Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 16:08

Steyr Plus 1100

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Steyr Plus 1100

Beitragvon Leo1993 » Do Aug 07, 2014 20:53

Hallo! :)
Was habt ihr Erfahrungen bezüglich der Maschine?
Beabsichtige ob ich mir in nächster Zeit nicht so einen zulege, aus dem Grund:
Wir haben bereits einen MF 4225 (75PS), STeyr 8060A (48PS) und einen 30er (Plus) Steyr mit FL.
Jetzt haben wir im Sommer oft das Problem, dass nicht immer der 4225er (unser Haupttraktor) zuhause ist weil mein Vater Silowalzen ist bei meinem Onkel oder wir brauchen ihn für eine andere Arbeit.
Dem 4225 können wir bei uns klarerweise alle Maschinen anhängen, nur wenn der mal zu etwas anderem gebraucht wird (wie zbs. mein Vater Silowalzen bei meinem Onkel) dann ist es oft so dass zuhause auch gemäht ist wenns wetter passt, nur geht vieles mit dem 8060er nicht.
Es fängt schon mal an dass er keinen 150er Siloballen heben mag im Heck, (früher die 125er gingen gerade noch, wenn der Hut brennte).
Ist natürlich sehr nervig wenns Gewitter herüberschaund der LU kommt Pressen und du kannst aber die Ballen nicht nach hause fahren.
Oder es ist alles abgemäht und heimgebracht, 4225 nicht frei und Wetter würde fürs Güllefahren passen, nur geht leider nicht weils teilweise sehr hügelig und steil ist und mit 4000l geht das mit dem 8060er nicht!
oder generell am Hang würde mit dem 1100er mehr weitergehen bei der Heu oder "Siloernte" beim Zetten und Schwaden denke ich mir.
der 8060er ist halt für 48PS sehr schwer gebaut und hat mit seinem Eigengewicht selber genug zu kämpfen um vom Fleck zu kommen überhaupt wennst Allrad auch noch brauchst bergauf.

(Ihr versteht schon was ich meine)!

Habe schon viele 1090, 1100, 1108 gesehen im Internet mit unter 10000h meist so 6000-8000h aber um teilweise 8000€ ohne Allrad!
Ich denke jeder 2. Tacho ist Manipuliert weil unser 8060er hat 13000h oben und der 30er auch über 9000h, sie haben ja ein Alter auch schon, oder was meint ihr?
Was darf (soll) so eine Maschine in gutem Zustand kosten max.?

Könnte so eine Maschine meinen Anforderungen gerecht werden?
Will nicht zu viel Geld ausgeben, zbs. nicht in einen Neuen und halte von den "alten" Steyr sehr viel wegen Robustheit.
Auf was sollte ich bei einem Kauf beachten besonders bei denen?

Zum Betrieb:
ca. 25 Milchkühe mit eigener Nachzucht, 38ha Grünland, davon 7 ha reines Weideland und 8ha Wald (kein Ackerland)
Lage: vieles sehr hügelig und vieles steil!

Vielleicht können einige posten die selber einen haben oder etwas ähnliches...

im vornhinein danke für eure Beiträge! 8)

mfg
Leo1993

Re: Steyr Plus 1100

Beitragvon Falke » Do Aug 07, 2014 21:47

So ein Steyr-Plus-Sechszylinder würde mir schon auch gefallen - aber nicht unbedingt zum Arbeiten.

Durch das Seitendifferential haben die Allradtypen mit 12...13 m einen Wendekreis wie ein Schiff.
Auch sollen gewisse Teile (z.B. für die Allradvorderachse) schon schwer zu bekommen sein, der Motor hat keine austauschbaren Büchsen usw.

Anzeigen zu diesen Traktoren sind aber nie lange online - da gibt es offensichtlich einen großen Sammlermarkt. Oder sind es Geldanleger? :roll:
Von den Typen wurde ja jeweils nur 'paar hundert Stück gebaut ...

Hier ein günstiger 1108: http://www.landwirt.com/gebrauchte,1240 ... -1108.html

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Zog88 » Fr Aug 08, 2014 5:09

Im Moment bekommt man die 8120 Allrad nachgeschmissen.
Ist auch ein 6-Zylinder Turbo mit 100PS, hat aber schon Seitenschaltung, gute Kabine und die Allradwelle in der Mitte geführt.
Dafür halt nur mit dem Deutz 5-Gang Getriebe und 35km/h aber wenn dich das nicht stört ein beinahe Unverwüstlicher Traktor um die €10.000.

Von den Betriebsstunden her kann es schon sein das die Maschinen zwischen 5000 und 15000 haben, jedoch muss man bedenken das in den 80'er Jahren wo solche Traktoren angeschafft wurden diese die größen Traktoren am Hof waren und daher auch nur gewisse Arbeiten erledigen mussten. Da waren immer noch kleinere, ältere Traktoren die die Pflege- Heu- und Ackerarbeiten unterstütz haben.

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Beispiel 4
Zog88

Beitragvon Leo1993 » Mi Aug 20, 2014 17:05

Grüß euch wiedermal! :D
Erstmal danke für eure Antworten, hab leider lange keine Zeit gefunden hier wieder nachzuschauen... ist als Mähdrescherfahrer jetzt in der Saison nicht so leicht *gg*
Naja das mit den 8120ern hab ich schon gesehen, sie schauen nicht mal so schlecht aus (jetzt mal am Bild gesagt) nur da muss ja irgend ein Haken teilweise dran sein denk ich mir weil wennst bei den 8130ern schaust kosten manche noch kanppe 20000€. Ich hab nur mal was gehört das das Getriebe bei diesem Modell nicht so super ist oder zu schwach ausgelegt, obs stimmt weiß ich nicht...
Generell, gute, nicht ausgelutschte 6Zylinder Plus sind schwer zu bekommen hab ich gesehen... leider...

Hat wer so einen 1100er oder so bei sich laufen? Wie schauts da aus bei Hydraulikleistung, zBs. bei so nem 150er Silageballen mit normalem Anwelkegrad beim heben? Und wie seit ihr generell zufrieden damit?

mfg
Leo1993

Beitragvon Steyr8180Power » Di Jun 09, 2015 2:59

Hallo, habe einen 75er 1100a. Meiner hat keine Zusatzhubzylinder und hebt trotzdem einen Lemken Opal 4-schar Pflug mit 180er Rahmen oder den 4m breiten Amazone Kreiselgrubber. Von daher dürfte er wohl keine Probleme mit 'nem Rundballen haben. ;-)
Nur wer nix anderes kennt, fährt Fendt. ;-)
Steyr8180Power

Beitragvon steyr 9094 » Di Jun 09, 2015 23:05

Wenn die Frage noch aktuell ist, wie wäre es denn mit einem Case 844 z.b ? Der zieht wie ein Bär und ist sehr robust.. Generell sind die ganzen IHC Traktoren sehr angenehm zu fahren und robust.. Ein Steyr 8085 kostet deutlich mehr, hat aber ein echt geniales, vollsynchronisiertes Getriebe und einen sehr spritzigen Motor.

LG Alex
Fendt Vario, Case Maxxum, Steyr 9000, IHC 733 und Deutz 07C :D
Alles vertreten und alles wird selber repariert :klee:
steyr 9094

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum