Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:42

Steyr Hamster Ladewagen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Steyr Hamster Ladewagen

Beitragvon ihc-steven » Fr Jun 13, 2008 11:45

Hallo,
ich wollte mal wissen, wer (noch) Steyr Hamster Ladewagen im Einsatz hat und wie die Qualität dieser Anhänger ist. In Österreich gibts die ja noch sehr häufig.
Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon argus » Fr Jun 13, 2008 13:46

Wir hatten vor unserem Mengele einen Hamster Ladewagen der ersten Generation, Bj.1967 glaub ich.
Der Vorteil dieser Wagen mag vielleicht bei den beiden Ölbadgetrieben für Kratzboden und Förderschwingen liegen, die man nicht so oft warten muss. Man konnte mit den Ladewagen für damalige Verhältnisse relativ schnell fahren (2 Schwingen Förderaggregat). Andere Hersteller hatten ja zu dieser Zeit eher 1 Schwingensysteme oder Kettenrechenförderer.
Es wurden später auch Vielschnittmodelle hergestellt die sich aber auf Dauer nicht gegen die Konkurenz durchsetzten konnten.
Die Ladewagen werden heute nicht mehr produziert und die letzten Modelle wurden so viel ich weiss auch schon in Polen hergestellt.
Steyr hat einfach in die Weiterentwicklung kein Geld mehr gesteckt oder vielleicht auch stecken wollen. Die Wagen waren einfach für moderene Verhältnisse zu klein und hatten für den heute geforderten kurzen Silageschnitt einfach ein ungeeignetes und schwaches Förderaggregat.
Aber in unserer Gegend fahren noch viele damit ihr Heu ein und schwören voll auf Steyr - die würden sich wahrscheinlich sofort wieder einen kaufen falls es sie wieder geben würde.
Mir hat der Ladewagen beim frischen Gras holen immer auch viel zu stark gemust und die Lager der Förderschwingen und der Pick up waren schon sehr Verschleissanfällig im Verhältniss zu Mengele. Weiters ist durch die nachlaufende Pick Up immer etwas Futter am Schwadende übriggeblieben das man nicht aufnehmen konnte.
argus

Beitragvon ihc-steven » Fr Jun 13, 2008 14:15

Hi,
vorerst danke für deine Antwort.
Ich hbe nicht gewusst, dass die Hamster eine gezogene Pick- Up hatten. Das habe ich bisher nur von Hagedorn gekannt.
Was heißt "gemust"? Wurde dass Futter zu sehr zerquetscht?
Bis wann gab es die Steyr- Ladewagen?
mfG
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon argus » Fr Jun 13, 2008 14:41

Mit gemust meine ich das das frische Gras teilweise schon sehr matschig war. Ist bei den neueren Modellen mit den 3 Schwingen sicher nicht so schlimm. Beim Heu ist das kein Problem gewesen da es ja trocken ist.

Steyr hat zwischendurch auch Modelle mit geschobener Pick Up angeboten, die aber dann wieder verschwunden sind.
Gezogene Pick Up´s gibts aktuell auch noch bei anderen Herstelleren wie bei Gruber (Österreich) und bei den grossen Shuitemaker Ladewagen aus Holland.
Früher gabs aber gezogene Pick Up´s bei vielen Herstellern.

Steyr hat bis etwa Mitte der 90er Jahre Ladewagen verkauft. Die letzte Modellreihe war die 400er von 22 bis 32 Qubikmeter Ladevolumen.
argus

Beitragvon Quattrodevil » Fr Jun 13, 2008 18:15

Hagedorn hatte aber auch geschobene Pick up´s
Quattrodevil

Beitragvon IHC of Doncaster » Sa Jun 14, 2008 19:42

Bei mir ist von ungefähr 1970 bis 2000 ein Hamster Ladewagen gelaufen. Zuerst vor einem legendären "18er Steyr" (Steyr 86) dann ab 1990 vorm IHC 454. in der Zeit hatte er nur einen Chrash und zwar ist die Kette, die das Pickup hochhält gebrochen und das Pickup war (fast) total hin (ungute Bodenwelle erwischt).
Das wurde dann getauscht und er lief munter weiter :lol: bis er 2000 zum Rundballentransporter umgebaut wurde. (Bordwände runter, Pickup weg, Ladefläche nach vorne verlängert). Jezt wird er mit 11 Heu-Rundballen gefahren.
Im großen und ganzen ein super Gerät. Hatte schon ein geschobenes Pickup.

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon gerhard1101 » So Jun 15, 2008 22:17

Hi

Soviel ich weis hat es früher einen kleinen Ladewagen (13m³) mit geschobener Pickup gegeben.
in den 80ern wurden zwei weitere gebaut (8023 und 8028) wobei der 8023 auf Wunsch sogar die Räder über die Wegzapfwelle angetrieben waren.
Später (1987-1991) wurden die beiden Ladewagen "geliftet". Sie bekamen eine breitere Pick up sowie einen zweiten Messerbalken. Somit waren max. 25 Messer verfügbar.
Das Folgemodell (400er Serie) bekam wieder eine Nachlaugpickup.
Diese Modelle wurden zum Großteil in Polen gefertigt.
Mitte der 90er war dann Schluss mit den Steyr Ladewagen.

Wir haben selbst noch einen 8028 am Betrieb laufen.
Fazit: Der beste Ladewagen, den Steyr je gebaut hat. Würde ihn sofort wieder kaufen.

Lg Gerhard
gerhard1101

Beitragvon ihc-steven » Mo Dez 22, 2008 10:14

Hi,
sorry, das ich das Thema nochmal aufgreife, aber wie geht das, dass man mit der Wegzapfwelle die Achse antreibt und gleichzeitig noch die Pick-Up? Wie funktioniert das von den Drehzahlen? Außerdem steht die Pick-Up ja bei Fahrzeugstillstand ja auch still!
Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum