Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 24, 2026 2:06

Steyr 8055 8065 8075

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Steyr 8055 8065 8075

Beitragvon Pöttinger » Mi Dez 31, 2014 10:44

Hallo ich möchte mir einen Steyr 8055 8065 oder 8075 Allrad kaufen.
Genutzt soll der Schlepper im Grünland und im Wald werden.
Hat jemand so einen Traktor und welche Erfahrungen habt ihr damit?
Wie sieht es mit Dieselverbrauch, Reperaturanfälligkeit aus?
Pöttinger
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 31, 2014 10:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Steyr 8055 8065 8075

Beitragvon KTMjunkie » Mi Dez 31, 2014 12:48

Hab einen 8075 ohne Allrad. 7000h drauf, bis jetzt 1 mal Motor damals auf Kulanz zwecks Kavitation an den Buchsen überholt bei 800h und Kupplung bei 6000h gewechselt. Ist bei uns die schlüsselmaschine schlechthin. Hängt vor dem Blockschneider,Kreisler,Schwader,Ballenwickler,Sähmaschine,Wiesenschleppe,Güllerührer. Motorauch bissl aufgedreht. Der zieht ein 8T Kipper bergauf besser als der 380er Geräteträger, obwohl der auch bissl aufgedreht ist. Sparsamer Motor, bei leichten arbeiten braucht er nur so 5-6l. Die einzige Schwachstelle wo mir bekannt ist ist der Kühler. Sobald der bissl zu ist geht der Motor gleich in roten Bereich.
KTMjunkie
 
Beiträge: 256
Registriert: Di Mär 02, 2010 11:34
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Steyr 8055 8065 8075

Beitragvon Hellraiser » Mi Dez 31, 2014 13:51

Hallo,

Beim verstorbenen Nachbarn steht so ein 8055 Allrad, hat er damals neu gekauft wegen der Höhe.
Er war immer zufrieden damit, der Schlepper war immer im Grünland im Einsatz.
Einmal hat er ihn auf die Seite gelegt, aber nichts passiert, nur die felge hat jetzt nen ganz leichten Achter.
Ansonsten zuverlässige Maschine.

mfg
Hellraiser
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Steyr 8055 8065 8075

Beitragvon Falke » Do Jan 01, 2015 19:11

Hallo Pöttinger, willkommen im Forum!

Österreicher?

Ich hab' seit 3 Jahren einen 8055A, Baujahr 1983 mit etwas über 10.000 Bh (im Team mit einem 545 Baujahr 1975 mit 6400 Bh - beide nur für den Wald ...).

Beim 8055 haben die Vorbesitzer wohl schon den Motor gemacht, Kupplung und Starter getauscht.
Springt sofort an, auch jetzt bei Minusgraden. Ist anfangs etwas zäh, und auch nicht so spritzig wie der etwa gleich starke 545 (gut, der hat kein Allrad und
keine Servolenkung - all das frisst Leistung).
Dieselverbrauch ist sehr gering. Bei mir etwa 3,5 l/h - wobei eine Stunde bei einer aliquoten Motordrehzahl von ca. 2100 Upm gezählt wird. Leichte Belastung.

Kaputt war seit dem Kauf noch nichts - jetzt kündigt sich aber ein Lagerschaden im Getriebe an. :? Und es ist ein winziges Loch im Kühler-Ausgleichsbehälter,
das offensichtlich schon einmal gelötet worden ist ... :regen:

Der Traktor ist mit knapp über 7 m Wendekreis sehr wendig! Dazu sehr niedrig (2,2 m) und kurz. Dadurch leider auch recht leicht auf der Vorderachse. Ich hab'
daher Wasser in den Vorderreifen und Gewichte in Form von zwei Motorsägentransportkisten in den Frontladerkonsolen.

In der "Kabine" ist es sehr laut, da der Motor ja direkt vor dem Armaturenbrett ist - ohne wirkliche Dämmung dazwischen. Dafür bekommt die Kabine auch ohne
Heizung etwas Motorwärme ab ... :roll:

Ich hab' mir auch den 8065 und 8075 vorher angeschaut:
Der 8065 hat größere Radhäuser - daher ist der Aufstieg trotz dem selben Dreizylindermotor (mit Turbo) enger als beim 8055.
Der 8075 mit dem längeren Vierzylindermotor hat gefühlt einen noch engeren Aufstieg.
Für mich war das für Waldarbeiten, wo man ja jede Minute auf- und absteigen muss ein No-Go.

Bilder dazu findest du in meiner Galerie gallery/album.php?album_id=388
Videos in meinem Youtube-Kanal https://www.youtube.com/user/FalkeAdi?feature=guide

Bei weiter Fragen - nur zu!

Gruß
Adi
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26275
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Steyr 8055 8065 8075

Beitragvon Leo1993 » Do Jan 01, 2015 23:29

Grüße dich!

Kann dir meine Erfahrungen mit einem 8085er Turbo Allrad abgeben (ähnlich dem 8075 nur halt mit Turbo)!
Bin den desöfteren bei meinem Onkel gefahren mit 28m³ Kurzschnittladewagen beim Grassilieren, das war eine Rakete auf 4 Rädern mit 40km/h Getriebe.
Leider hat er ihn verkauft und ihn auf ein neues Modell in der PS Klasse eingetauscht, aufgrund dessen das er mehr mehr Komfort wollte (Steyr Kompakt), ist er aber aufgrund vieler Probleme lange nicht so zufrieden als wie mit dem 8085er, sieht er ein...
Kraft hatte er in jeder Lebenslage, der 4 Zylinder mit Turbo machte dem Grünlandtraktor ordentlich Dampf unterm Hintern, und ließ einige neuere 70PS Traktoren alt aussehen im Durchzug. :twisted:
Hatte keinere gröberen Probleme damit sagte er!

Kommt halt auf dich draufan für welche Geräte du ihn brauchst!

Einen 8055 Allrad bin ich mal einen Tag aushilfsweise bei meinem Nachbarn gefahren beim schwaden, der für 3 Zylinder und 48PS auch gut geht, aber der hat halt im Berggebiet wie es bei uns ist zbs. mit einem 3.5m Schwader mit Tandemachse, Tastrad und Schwenkbock hat er meistens die Nase in der höhe beim anheben des Schwaders trotz Gewicht(3 Punkt).
Ich könnte mir auch nicht vorstellen mit unserem 8060er (ebenfalls 3 Zylinder 48PS) mit der Holzzange Holz zu rücken ausser Reisig vielleicht... geschweide denn mit einem Kranwagen fahren... fürs Seilwindefahren tut ers aber (nur seilen halt, nichts rücken). 130er Siloballen hebt er mir leider auch nicht, genauso wie mit dem Siloblockschneider fahren..., für das alles haben wir ja einen 75PS MF Allrad Traktor...

...wie gesagt, such dir den Traktor (das Modell) nach deinen Vorhaben, Lage des Betriebes...Flachland oder Berggebiet und deinen Geräten aus was du besitzt.
aber zwischen einem 8055 und 8075 liegen halt Welten das ist fix...

jedenfalls viel Spaß mit dem neuen (alten) dann! :)
mit der 80er Serie machst nichts falsch! 8)

mfg Leo
Leo1993
 
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 31, 2013 13:36
Nach oben


Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki