Was habt ihr Erfahrungen bezüglich der Maschine?
Beabsichtige ob ich mir in nächster Zeit nicht so einen zulege, aus dem Grund:
Wir haben bereits einen MF 4225 (75PS), STeyr 8060A (48PS) und einen 30er (Plus) Steyr mit FL.
Jetzt haben wir im Sommer oft das Problem, dass nicht immer der 4225er (unser Haupttraktor) zuhause ist weil mein Vater Silowalzen ist bei meinem Onkel oder wir brauchen ihn für eine andere Arbeit.
Dem 4225 können wir bei uns klarerweise alle Maschinen anhängen, nur wenn der mal zu etwas anderem gebraucht wird (wie zbs. mein Vater Silowalzen bei meinem Onkel) dann ist es oft so dass zuhause auch gemäht ist wenns wetter passt, nur geht vieles mit dem 8060er nicht.
Es fängt schon mal an dass er keinen 150er Siloballen heben mag im Heck, (früher die 125er gingen gerade noch, wenn der Hut brennte).
Ist natürlich sehr nervig wenns Gewitter herüberschaund der LU kommt Pressen und du kannst aber die Ballen nicht nach hause fahren.
Oder es ist alles abgemäht und heimgebracht, 4225 nicht frei und Wetter würde fürs Güllefahren passen, nur geht leider nicht weils teilweise sehr hügelig und steil ist und mit 4000l geht das mit dem 8060er nicht!
oder generell am Hang würde mit dem 1100er mehr weitergehen bei der Heu oder "Siloernte" beim Zetten und Schwaden denke ich mir.
der 8060er ist halt für 48PS sehr schwer gebaut und hat mit seinem Eigengewicht selber genug zu kämpfen um vom Fleck zu kommen überhaupt wennst Allrad auch noch brauchst bergauf.
(Ihr versteht schon was ich meine)!
Habe schon viele 1090, 1100, 1108 gesehen im Internet mit unter 10000h meist so 6000-8000h aber um teilweise 8000€ ohne Allrad!
Ich denke jeder 2. Tacho ist Manipuliert weil unser 8060er hat 13000h oben und der 30er auch über 9000h, sie haben ja ein Alter auch schon, oder was meint ihr?
Was darf (soll) so eine Maschine in gutem Zustand kosten max.?
Könnte so eine Maschine meinen Anforderungen gerecht werden?
Will nicht zu viel Geld ausgeben, zbs. nicht in einen Neuen und halte von den "alten" Steyr sehr viel wegen Robustheit.
Auf was sollte ich bei einem Kauf beachten besonders bei denen?
Zum Betrieb:
ca. 25 Milchkühe mit eigener Nachzucht, 38ha Grünland, davon 7 ha reines Weideland und 8ha Wald (kein Ackerland)
Lage: vieles sehr hügelig und vieles steil!
Vielleicht können einige posten die selber einen haben oder etwas ähnliches...
im vornhinein danke für eure Beiträge!
mfg