Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 16:03

Steyr 8070 Bremsenproblem

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Steyr 8070 Bremsenproblem

Beitragvon gerald01 » Di Jun 03, 2014 9:09

Guten Morgen,

Ich habe eine Frage zu meinem Steyr 8070a SK1.

Ich habe die beiden Hauptbremszylinder erneuert, da diese den Bremsdruck nicht mehr gehalten haben.
Jetzt habe ich noch immer ein Problem (war vorher auch schon), er bremst extrem ungleich, nun meine Vermutung das dieses Ausgleichsventil das direkt über den Bremszylindern sitzt (weis jemand wie es genau heißt??) auch noch ein Problem hat.

Hat jemand von euch dieses Ventil schon mal wo bestellt, (Ökoprofi, Faie,.....) habe es nicht gefunden.........

Habe schon öfter davon gehört, das man dieses Ventil mitwechseln soll wenn man bei den Bremszylindern was macht....

Die Pedale haben festen Wiederstand und es tritt keine Bremsflüssigkeit aus.
Die Trommeln sind, soweit man das von außen (von unten an der Achse, da ist ja eine kleine Öffnung) ok.

Ich tippe eben auf dieses komische Ventil, oder hat jemand noch eine andere idee??

Noch was wenn man die Bremse getrennt betätigt (als nur das linke oder das rechte Pedal), dann bremst die rechte Seite normal, die Linke bremst auch normal von der Wirkung her, nur ist eben der Pedalweg länger, es sind aber beide Pedale beim Gestänge am Hauptbremszylinder gleich eingestellt.

Vielliecht hatte jemand dieses Problem schon mal oder eine Idee.

DANKE
gerald01

Re: Steyr 8070 Bremsenproblem

Beitragvon berndisame » Di Jun 03, 2014 9:51

Hallo!

Ja, ich glaube das heißt sogar Ausgleichsventil..
Kann sein das es daran liegt- dann auch an den Bremsen selber liegen...
Eine verglast, verölt etc.... Verbrannt... Nun ja, aber wenn du sagst beide Bremsen scheinen gleich zu verzögern wennst sie getrennt betätigst...

Sind die Bremsen Selbstnachstellend?
Oder gibt es da außenliegende Zylinder, die die Bremsen über ein Gestänge betätigen, was vl. nachgestellt werden muss betätigen?
Da kenn ich mich jetzt nicht aus bei Steyr.

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon gerald01 » Di Jun 03, 2014 9:56

Tja interessant wäre nur wo ich dieses Ventil finde im Netz, habe schon viel geschaut, ja ich weis ich könnte auch zur Werkstatt fahren und es dorf kaufen, aber die Preise dort stehen nach meinen bisherigen Erfahrungen in keinem Verhältnis dazu......

Hat jemand dieses Ventil schon mal wo bestellt, bzw. irgendwo gefunden im Netz, würde es noch gerne tauschen, bevor ich bei der Bremse das zerlegen beginne, würde ich mir gerne sparen........

Soviel ich weis sind sie Selbstnachstellend........
gerald01

Beitragvon Ugruza » Di Jun 03, 2014 12:52

Solche Ersatzteile wirst du nur schwer im Nachbau bekommen. Die 80er Serie ist zwar vermutlich die Beste die Steyr je gebaut hat, aber die Ersatzteile sind teilweise schwer zu bekommen. Also geh zum Händler und Kauf das Ventil - es wird nicht die Welt kosten.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon gerald01 » Di Jun 03, 2014 13:03

Werde wahrscheinlich eh anfragen müssen bei Händler, bei den Hauptbremszylindern z.b.: hätte ich im Internet 2 bekommen und beim Händler nicht einmal einen........

Ich hoffe das das Ventil das Problem ist oder hat noch jemand eine andere Idee......
gerald01

Beitragvon anderson » Di Jun 03, 2014 17:03

Hallo,
ich kann mich leider nicht an die Trommelbremse in der Hinterachse erinnern und ob da eine Einstellmöglichkeit von außen ist. Auf jeden Fall sollte die Grundeinstellung so sein, dass bei ausgehängter Lenkbremssperre beide Pedale an auf gleicher Höhe vollen Widerstand haben. Bei deiner Beschreibung heißt das, du musst die Stellschrauben für die Geberzylinder einstellen. Das ist aber sicher nicht die Ursache, also ab zur Werkstätte!
mfg
anderson
anderson

Beitragvon gerald01 » Di Jun 03, 2014 18:12

Hallo,

nein Grundeinstellung gibt es von Aussen nicht, auch nicht laut Reparaturhandbuch.....
gerald01

Beitragvon anderson » Di Jun 03, 2014 19:32

Ja dann, mach mal die Achse auf. Ist in 15 Minuten runter und du kannst mal schauen woran es liegt bzw ausschließen.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon gerald01 » Di Jun 03, 2014 19:33

Werde ich wohl wirklich machen müssen, mal schaun, wenn ein paar Regentage angesagt sind wird es wohl soweit werden......
gerald01

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum