wir sind am überlegen einen Steyr kompakt 4100 oder 4095 als Uvv-Schlepper zu kaufen . Hat jemand einen dieser Traktoren auch vor einem 8to Rückewagen im Einsatz wenn ja wie schlägt er sich dort ?
Jeder Standardschlepper mit einer entsprechend starken und regelmäßig geprüften Seilwinde kann als UVV = Unfallverhütungsvorschriften- Schlepper dienen und auf Antrag sogar zertifiziert werden. Diese dienen dann eben hauptsächlich der Verringerung/Vermeidung von unnötigen Gefahren und Belastungen bei der motormanuellen Holzernte. Das fängt mit dem Transport des Aufenthaltswagens an. Aber im wesentlichen ist ihre Aufgabe, das Abziehen von" Hängern", Sichern und Entzerren bei Bruchholz oder Entzerren von kleineren Hieben, bis der Profirückeschlepper kommt. Sonst werden solche Schlepper eben auch gern zum Vorliefern von einzelnen Bruch/Käferbäumen und für alle anderen Arbeiten im Forst , Wege/Wildackerpflege ...., genutzt.
Zur Eingangsfrage empfehle ich dem TE sich bei Valtra umzuschauen. Für RW- Betrieb bei kleinen Mengen ist eine Kabine mit Drehsitz deutlich schlagkräftiger. Nix gegen Steyr. Aber die sind eigentlich für nur Forsteinsatz zu schade und zu teuer. Da kann teilweise Kotschenreuter mit seinen Serien- UVV Schleppern mittelfristig günstiger werden. In dem Bereich gibt es auch viele Erfahrungen aus mehreren Landesforstbetrieben, die seit den letzten 10-15 Jahren auch das Thema UVV- Schlepper neu entdeckt, ausgeschrieben und abgearbeitet haben.
Haußerforstservice hat geschrieben:wir sind am überlegen einen Steyr kompakt 4100 oder 4095 als Uvv-Schlepper zu kaufen. ...
Neu oder gebraucht?
Neu war mit der Steyr doch etwas teuer im Vergleich zu Mitbewerbern. Wenn ich so viel Geld in die Hand genommen hätte, wäre "stufenlos" ein Muss gewesen.
Als reinen Forsttraktor würde ich in der genanten Größe zu einen Deutz Serie 5 z.B. 5105 mit dem ganz einfachen manuellen Getriebe ohne Lastschaltung usw. und mit Forstschutz von Ritter tendieren. Der geht dort in größeren Stückzahlen und der Forstschutz ist gar nicht so teuer. Allerdings haben die für den Forstschutz erhebliche Lieferzeiten (deutlich über 1 Jahr).
p.s.: Forstreifen haben je nach Größe und Hersteller (Nokian) derzeit auch enorme Liefer- zeiten.