Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 4:54

steyr 948 ist der traktor was ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon d4006 » Mi Sep 03, 2008 20:55

IHC of Doncaster hat geschrieben:Fürs private wirklich nur Brennholzmachen reichen 18PS auch VÖLLIG aus.
Ebenso finde ich, dass hierfür auch eine Seilwinde absolut nicht notwendig ist.
Und da wollen dann manche erzählen, man braucht min. 60PS zum PRIVATEN Holzmachen. meinetwegen 15rm/Jahr.
ISt doch lächerlich...

:lol:

MFG

Naja, eher offtopic, aber:
Meinte die 60/70PS eher für's "normale" Holzmachen (Nicht für's Brennholz, sondern Bloche oder Schleif/Faserholz), solang es nicht in den Gewerblichen Bereich geht (Muss ja doch was weitergehn ... ); Rein für's wirklich private Holzmachen reicht ein Schlepper, mit dem man die benötigten Geräte (Holzspalter, u.U. Seilwinde, Transportmulde/Anhänger) betreiben kann;
Seilwinde kommt meiner Meinung draufan, wieviel rm man dann Schlussendlich benötigt (Wären froh, wenn's nur 15 rm/Jahr wären ... schlechte Dämmung :( ) und wie das Gelände befahrbar is ...
d4006

• Website

Beitragvon HobbyLandwirt13 » Do Sep 04, 2008 20:12

Unser Steyr 360 Kompakt braucht beim spalten so 2,5l bis 3l und beim schnelleren fahren so 5l und auch ein bisschen mehr, jenach Gelände. Wie verbraucht eigendlich ein Traktor mit 18PS. Ich denkmal weniger.
Steyr 360 Kompakt Fahrer
HobbyLandwirt13

Beitragvon IHC of Doncaster » Do Sep 04, 2008 21:54

Keine Ahnung, was der braucht...
Jedenfalls merk ich im Tank nach einem Tag Holzspalten (ca. 8-9 Stunden Laufzeit) fast keinen Unterschied Vorher/nachher... Vielleicht ein paar Liter...
Nicht nur für Brennholz reichen 18PS. Auch für dicke Eichen/Buchenstämme 6m Länge gehts, wenn man es geschickt angeht...
Früher haben dazu auch 2 Ochsen gereicht!

Ja, ist schon klar, wenn man den Traktor sonst auch noch irgendwie brauchen kann, und auch "gemütliche" Straßentransporte machen will sind 60PS sicher kein Fehler.
Aber nur so für solche Leute, die den Traktor ausschließlich zum "Holzholen" und Machen brauchen und der dann den Rest des Jahres in der Ecke rumsteht, reicht wirklich ein kleiner Oldtimer :)
Ist ja auch Geschmackssache, wie groß er sein soll, aber ich will da nur mal gesagt haben, dass hierfür ein kleiner auch reicht...

MFG
IHC of Doncaster

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum