Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 16:47

Steuerventil Oehler Holzspalter OL190 ändern

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Steuerventil Oehler Holzspalter OL190 ändern

Beitragvon edebaba » So Jan 20, 2013 14:02

Hallo an alle und noch ein gesundes neues Jahr.
Ich habe mir im vergangenen Herbst einen neuen Holzspalter OL190 gekauft. Ich kann mich aber mit dem Linke-Hand-Steuerhebel mit Holzkralle nicht anfreunden.
Deshalb würde ich gerne den Spalter auf den Vorgängerzustand zurück umbauen. Die Aufnahmen für den linken oberen Bedienhebel mit Rückzugsfeder ist ja noch vorhanden.
Kennt jehmand die Vorgänger-Typenbezeichnungen der Spalter OL140/OL190. Oehler muß doch für diese Geräte auch noch Ersatzteile haben. Der Oehler-Außendienst in Triptis hat mir nicht weitergeholfen.
Den Handbedienhebel links und den Querverbindungshebel zum Steuergerät kann ich mir leicht selbst anfertigen. Aber das Steuerventil ? Das original verbaute Ventil bei mir hat die Nummer 316 1070.
Im Internet habe ich nichts gefunden. Auf Grund eines sehr ähnlichen Bildes von einem Steuerventil in einem Angebot bei ebay schließe ich darauf, daß der Hersteller die Baugeräte Union Gmbh Ansbach sein müßte. (ebay.de/itm/Steuerventil-4-3-Wege-Steuergerat-fur-Holzspalter-/400246019292?pt=Hydraulik_Zubehör&hash=item5d308594dc)
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen und Antworten, aber bitte ohne EU und BG.
Ede
edebaba

Re: Steuerventil Oehler Holzspalter OL190 ändern

Beitragvon jungemach » So Mär 03, 2013 21:36

Hallo edebaba,

mir geht es mit meinem Oehler 140 genauso. Ich bin der Meinung, dass die Zweihandbedienung mit diesem wackeligen Haltearm gefährlicher ist, als eine vernünftige Einhandbedienung, weil man ständig noch mit dem Knie am Rummachen ist, um den Stamm vernünftig in Position zu halten. Deswegen würde ich meinen Spalter (ungeachtet der Vorschriften :klug: ) auch gerne wieder zurückrüsten. Bist du da mittlerweile weitergekommen? Wäre für Tipps dankbar.

Grüße
jungemach

Re: Steuerventil Oehler Holzspalter OL190 ändern

Beitragvon Falke » So Mär 03, 2013 21:50

Willkommen im Forum, ihr beide ... :wink:

Ist es dieses Hand-Steuerventil (der obige Link fu. nicht ...) :
http://www.ebay.de/itm/400246019292?ru= ... 877wt_1341

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website