Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 17:47

Steyr 80-er Serie

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Steyr 80-er Serie

Beitragvon sj413 » Sa Okt 16, 2010 22:44

Hallo!

Ich habe vor mir einen Traktor in der Leistungsklasse um die 100 - 140 PS anzuschaffen (Pflügen, ...).

Als Österreicher liegen mir naturgemäss Steyr Traktoren nahe.

Ich will nun wissen, was wäre besser:

Steyr 8130 (Also die Serie mit den WD611 Motoren)

oder

Steyr 8150 bzw. 8165 (Also die Serie mit den WD612 Motoren)

Motorüberholung ist bei der WD611 Serie sehr einfach (Habe ich auf meinem 8070-er schon mal gemacht).
Soll bei der WD612 Serie nicht mehr so einfach sein, da er keine nassen Laufbüchsen hat (stimmt das?) - oder sind da die Motoren eh so robust, daß man das eh "nie" braucht?

Zu welcher Serie würdet ihr raten - natürlich spielt auch der Preis eine Rolle - mehr als 15.000,- bis 16.000,- Euro sind nicht drinnen - die Landwirtschaft ist ein Hobby für mich.

Danke!
Gott denkt in den Genies
Er träumt in den Dichtern
...und er schläft in den übrigen Menschen :-)
sj413

Re: Steyr 80-er Serie

Beitragvon Fendtman » So Okt 17, 2010 3:23

Leider kann ich zur Technik nix sagen ...

Ein Bekannter hatte nen 8090 u. 8110, den wurde nix geschenkt und waren fast unverwüstlich, die SK 2 hat mir auch noch gefallen,
die Größeren ala´ 8150 u. 8165 sehen mir irgendwie albern aus, recht große Böcke.

Die Preisklasse begrenzt es natürlich sonst hätte ich gesagt hol dir nen 9115 ;)
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Favorit » So Okt 17, 2010 13:37

Hallo,
auf http://konedata.net/Traktorit/steyr.htm steht, daß der 8130 zwar einen kleineren Motor (5,2l), dafür aber eine bessere Getriebeabstufung (6Gang), 40km/h sowie eine höhere Hubkraft (5,8to) besitzt. Die 5PS Leistungsunterschied sind makulatur.
Das ist wieder mal der Beweis dafür, daß man nie den Kleinsten einer Serie kaufen soll (die Kleinsten sind meistens angepasst für eine kaufkraftschwächere Kundschaft nach dem Motto "na dann nehmen Sie doch den, er ist einen 1000er billiger")...
Der kleinere Hubraum beim 8130 kommt dir außerdem zu Gute: Wo nicht so viel reingeht, wird auch weniger verheizt!
Tip: Beim Kauf auf die Reifung achten! Die Serie gab es vermutlich auch mit 20.8 (520/85R38) hinten. Das ist umbereifbar mit 580/70R38 und 650/65R36. Breitreifen sind mehr wert. Außerdem sehen große Trecker mit zu niedrigen Reifen (z.B. 18.4) unter dem Kasten blöd aus. Zu prüfen wäre dann, ob die Größeren vorne 16.9R26 oder 14.9R28 (oder ähnlich) bedeuten. Die 26er sind etwas schwieriger nachzukaufen und nicht so leicht umbereifbar, aber es gibt sie (Kleber).
Mehr Wechselgänge sind in jedem Fall ein Plus gegenüber z.B. eine 2fach LS bei einem 4Gang-Getriebe. Wie das Diagramm auf konedata zeigt, fährt man bei dem 18/6 vom 8130 mit nur einem Ganghebel (H6) sehr lange oder ausschließlich in einer Bereichsgruppe. Eine besssere Abstufung kommt ferner mit weniger Motor aus! Die Gänge sind sicher synchronsiert. Wenn außerdem die Gruppe nur selten gewechselt werden muß, reicht hier auch eine unsynchronisierte Ausführung (falls das so sein sollte!) Optional mit Schneckkengruppe (24/6).
Eine Schrägverzahnung mit Molybdänbeschichtung (ZF) bietet der Fendt Favorit 600LSA. Leider sind gut erhaltene Maschinen mit 20/9-Getriebe ab Bj.´79 oder ´84 mit akzeptablen Stundenständen recht teuer und nicht in deiner Preisklasse zu haben. Auch das Bsp. Favi 600LS zeigt: Die Kleinsten Maschinen (600LS, manche Bj. von 610LS) waren schwächer bestückt und billiger zu haben - der Unterschied liegt in der Tiefe...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon sisu » So Okt 17, 2010 14:25

Hallo!
Ich würde einen 8130 kaufen, der 8140-8180 ist sehr schwer verkäuflich. Der Hainzel in Kammersdorf hat einen sehr schönen 8120 vor einiger Zeit stehen gehabt mit ca. 4-5000 Bstd. und um die 10.000 Euro ruf einfach mal an ist ja nicht weit weg von Dir (Bez. Hollabrunn).
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon BAUMI » Mo Okt 18, 2010 5:34

Hallo sj413,

Diese 2 Typen 8130 bzw. 8165 Sind ja unterschiedlich wie Tag und Nacht. Ich würde Dir zum 8130er raten, glaube die
sind wendiger und haben auch nicht so viel Durst. Habns im Technikcenter Korneuburg nichts? Auf jeden Fall würde
ich keine 15000€ ausgeben. Auch wenn der Zustand noch so gut ist sind so ca. 12-13tausener das Maximum.

Gruß aus dem schönen Weinviertel

Baumi
BAUMI

Beitragvon sj413 » Mo Okt 18, 2010 10:38

BAUMI hat geschrieben:Hallo sj413,

Diese 2 Typen 8130 bzw. 8165 Sind ja unterschiedlich wie Tag und Nacht. Ich würde Dir zum 8130er raten, glaube die
sind wendiger und haben auch nicht so viel Durst. Habns im Technikcenter Korneuburg nichts? Auf jeden Fall würde
ich keine 15000€ ausgeben. Auch wenn der Zustand noch so gut ist sind so ca. 12-13tausener das Maximum.

Gruß aus dem schönen Weinviertel

Baumi

Hi!

Fürs Wendige habe ich einen 8070-er von Steyr. Es geht nur darum einen grösseren Traktor zu haben nur für die schweren Arbeiten - eben das Pflügen und Fahren mit der Kreiselegge usw. ...

LG

Andy
Gott denkt in den Genies
sj413

Beitragvon ares656 » Mo Okt 18, 2010 12:16

Moin
Also. Erstma vergessen was Favorit schreibt - ganz wichtig - der will nähmlich alles wissen, hat aber keinen plan.
Wir hatten schon auf unserem Betrieb 760, 8100 Hinterrad, 8110 Allrad SK!, 8130 Sk2.
Der 8130 ist absolut zu empfehlen, der Motor ist sehr spritzig und fährt sich fast wie ein sportwagen. Wir hatten den auf 130Ps an der Bremse eingestellt.
Das maximale was an reifen draufpasst ohne die Kotflügel zu zerschneiden zu müssen sind 18,4 r38 (nur als höhenbeispiel).
Wenn Du Dir einen kaufst nimm nen SK2 mit der verstärkten dreipunktydraulik (dicke eisenplatte unter hi achse). Der Hebt sehr viel (haben damit nen 5Schar Kverneland vario Pflug gefahren ), zudem ist dann ne Carraro achse verbaut die den schlepper wendiger macht(an dem 8110 war ne siege achse, diese hatte keine verstellbaren anschläge-er war nicht so wendig).
Der ölvorrat ist serienmäßig zu klein, für große kipper muß ein zusatzbehälter her.
Die ölpumpe ist recht klein bemessen (förderleistung)
Das getriebe ist identisch wie z.B beim Deutz 6.11 oder 6.31.
Wichtig ist egal ob 8110 oder 8130 einen mit 6 gang zu kaufen das fünf gang Getriebe hält nicht.
Die Zapfwelle wird hydraulisch über nen zugschalter betätigt und startet recht ruppig.

nachteile:
Kabine eng
Motor sifft ger an der stirndeckeldichtung (sehr aufwendig zu machen)
rostanfällig (Motorhaube und unter Heckkotflügel).
Teile teuer (hatten ne Getreibereperatur, da die schmierpumpe ausgefallen ist).
Tank zu klein
vorteile:
starker motor
gutes getriebe
ausgereift
Starkes hubwerk
wendig
sparsam
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon sj413 » Fr Okt 22, 2010 23:38

Hallo nochmals und Danke für die Antworten bisher

Bin nun soweit und ein 8150-er bzw. 8165-er stehen in der engeren Wahl.

Einer hat EHR und Optistop, was mir sehr gefallen würde.

Frage: Gibts Probleme bei den beiden Systemen von der Elekrtronik her, wenn die in die Jahre kommen? Beim anderen Traktor ist halt noch alles mechanisch (Allradzuschaltung und Hubwerk - dafür hat er Fronthydraulik) - von der Leistung ists egal ob ich den 8165-er oder den 8150-er nehme. Getriebe und Motormässig sind beide gleich gut in Schuss, der Preis ist auch für beide ca. gleich.
Gott denkt in den Genies
sj413

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum