Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:36

Steyr 540 Kraftheber ohne Funktion

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Steyr 540 Kraftheber ohne Funktion

Beitragvon TheMdMk0 » Mo Aug 14, 2023 9:41

Hallo Leute,

Ich habe aktuell folgendes Problem bei meinem 540er:

Am Samstag habe ich Brennholz geschnitten, hab den Kipper mit ca. 9srm Holz abgekippt, alles verräumt, und wollte danach mit der Palettengabel die Kreissäge vom Holzplatz abholen. Problem: Hubwerk bewegt sich nicht einen Millimeter, wenn ich den Hebel am Steuergerät bediene.
mit der Hand kann ich es leicht bewegen. der hydraulische Oberlenker funktioniert tadellos, man hört auch den Motor ein wenig in die Knie gehen wenn der OL, an der Endlage angekommen, Druck aufbaut.
den Hebel für die Umschaltung von Lage auf Zugregelung habe ich mehrfach geschalten, ohne Änderung am Ergebnis. Senkdrossel offen oder geschlossen ändert auch nichts daran...

woran kann es liegen?

Ich hab ein Handbuch für den 650er, das gibt zur Hydraulik leider nicht wirklich was her...
die BDA erklärt nur die Funktion der Hebel.

ein Manometer zum Messen des Drucks am Kipperanschluss bekomme ich eventuell morgen leihweise, wobei ich hier kein Problem vermute, Oberlenker ein/ausfahren und Kippen hat ja funktioniert...

Gruß aus dem Weinviertel!
TheMdMk0

Re: Steyr 540 Kraftheber ohne Funktion

Beitragvon Zog88 » Mo Aug 14, 2023 11:21

Wenn das kippen des Anhängers und die Funktion des Oberlenkers in Ordnung sind braucht den Hydraulikdruck nicht messen.

Schau mal an der Seite vom Hubwerksteuergerät (nach innen hin) da ist ein viereckiges Klemmstück mit zwei Schrauben das regelt den oberen und unteren Anschlag des Hubwerks.
Wenn das locker ist hebt die Hydraulik nicht.
Sollte es so sein musst du beim einstellen vorsichtig sein das der Regelbereich passt und das Hubwerk in der höchsten Position nicht in Überdruck geht.
Zog88

Beitragvon TheMdMk0 » Mo Aug 14, 2023 11:53

Danke Zog88!

werd ich mir heute Abend mal ansehen, muss mal fragen ob im Freundeskreis bzw. im Lagerhaus jemand eine Anleitung für die Regelhydraulik herborgt...

hat mich gestern ein wenig geärgert, beim letzten Einsatz hat noch alles funktioniert :roll:
TheMdMk0

Beitragvon steyr8100chrisi » Mo Aug 14, 2023 14:10

Hallo

Hatte das auch mal beim 50er
Bei mir ist der Verbindungsbolzen zwischen Kolben und Hubwelle herausgegangen da ein Splint sich gelöst hat und hat dabei im Block noch etwas abgerissen
Brauchte einen kompletten Hydraulikblock...
steyr8100chrisi

Beitragvon TheMdMk0 » Mo Aug 14, 2023 14:43

@Steyr8100chrisi
hast du damals was von dem Schaden bemerkt, während es passiert ist? wird ja nichts ohne Geräusch brechen bzw. abreißen?

Ich hoffe mal Zog88 hat recht, wär mir lieber :shock:
TheMdMk0

Beitragvon steyr8100chrisi » Mo Aug 14, 2023 15:51

Hab damals eigentlich überhaupt nix mitbekommen
Habe am Abend die Seilwinde runtergelassen und am nächsten Tag ging nix mehr

Aber beim Block hat es nur ein kleines Eck innen rausgerissen daher glaube ich nicht das es so laut wäre
steyr8100chrisi

Beitragvon schoadl » Mo Aug 14, 2023 21:42

Servus der müsste das Bosch Regelsteuerventil Bauart Sb 7 haben . Ich tippe ganz stark dass der Schieber klemmt gibt es öfter mal .
Öftmals- meistens löst er sich wenn man Vollgas gibt und mit einen Zusatzsteuervetil ohne angebauten Geräte einige Druckstöße gibt .
Mfg schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon TheMdMk0 » Di Jan 16, 2024 12:50

Aktueller Stand ist folgender.

mit den von Schoadl genannten Druckstößen hat es eine Zeitlang funktioniert, aber nicht immer, und auch nicht zuverlässig...
Nachdem ich nur ungern mit dem Spalter im Wald stehen möchte, und blöd schaue weil ich ihn für die Heimfahrt nicht ausheben kann, habe ich das Regelsteuergerät gestern ausgebaut, heute geht es via Post ins Lagerhaus Zwettl.
es wird dort generalüberholt, als Kosten sind mir vorab 400-500 Euro genannt worden.

von den erhältlichen Nachbausteuergeräten ist mir von mehreren Seiten abgeraten worden.

Ich werde berichten sobald ich das Steuergerät wieder eingebaut habe.
TheMdMk0

Beitragvon Zog88 » Di Jan 16, 2024 13:37

Das ist sicher keine schlechte Entscheidung.
Wenn du es jetzt schon abgebaut hast ist es ein guter Zeitpunkt ein komplettes Service der Hydraulik zu machen. Öl raus, Filter raus, Dichtungen der Steuergeräte tauschen.
Nicht vergessen nach den Einbau den Klemmblock in Lagestellung neu einstellen damit das Hubwerk den richtigen Weg fährt und nicht an der oberen Lage in Überdruck geht.
Zog88

Beitragvon TheMdMk0 » Mi Jan 17, 2024 20:35

Zog, das Öl ist zwar noch kein Jahr drinnen, aber das Ablassen knapp über dem Achstrichter ist inmer ein wenig eine Sauerei, deshalb ist es auch schon im Altölfass, Filter liegt auch schon bereit...

Das Einstellen hat mit der Meister vom Lagerhaus Zwettl auch schon erklärt...

Jetzt heißts mal abwarten, und eventuell einstweilen eine neue Batterie kaufen, die ist echt schon schwach auf der Brust...
TheMdMk0

Beitragvon TheMdMk0 » Di Feb 06, 2024 10:36

Servus!

das Steuergerät ist wieder im Traktor, funktioniert alles wieder wie gewollt.
Kosten der Reparatur (incl. Filter, Dichtungen, excl. Öl, das habe ich im Fass daheim) 580 Euro incl. Märchensteuer.

beim Einstellen der Endlagen habe ich nach oben den Hubweg auch gleich ein wenig reduziert, hier hatte eine Verschraubung des hydraulischen Oberlenkers schon einmal Feindkontakt mit der OL-Aufnahme.

im Steuergerät wurden sämtliche Dichtungen, einige Schieber sowie die Senkdrossel erneuert.
TheMdMk0

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum