben ständig Anpassungen an der Software benötigt um auf dem rechtlich aktuellen Stand zu sein.

Mein Buchhaltungssoftware-Fuzzi hat die Abokosten für 2021 gerademal um 40 % angehoben.
Der weis halt das man wegen der Datenformate eben auch entsprechend hohe Wechselkosten hat.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Julia81 » Do Dez 17, 2020 11:10

Sorry, für meine späte Antwort und meine unpräzise Frage.

Es ist so, dass wir heuer - aufgrund größerer Investitionen - zum ersten Mal zur Buchführung verpflichtet sind. Wir haben einen Steuerberater, der bis jetzt die Angaben über eine Excel-Liste samt beigelegten Rechnungen akzeptiert hat. Nun meint er, wir sollen diese in eine Software mit DATEV-Schnittstelle einfügen.

Wir brauchen nicht viel Luxus und werden auch die viele angebotenen Möglichkeiten wie Rechnungen und Mahnwesen usw. eigentlich nicht nutzen. Selbst schreiben wir etwa 10-20 Rechnungen im Jahr, somit hält sich das in Grenzen. Allerdings haben wir nicht soviel Ahnung was Steuern angeht, deshalb wäre es schön, wenn die Software sehr einfach aufgebaut wäre.

Auf der anderen Seite verdient der Steuerberater viel Geld und wenn man dass auch mal selbst hinbekommen würde, wäre das traumhaft...
Habt ihr ihr Tipps, wie man als Laie sich da etwas einarbeiten kann?

Ich habe mir hier Lexware angesehen, doch es schein mit viel zu teuer, wenn wir damit nur unsere Daten eingeben und diese an den Steuerberater weiterleiten...
Julia81

Beitragvon Englberger » Do Dez 17, 2020 12:10

Hallo,
da wäre ich auch mal neugierig was in Germany so für die Software bezahlt wird.
In F gibts da fast nur Aboangebote und wir zahlen ca 150Euro/Jahr.
Meine "beste Frau von allen" bucht alles selber und lässt es dann(zwangsweise) kontrollieren.
Trotzdem gehen fast 1000Euro/Jahr für den Scheiss drauf.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon egnaz » Do Dez 17, 2020 12:23

Wenn man es schon schafft in einem Steuerprogramm korrekt zu buchen, kann man auch gleich die Ergebnisse in Elster eingeben. Der Steuerberater wird erst dann interessant, wenn die Steuerlast so hoch ist, dass für ihn auch was abfallen kann.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon T5060 » Do Dez 17, 2020 12:43

Ihr wisst schon das heute die Rechnung elektronisch in der Cloud abgelegt werden, das Programm die Überweisungsdaten und Kontenzuordnung erkennt und auch automatisch die Bankkonten ausliest.
Buchhaltung besteht heute aus Einlesen der PDF, Scannen und häckseln der Rechnung sowie dem Bestätigen der einzelnen Schritte.

Einzig die Zuordnungen zum Anlagevermögen und die Kasse bar machen noch was Arbeit.

Die elektronische Ablage muss ja dokumentiert und nachvollziehbar fürs FA sein.

So ist das ab 1.1.2021 hier
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines