Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 11:11

Steyr 4110 Profi springt schlecht an

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Steyr 4110 Profi springt schlecht an

Beitragvon tomtom1 » Sa Nov 28, 2015 20:08

Hallo Landtreff Mitglieder!

Ich habe einen Steyr 4110Profi,jedesmal wenn ich ihn starten will braucht er lange bis er anspringt,egal ob ich einen Kalt-oder Warmstart mache !
Was kann das sein ?
Und jetzt noch eine etwas peinliche Frage,wie kann ich beim Steyr 9080M die Motorhaube öffnen :-)?

Danke schon mal für eure Hilfe :-)

Lg tomtom1
tomtom1

Re: Steyr 4110 Profi springt schlecht an

Beitragvon Mad » Mo Nov 30, 2015 17:46

Werkstatt und Schrauber Tipps
Ein Forum wo jeder seine Do-it-Yourself Anleitungen veröffentlichen kann. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Falke » Mo Nov 30, 2015 18:16

... verschoben nach <Landtechnik>.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Bremerland » Fr Dez 18, 2015 14:23

Die ersten beiden Antworten haben Dir wohl nicht so recht geholfen.

Ich keine keinen Steyr. Aber habe früher Kleindieselmotoren gebaut und gefahren. 1,8m Hub, 98cm Zylinderdurchmesser. Habe also keine Ahnung.

Schlechtes Ansspringen kalt: Hat er Glühkerzen oder ist es ein Direkteinspritzer? Motoren mit Glühkerzen benötigen sie zum Anspringen, Glühkerzen sind Verschleißteile und sind irgendwann über die Wupper. Tauschen dann springt er nach dem ordentlichen Vorglühen auch wieder ordentlich an.
Direkteinspritzer haben oft einen sog. Igel zum Aufheizen/Vorwärmen der Ansaugluft. Bei kalter Ansaugluft reicht oftmals die Kompressions-Endtemperatur nicht zum Zünden des Kraftstoffs aus. Prüfen, wenn defekt, gegen Reserve tauschen.

Schlechtes Anspringen warm: Moderne Diesel z.B: mit Common Rail Einspritzung haben allerhand Kinkerlitzchen wie Kraftstoffdrucksensor, Nockenwellensensor etc. die stets zu Späßen aufgelegt sind. Ohne Einzelheiten hierzu ist keine qualifizierte Aussage möglich (Glaskugel ist zur Reparatur).
Zu allererst würde ich im landwirtschaftlichen Umfeld immer den Kraftstoff-Filter gegen einen frischen wechseln, das kann mitunter Wunder wirken.

Motorhaube öffnen: RTFM! (read the fucking manual) Eine angehende Tierärtzin hat mir mal gesagt, das Nichtlesen von Betriebsanleitungen ist ein sekundäres männliches Geschlechtsmerkmal.
Die Kombination Motorhaube nicht öffnen können und Commonrail-Einspritzpumpe prüfen legt den Schluß nahe: Laß den Serice anrollen, meistens wissen die Techniker ziemlich genau um die Schwachstellen der jeweiligen Type.

Ich fürchte, auch das hat Dir nicht richtig weitergeholfen.

Trotzdem schöne Grüße
Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon JueLue » Fr Dez 18, 2015 15:07

... was ist bei dir lange, wie sind die Symptome?

Bei unserem CVX ist es so, dass man nach Einschalten der Zündung erstmal bis 5 zählen sollte, bevor man den Anlasser betätigt.
Hat nichts mit vorglühen zu tun, sondern damit, dass die Elektronik erstmal hochfahren muss.

Dreht man den Schlüssel sofort weiter, orgelt der Schlepper erstmal 5 Sekunden, auch wenn er gerade ausgemacht wurde - hört sich für einen Außenstehenden so an, als müsse der schnell vom Hof :wink: .

Wartet man die Zeit ab, springt er auf den Schlag an.

Probier es mal aus.

JueLue
JueLue

Beitragvon schoadl » So Dez 20, 2015 0:53

Servus
Bei einigen Motoren kann man es einfach prüfen (nur common rail)
Wenn einer der beiden Geber Kurbelwelle oder Nockenwelle def. Ist orgelt er auch lange.

Kw. Und Nockenwellensensor raus suchen . Einen abstecken Starten versuchen. Startet er dann diesen wieder anstecken und mit dem anderen das selbe.
Startet er jetzt nicht ist der Sensor der jetzt noch angesteckt ist def.
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Datzi » Mi Feb 24, 2016 18:10

Falls das öffnen der Motorhaube noch immer nicht geklappt hat, dann schau mal vorne auf der linken Seite (zu deiner Rechten wenn du davor stehst) nach einem Knopf/Hebel. Wenn ich micht nicht täusche, müsste da die Entriegelung sein. Die Motorhaube lässt sich dann nach hinten hochklappen.

@Bremerland: Heutzutage werden meines Wissens nach nur noch Diesel-Schlepper gebaut, sodass man getrost von einem Selbstzünder ausgehen kann. Davon abgesehen ist es der Diesel, der mithilfe der Glühkerze kalte Luft vor dem Start vorwärmt, wogegen der Benziner eine Zündkerze zum Zünden benötigt. SInd zwei verschiedene Dinge. Glühkerze wird nur warm - Zündkerze erzeugt einen Funken.
Datzi

Beitragvon Kartoffelfuchs » Mi Feb 24, 2016 19:07

schön wär mal wenn der Kollege uns antwortet ob er überhaupt schon was unternommen hat. Des weiteren muss man sagen, das man sich so wahnsinnig konstruktive aussagen sparren kann wenn man den FPT/Iveco motor nicht kennt! von glühkerzen bla bla bla... Und inwiefern der Kollege den Nockenwellensenor bzw den kurbelwellen- findet ist fraglich.
Es könnte auch das Impulsrad der Nockenwelle locker sein und sich leicht verdreht haben, sofern das so ist wie bei den größeren FPT/Iveco Motoren. Des weiteren sollte man auch bei diesem Fehler so vorgehen, das man mal den nockenwellen und mal den Kurbelwellensensor absteckt, so wie der Kollege davor schon gesagt hat. Es kann natürlich auch passieren das er dann von haus aus im NOTLAUF ist! Ansonsten bleibt nur noch der Griff zum Laptop und Sensordaten auswerten.
Springt er bei jedem Startversuch schlecht an, ober nur beim Kaltstart!?
Kartoffelfuchs

Beitragvon schoadl » Mi Feb 24, 2016 21:26

Servus
Was zum Beispiel auch so ein längeres "würgeln verursacht " zumindest kenn ich dass von T6. Von nh. Wenn du den Schlüssel voll Durchdrehst dann orgelt der länger bzw. Lang.
Dreh ich den Schlüssel zuerst nur auf Zündung und warte nur 2 Sekunden startet er sofort.
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon 6210SE » Mi Feb 24, 2016 23:58

schoadl hat geschrieben:Servus
Was zum Beispiel auch so ein längeres "würgeln verursacht " zumindest kenn ich dass von T6. Von nh. Wenn du den Schlüssel voll Durchdrehst dann orgelt der länger bzw. Lang.
Dreh ich den Schlüssel zuerst nur auf Zündung und warte nur 2 Sekunden startet er sofort.

Gleiche Erfahrung hab ich bei unserem NH TSA 125 auch gemacht. Egal ob Sommer oder Winter. Zündung an. Kurz warten und er startet sofort. Egal ob -15°C oder 40°C. Wichtig ist natürlich immer eine 100% intakte Batterie.
Als beim letzten Kundendienst der Kraftstoffilter gewechselt wurde brauchte er die ersten paar Tage auch immer etwas länger bis er ansprang. Das Porblem war aber dann auch schnell wieder weg. Also schau mal wann dieser Filter gewechselt wurde. Vllt. gehört er auch gewechselt und du hast deswegen das Problem.
6210SE

Beitragvon Harzbauer » Do Feb 25, 2016 8:20

6210SE hat geschrieben:
schoadl hat geschrieben:Servus

Gleiche Erfahrung hab ich bei unserem NH TSA 125 auch gemacht. Egal ob Sommer oder Winter. Zündung an. Kurz warten und er startet sofort. Egal ob -15°C oder 40°C. Wichtig ist natürlich immer eine 100% intakte Batterie.

Genau so ist das. Wenn ich bei meinem Maxxum gleich bis zur Startposition drehe, springt er schlechter an, es hört sich an als hätte er einzelne Fehlzündungen. Man muß erst die Stromversorgung für einige Sekunden herstellen damit die Rechner hochfahren können, dann startet er einwandfrei. Vor einigen Tagen wurde bei meinem Maxxum Inspektion gemacht. Der legt auch Fehler im Speicher ab, wenn man falsch ( zu schnell) startet.
Harzbauer

Beitragvon Bremerland » Do Feb 25, 2016 9:01

Soll mich mal verlangen, wie die Geschichte weitergegangen ist.

@Datzi: Ich habe in meinem Beitrag die ganze Zeit den luftverdichtenden Selbstzünder gemeint, den gemischverdichtenden Fremdzünder hatte ich garnicht angesprochen. Allerdings war ich in einer Sache trotzdem inkorrekt: Auch die Common-Rail-Motoren haben Schnellglühkerzen, welche trotz der höheren Verdichtungs-Endtemperatur zum Kaltstart benötigt werden, um den eingespritzten Dieselkraftstoff sicher zu entzünden. Die Vorwärmung der Ansaugluft geschieht mit elektrischen Heizelementen, manche nennen sie "Igel", auch dies hat den Zweck, das Startverhalten zu verbessern.
Was das schlechte Starten angeht, stimme ich den Vorrednern zu, daß ersteinmal die Steuergeräte hochgelaufen sein müssen.

Ob man in die Tiefen des Motorenraums einsteigen sollte, wenn man schon Schwierigkeiten hat, den Öffnungsmechanismus der Motorhaube zu lokalisieren überlasse ich jedem selbst.

Schöne Grüße
Micahel
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon Kartoffelfuchs » Do Feb 25, 2016 19:41

im übrigen, die haben einen heizflansch und keine schnellglühkerzen, die gibt es im schlepperbereich nicht mehr. höchstens noch einen Glühkerze mit Kraftstoffeinspritzung, was aber auch ziemlich der vergangenheit angehört.
Das mit den Rechner hochfahren ist definitiv so bei allen Fahrzeugen mit elektronisch gesteuerter Motorregelung
Kartoffelfuchs

Beitragvon Johni Driver » Do Mär 18, 2021 9:20

Schauen ob er Luft zieht! Die tankgebereinheit mit saugrohr reisen gerne und ziehen dann Luft. Bei nh t 6 schon 2 mal gehabt
Johni Driver

Beitragvon otchum » Do Mär 18, 2021 18:45

Ich denke anhand des Datums wird er das Problem gelöst haben oder er hat ein Pferd gekauft! :D
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum