Hallo,
möchten uns evtl. einen neuen Traktor kaufen.
Er soll als Hauptschlepper in einem Grünland/Milchviehbetieb eingesetzt werden.
Hauptaufgaben wären also:
-Mähen mit Front-Heck-Kombi, zur Zeit 5,30m, später evtl. 6-7m. Reicht eigentlich ein 2,55m Frontmähwerk bei einer Außenbreite von 2,4m?
-Gülle fahren, zur Zeit 7000l
-Häckselwagen fahren, Tandemwagen vom Lohner
-Silowalzen, wenn mit eigenem Ladewagen siliert wird
-evtl. Futter laden
ersetzt, bzw entlastet werden soll ein Steyr 8090 mit 9700h
Welcher Schlepper ist wohl eher geeignet?
Ich denke der Claas ist ein wenig kompakter und übersichtlicher und auch einfacher zu bedienen. Der Steyr hat in der Multicontroller Ausführung sehr viele Schalter und Knöpfe, was wohl im Hinblick auf Gelegenheitsfahrer und Lebensdauer ein Problem darstellen könnte.
Der Claas dürfte einiges billiger sein, hat aber laut Dlg Powermix einen höheren Kraftstoffverbrauch. Das könnten wir verschmerzen, wenn es nicht mehr,als ca. 10% Mehrverbrauch wären, da nur ca. 400-500 Stunden zur Zeit gefahren werden. Der Steyr ist auch schon eine Adblue Version, was wohl einen noch besseren Verbrauch, aber eben auch einen weiteren Betriebstoff und mehr Technik mit sich bringt.
Beim Claas haben wir auch noch Bedenken was einen Wiederverkauf betrifft. Eigentlich soll der Traktor längere Zeit gefahren werden, aber wenn er unsere Erwartungen doch nicht erfüllen sollte, wäre es fatal, wenn man die Maschine dann nur noch schwer vom Hof bringt.
Für den Steyr spricht, dass er eben bei unserer Stammwerkstatt gekauft werden würde, mit der wir sehr zufrieden sind.
Auch gibt es beim Profi die Option Kabinenfederung, das hat der Claas nicht. Wie viel das in der Praxis bringt kann ich nicht beurteilen, da noch nicht gefahren.
Ich denke der Steyr bietet mehr Komfort und Leistungsreserven für die Zukunft, der Claas würde aber eig. für uns vollkommen ausreichen. Hab aber Bedenken wegen Haltbarkeit, Verbrauch und Wertverlust.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Anregeungen und Tipps...