Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 6:01

Steyr 980

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Steyr 980

Beitragvon Taurus_1016 » Mo Feb 17, 2025 19:31

Hallo Leute.

Hat wer von euch einen Steyr 980 bzw. 988?
Die haben ja keine Zylinderlaufbüchsen, hat wer schon mal eine Motorrevision gemacht? Was kostet das ungefähr?
Gibt es sonst noch Erfahrungen zu dem Traktor?
Danke, LG Alex
Taurus_1016

Re: Steyr 980

Beitragvon Zog88 » Di Feb 18, 2025 19:55

Zum großen 4-Zylinder ist ganz korrekt anzumerken das er keine Laufbuchsen hat sondern die Zylinder im Block laufen.
Habe einen Steyr Plus 70 (870) in der Familie der ist mit ~9000 Stunden auf dem Zähler noch Recht gut. Springt bei kalten Temperaturen mit guter Batterie auch zuverlässig an. Weder Köpfe noch Zylinder wurden gemacht seit er bei meinem Onkel läuft, nur die Einspritzpumpe abgedichtet.
Den Block neu honen ist eigentlich keine arge Geschichte, solange es keine Beschädigungen gibt. Dann muss er aufs Bohrwerk.
Preis hab ich leider keinen, kommt auch drauf an was du selber machen kannst und was nicht. Zerlegst du den Traktor selbst oder macht das auch eine Werkstatt?
Zog88

Beitragvon Taurus_1016 » Mi Feb 19, 2025 19:08

Danke für die Info Zog, ich habe eventuell einen 980 in Aussicht und wollte mich nur mal erkundigen was da so auf einen zukommen könnte.
Taurus_1016

Beitragvon Zog88 » Do Feb 20, 2025 11:47

Grundsätzlich ein Büffel. Getriebe von ZF, T325 mit 6 Gänge in 2 Fahrbereiche die sich um einen halben Gang trennen. Ist gut zu fahren weil den halben Gang direkt zurück oder hoch schalten kannst.
Am Getriebeschalthebel links im „H“ liegt R gegenüber von VN (Vorwärts Normal) und auf der andern Seite des „H“ liegen VN und VS gegenüber.
Die Zapfwelle ist mit Doppelkupplung das ist gewöhnungsbedürftig. Wenn sie nicht viel brauchst ists aber egal. Bin es vom kleineren Plus 650 gewöhnt das ich die Kupplung ganz durch trete und die Zapfwelle mit einem Kupplungsheble schalte. Da muss ich im Kopf immer umschalten das nur bis zum Widerstand zu treten ist beim Plus 70.
Motorisch in Büffel, speziell in der in Ö oft anzutreffenden 25km/h (§57a befreit) Ausführung kennt der keinen Berg. Da musst schon 5-6 Tonnen dran spannen das runter schalten musst.
Als Hinterradtraktor schon echt groß, 16,9-34 hinten und 7,50-20 vorne, ein Eisenschwein mit 3,2To wenn er die kleine, offene Steyr Kabine hat schon 2,6m hoch. Mit der großen Fritzmeier Kabine nochmal deutlich hoher und breiter.
Elektrik ist ganz einfach wie bei allen Plus, bekannte Bosch Komponenten. Hydraulik ebenfalls. SB7 Steuergeräte und keine Überraschungen.
Hubkraft ausreichend für alles was ich damit gemacht habe.

Was kann auf einen zukommen?
Bremsen, Motor, Getriebe, Kupplung, Einspritzpumpe, Hydraulikpumpe, … sein kann IMMER etwas und der Karren ist 50 Jahre alt.

IMG_650_70_eins.jpg

IMG_650_70_zwei.jpg
Zog88

Beitragvon Taurus_1016 » Do Feb 20, 2025 21:26

Schöne Geräte hast du da! Sind eigentlich die Bereiche bzw Gänge alle synchronisiert?
Ich weiß, klein sind sie nicht, aber besonders mit der ISO Kabine find ich ihn sehr gelungen.
Bekommt man bei etwaigen Reparaturen noch Ersatzteile, Motor, Getriebe, Bremsen,…?
Danke und LG
Taurus_1016

Beitragvon Zog88 » Fr Feb 21, 2025 8:52

Der Kleine hat ~15.000 Stunden (hab ihn vom Erstbesitzer gekauft) und da hab ich recht viel gemacht. Motor überholt, Kupplung + Hydraulikpumpe + Starter neu, Lichtmaschine überholt, Einspritzpumpe überholt, Bremse neu, Hinterachse + Differential neu gelagert. Steuergeräte nachrüsten, usw.
Über mittlerweile 18 Jahre die ich den Traktor hab sind diese Sachen gemacht worden. Das einzige was nicht zu kaufen gegeben hat waren die Messingbuchsen für die Zahnräder im Differential drin. Die hab ich von einem Freund anfertigen lassen.
Der Große hat ~9.000 Stunden und 7 Vorbesitzer. Gemacht wurde die hinteren Bremsen + Lager in den Achsen, Einspritzpumpe abdichten und neu einstellen, kleinere Undichtigkeiten beseitigen (Kühler löten, Steuergeräte nachrüsten + abdichten, Ventildeckedichtung) und eine neue Pumpe für die Arbeitshydraulik. Ansonst wurde noch nichts gemacht, der Motor ist soweit wir wissen „Original“.
An beiden ist die Elektrik teilweise überholt und für Arbeitsscheinwerfer + 3-polie Steckdosen erweitert worden.

Beim Plus 650 ist nichts synchronisiert (weder Gänge noch Gruppen) da wird zwischen gekuppelt. Beim Plus 70 sind die Gänge vom ZF Getriebe synchronisiert, da brauchst nur schalten. Die Gruppen sind nicht synchronisiert, VN und VS laufen aber recht gleichmäßig das geht eigentlich immer gut. R zu VN geht nur am Stand.
Der Kleine hat 16V / 8R und der Große hat 12V / 6R.
Zog88

Beitragvon Taurus_1016 » Fr Feb 21, 2025 20:37

Danke für deine immer sehr informativen Antworten!
LG
Taurus_1016

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum