Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 14:21

Steyr 8080A Hydraulik lässt ab und regelt ständig nach

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Steyr 8080A Hydraulik lässt ab und regelt ständig nach

Beitragvon alando » Mo Apr 06, 2026 7:14

Hallo zusammen,
an meinem Steyr 8080A regelt die Hydraulik ständig nach. Ich gehe davon aus dass die Manschette am Kolben stark undicht ist. Das Problem bleibt aber auch wenn ich die Senkdrossel zu mache - meint ihr das es dann auch am Steuergerät liegen kann?
Zur Reparatur ist es dann doch am besten den kompletten Block aus zu bauen, weil man im eingebauten Zustand nicht ran kommt. Hat das Ganze jemand von Euch schon mal gemacht und könnte mir dazu Tips geben wie ich am besten vorgehe und was ich alles erneuern sollte?
Vielen dank und viele Grüße
Steeve
alando

Re: Steyr 8080A Hydraulik lässt ab und regelt ständig nach

Beitragvon ferguson-power » Mo Apr 06, 2026 7:30

Wenn das Problem bei geschlossener Senkdrossel immer noch auftritt , wird es wohl an den Manschetten vom Hubkolben liegen . Wenn der Hydraulikblock runter ist , würde ich alle erreichbaren Dichtungen und O-Ringe mit erneuern .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon alando » Mo Apr 06, 2026 8:11

ferguson-power hat geschrieben:Wenn das Problem bei geschlossener Senkdrossel immer noch auftritt , wird es wohl an den Manschetten vom Hubkolben liegen . Wenn der Hydraulikblock runter ist , würde ich alle erreichbaren Dichtungen und O-Ringe mit erneuern .

Hallo ferguson-power
meinst Du es ist besser den Kolben und die Zylinderbüchse auch zu erneuern, weil das Problem schon länger vorliegt - schon beim Vorbesitzer - wurde aber nicht gemacht weil es halt ziemlich aufwändig ist den Block aus zu bauen?
Danke und viele Grüße
alando

Beitragvon Zog88 » Mo Apr 06, 2026 11:48

Bei einem 8080 hab ichs noch nicht gemacht aber beim Steyr Plus wird es gleich gemacht.
Den Deckel (4 Schrauben) abbauen, dann mit dem Hubarmen vorsichtig den Kolben nach vorne heraus drücken (Hubarme hoch drücken), Manschette ab und die neue zuerst in warmes Wasser legen (50-60°C reichen) damit sie geschmeidiger wird, einmal schnell Öl drauf und über den Kolben gezogen. Ist keine Hexerei.
Beim 8080 ist das Problem eher das du die Kabine wirst ein wenig anheben müssen damit es im eingebauten Zustand geht.

Hier gibts zB. eine Explosionszeichnung wo man recht schön nachschauen kann wo die Teile liegen.

https://steyr-deimel.at/kategorie/80er- ... 0db380a5b9
Zog88

Beitragvon alando » Mo Apr 06, 2026 16:58

Zog88 hat geschrieben:Bei einem 8080 hab ichs noch nicht gemacht aber beim Steyr Plus wird es gleich gemacht.
Den Deckel (4 Schrauben) abbauen, dann mit dem Hubarmen vorsichtig den Kolben nach vorne heraus drücken (Hubarme hoch drücken), Manschette ab und die neue zuerst in warmes Wasser legen (50-60°C reichen) damit sie geschmeidiger wird, einmal schnell Öl drauf und über den Kolben gezogen. Ist keine Hexerei.
Beim 8080 ist das Problem eher das du die Kabine wirst ein wenig anheben müssen damit es im eingebauten Zustand geht.

Hier gibts zB. eine Explosionszeichnung wo man recht schön nachschauen kann wo die Teile liegen.

https://steyr-deimel.at/kategorie/80er- ... 0db380a5b9

Hi, vielen Dank!
bei dem Laden will ich auch eine Teile bestellen - ich hoffe ich krieg den Block raus ohne die KAbine an zu heben - ich will mir ein Gestell bauen zum anheben des Hydr. blocks und will ihn dan nach hinten raus fahren, von der Höhe her könnts sichs grad so ausgehen - wenn ich dran denk mach ich mal Bilder von der Aktion :-) - meinst Du das ich den Kolben und die Zylinderbüchse lieber auch neu machen sollte?
danke und viele Grüße
alando

Beitragvon Ronnie » Mo Apr 06, 2026 19:08

Nüüü,

Muss das Block überhaupt runter oder reicht es, nur den "Zylinderkopf" zu öffnen?
Nicht das man sich unnötig viel Arbeit macht.

https://steyr-deimel.at/katalog/regelhydraulik-getr-oelhaushalt/?v=5f02f0889301

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Falke » Mo Apr 06, 2026 19:15

Nüüü,
bei den STEYR Plus, den meisten davor und auch noch bei den STEYR 8xx5 (Reitsitz-)Traktoren ist der "Zylinderkopf" noch freiliegend unter/vor dem Sitz zugänglich.
Ein 8080 hat aber schon eine innen verbaute/verkleidete Kabine ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Zog88 » Di Apr 07, 2026 7:54

Die Plattformkabine hat keine Wartungsöffnung wo man dazu kommen würde.
Ich denke du wirst die Kabine zumindest hinten von den Lagern auf den Achstrichtern lösen und ein wenig anheben müssen damit du dazu kommst.
Den Zylinder mit zu tauschen ist jedenfalls die "sichere" Variante, wobei ich nicht glaube das der groß beschädigt sein wird.
Ich hätte jedenfalls noch keinen gesehen wo es mit einem Tausch der Dichtringe (und des O-Rings am Deckel) nicht erledigt gewesen wäre.

Hab extra die Deimel Seite verlinkt weil dort beide Versionen (getrennter + gemeinsamer Ölhaushalt) angeführt sind und der TE dazu keine Angabe gemacht hat.
Der Aufbau ist nämlich nicht identisch!
Zog88

Beitragvon alando » Di Apr 07, 2026 12:02

Zog88 hat geschrieben:Die Plattformkabine hat keine Wartungsöffnung wo man dazu kommen würde.
Ich denke du wirst die Kabine zumindest hinten von den Lagern auf den Achstrichtern lösen und ein wenig anheben müssen damit du dazu kommst.
Den Zylinder mit zu tauschen ist jedenfalls die "sichere" Variante, wobei ich nicht glaube das der groß beschädigt sein wird.
Ich hätte jedenfalls noch keinen gesehen wo es mit einem Tausch der Dichtringe (und des O-Rings am Deckel) nicht erledigt gewesen wäre.

Hab extra die Deimel Seite verlinkt weil dort beide Versionen (getrennter + gemeinsamer Ölhaushalt) angeführt sind und der TE dazu keine Angabe gemacht hat.
Der Aufbau ist nämlich nicht identisch!

Hallo - Danke!
meiner ist SK1 also getrennter Ölhaushalt - wenn ich das richtig sehe
alando

Beitragvon Zog88 » Di Apr 07, 2026 14:43

Das musst du dir am Traktor anschauen.
Hat er einen getrennenen Haushalt ist der Hydraulikblock auch das Reserviour- sprich er ist Ölgefüllt. Er hat (von hinten gesehen) oben rechts eine Einfüllöffnung mit Messstab und unten links eine Ablassschraube mehr oder weniger direkt unterhalb wo die Hubwelle aus dem Block kommt.
Wenn er einen gemeinsamen Haushalt hat ist der Block etwas schmäler, ist nach unten ins Getriebe offen, hat keine Einfüllöffnung und keine Ablassschraube. Das Getriebe hat links eine Ausbuchtung da ist die Einfüllöffnung und auch der Messstab.
Zog88

Beitragvon alando » Di Apr 07, 2026 16:14

Zog88 hat geschrieben:Das musst du dir am Traktor anschauen.
Hat er einen getrennenen Haushalt ist der Hydraulikblock auch das Reserviour- sprich er ist Ölgefüllt. Er hat (von hinten gesehen) oben rechts eine Einfüllöffnung mit Messstab und unten links eine Ablassschraube mehr oder weniger direkt unterhalb wo die Hubwelle aus dem Block kommt.
Wenn er einen gemeinsamen Haushalt hat ist der Block etwas schmäler, ist nach unten ins Getriebe offen, hat keine Einfüllöffnung und keine Ablassschraube. Das Getriebe hat links eine Ausbuchtung da ist die Einfüllöffnung und auch der Messstab.

super! Danke - meiner hat den Messstab oben rechts - zum Glück! Kann mir vorstellen dass der Block mit dem getrennten Ölhaushalt leichter auszubauen geht - nach oben hab ich ca. 6-7 cm Platz bis ich an der Kabine anstoße - das könnte grad so reichen ohne Kabine anheben.

Morgen werde ich anfangen den Heber zu bauen, weil ich keine Helfer habe - heute hab ich alles schön sauber gekärchert - mal schauen wie weit ich komme - Teile bestelle ich erst wenn ich alles vor mir liegen habe - falls ichs bis dahin schaff

VG Steeve
alando

Beitragvon ferguson-power » Di Apr 07, 2026 21:40

alando hat geschrieben:
Morgen werde ich anfangen den Heber zu bauen, weil ich keine Helfer habe - heute hab ich alles schön sauber gekärchert - mal schauen wie weit ich komme - Teile bestelle ich erst wenn ich alles vor mir liegen habe - falls ichs bis dahin schaff

VG Steeve

So wie ich es verstanden habe muß der Hydraulikblock wohl nicht demontiert werden um den Hubkolben abzudichten . Dann wird es wahrscheinlich so aufgebaut sein wie beim Fendt Farmer . Da muß bei den Kabinenschleppern auch die Kabine etwas angehoben werden damit man dran kommt
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Zog88 » Mi Apr 08, 2026 5:24

Wenn du den Block schon komplett abnimmst kannst du auch die Lagerbuchsen von der Hubwelle tauschen. Ist wohl auch nicht notwendig aber wenn man es in der Hand hat und die Zylinderbuchse des Hubwerks auch schon macht ... sozusagen einmal komplett überholen.
Wie gesagt du musst es probieren ob es sich ausgeht, ansonst nur die hinteren Halter der Kabine auf den Achstrichtern lösen und nochmal 1-2cm anheben.
Nicht vergessen vorher Öl ablassen sonst gibts Sauerei.
Zog88

Beitragvon alando » Sa Apr 11, 2026 18:13

Hallo zusammen
so heute habe ich eine Hubeinheit gebaut und nach mehreren Versuchen habe ich den Block tatsächlich rausgekriegt!
Das schwierigste war das Gewicht des Blocks aus zugleichen und die Balance zu halten - meine eigentlichen Heber sind 40 x40 er Vierkantrohre und zusätzlich einen Anschlag um das nach vorne kippen zu verhindern. weil ich die Heber an den Hydraulikarmen angesetzt habe
Die Zylinderbüchse und der Kolben sehen eigentlich schadensfrei aus - so habe ich jetzt nur alle benötigten Dichtringe un den Simmering bestellt. Bin gespannt ob mir der Einbau ähnlich gut gelingt wie der Ausbau zumal ich alleine bin
Dateianhänge
44.jpg
alando

Beitragvon alando » Sa Apr 11, 2026 18:15

Bild 2
Dateianhänge
33.jpg
alando

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2