Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:14

Steyr Profi 4110 oder Claas Arion 420cis

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Steyr Profi 4110 oder Claas Arion 420cis

Beitragvon heiho » Sa Jan 19, 2013 13:08

Hallo,

möchten uns evtl. einen neuen Traktor kaufen.
Er soll als Hauptschlepper in einem Grünland/Milchviehbetieb eingesetzt werden.
Hauptaufgaben wären also:
-Mähen mit Front-Heck-Kombi, zur Zeit 5,30m, später evtl. 6-7m. Reicht eigentlich ein 2,55m Frontmähwerk bei einer Außenbreite von 2,4m?
-Gülle fahren, zur Zeit 7000l
-Häckselwagen fahren, Tandemwagen vom Lohner
-Silowalzen, wenn mit eigenem Ladewagen siliert wird
-evtl. Futter laden
ersetzt, bzw entlastet werden soll ein Steyr 8090 mit 9700h

Welcher Schlepper ist wohl eher geeignet?
Ich denke der Claas ist ein wenig kompakter und übersichtlicher und auch einfacher zu bedienen. Der Steyr hat in der Multicontroller Ausführung sehr viele Schalter und Knöpfe, was wohl im Hinblick auf Gelegenheitsfahrer und Lebensdauer ein Problem darstellen könnte.
Der Claas dürfte einiges billiger sein, hat aber laut Dlg Powermix einen höheren Kraftstoffverbrauch. Das könnten wir verschmerzen, wenn es nicht mehr,als ca. 10% Mehrverbrauch wären, da nur ca. 400-500 Stunden zur Zeit gefahren werden. Der Steyr ist auch schon eine Adblue Version, was wohl einen noch besseren Verbrauch, aber eben auch einen weiteren Betriebstoff und mehr Technik mit sich bringt.
Beim Claas haben wir auch noch Bedenken was einen Wiederverkauf betrifft. Eigentlich soll der Traktor längere Zeit gefahren werden, aber wenn er unsere Erwartungen doch nicht erfüllen sollte, wäre es fatal, wenn man die Maschine dann nur noch schwer vom Hof bringt.
Für den Steyr spricht, dass er eben bei unserer Stammwerkstatt gekauft werden würde, mit der wir sehr zufrieden sind.
Auch gibt es beim Profi die Option Kabinenfederung, das hat der Claas nicht. Wie viel das in der Praxis bringt kann ich nicht beurteilen, da noch nicht gefahren.
Ich denke der Steyr bietet mehr Komfort und Leistungsreserven für die Zukunft, der Claas würde aber eig. für uns vollkommen ausreichen. Hab aber Bedenken wegen Haltbarkeit, Verbrauch und Wertverlust.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Anregeungen und Tipps...
heiho

Re: Steyr Profi 4110 oder Claas Arion 420cis

Beitragvon creamer » Sa Jan 19, 2013 15:52

wenn du den multicontroller im profi nicht haben willst lass die die Classic Variante anbieten!

mech. Steuergeräte über Bowdenzug, Kabinenfederung, gef. Vorderachse auf wunsch

http://www.steyr-traktoren.com/Media/49 ... lik/01.jpg
creamer

Beitragvon Teddy Bär » Sa Jan 19, 2013 19:11

Hallo,

Ich fahre des öfteren einen ähnlichen Steyr. Noch einen ohne Adblue. Also gegen den Schlepper kann man nichts sagen. Super zu fahren finde ich. Und gerade den Multicontroller finde ich sehr gelungen. Auch ungeübte Fahrer kommen gleich damit klar. Das einzige was ich nicht so super finde ist das Getriebe. Die Bedienung ist zwar ganz gut, aber ich mag diese "Nurlastschaltgetriebe" nicht so gerne. Ist aber ganz klar eine Geschmackssache.
Wenn deine Stammwerkstatt die hat, dann dürfte es doch kein Problem sein einen zu testen.

Von den Claas hab ich keine Ahnung. Aber wenn du dir so unsicher bist hilft nur eins. Probefahren!
Teddy Bär

Beitragvon ares656 » Sa Jan 19, 2013 20:20

>Moin habe hier schon viel zum Arion 400 geschrieben, habe selber nen 420er einfach mal die Sufu benutzten, wichtig ist beim claas meiner meinung nach die optimierung des motors zur verbrauchssenkung. Denke dass der Claas das bessere Getriebe hat, der Steyr/NH oder Case den besseren Motor, rest ist geschmacksache. Stand damals vor der gleichen entscheidung wie du.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon heiho » Sa Jan 19, 2013 21:21

Den Claas hatte ich schon zur Vorführung. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen.Bin mit dem Getriebe und der ganzen Bedienung schnell klar gekommen. Dürfte auch eine etwas bessere/engere Gangabstufung als der Steyr haben, den bin ich bisher nur kurz auf der Straße gefahren.
Beim Steyr muss wohl auch jeder Gang/Stufe durchgeschaltet werden, beim Claas kann man ja beispielsweise gleich von c2 in d1, schön für Leerfahrten.
Die mechanischen Steuergeräte beim Arion fand ich etwas schwergängig, legt sich das mit der Zeit?
Aber wahrscheinlich würde ich eh den Electropilot kaufen, dann braucht man die mechanischen nur noch selten.

Zum Profi Classic: Wird in meinem Fall wohl preislich nicht interessant sein, da der Multicontroller ein sehr junger Vorführer ist und somit ein bestellter Classic nicht billiger wäre.
heiho

Beitragvon Teddy Bär » Sa Jan 19, 2013 22:22

Ja dass man beim Steyr die Gänge auf der Strasse immer alle durchschalten muss hat mich sehr gestört.
Bis ich herausgefunden habe dass wenn man mehrere Gänge gleichzeitig hochschaltet und dann die Kupplung tritt, dann überspringt das Getriebe alle Gänge bis zu dem der gewählt ist.
Teddy Bär

Beitragvon Kevinio » Sa Jan 19, 2013 23:39

Wir sind gerade auch am überlegen, ob wir unseren Fastrac verkaufen, und einen Steyr zu kaufen, allerdings einen CVT.... 8)
Der flotte Engländer ist zwar auf der Straße unschlagbar in Sachen Komfort und Schnelligkeit, aber im Acker einfach ne Niete..... :regen: :regen: :regen:
Besitzt jemand einen CVT 140,150 oder höher?? Würde gerne mal eigene Meinungen hören ;)

In dem Sinn: n8

Kevinio
Hat der Bauer schwere Güter, hilft nur Schlüter......
Fährst Du quer, siehst Du mehr..

Greetz aus dem Badenland
Kevinio

Beitragvon Hamburgpower » So Jan 20, 2013 7:17

Moin, ich fahre seit 2,5 Jahren einen 6180 in Vollausstattung . Schönes Gerät auch für Frontladerarbeiten.
Das Getriebe arbeitet einwandfrei, ansonsten ist der Arbeitsplatz angenehm ruhig. Im letzten Herbst ist die Leistung ein wenig erhöht worden für die schweren Ackerarbeiten. Der Kraftstoffverbrauch je ha ist dadurch um ca. 10 % gesunken. Die Wendigkeit ist nicht so schön habe aber vorn 30 und hinten 42 Zoll Bereifung drauf.
Der Motor ist sehr elastisch aber manchmal ein bisschen träge ist aber dem Leergewicht von 9,5 to geschuldet.
Hamburgpower

Beitragvon Falke » So Jan 20, 2013 9:24

Die Themenüberschrift habt ihr beiden, Hamburgpower und Kevinio, aber schon auch gelesen ? :shock:
btw : was ist ein "6180" ? Ein Farblaserdrucker von Xerox ?
(was ich damit sagen will : soviel Zeit sollte schon sein, um zu den Typenkennziffern auch den Hersteller
oder das Herstellerkürzel dazuzuschreiben ...) :|

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kevinio » So Jan 20, 2013 16:58

@ Falke
Ich bin mir fast sicher, er meint ein Massey Ferguson 6180....

@Hamburgpower
Habt ihr das Dynashift Getriebe?? Da gibts doch auch sowas wie ne Wendeschaltung oder??
Aber bevor Falke noch durchdreht :), widmen wir uns lieber wieder zu der Frage des TE......

:prost:

Greetz aus dem Badenland
Kevinio

Beitragvon juergen515 » So Jan 20, 2013 17:46

Kevinio hat geschrieben:@ Falke
Ich bin mir fast sicher, er meint ein Massey Ferguson 6180....

@Hamburgpower
Habt ihr das Dynashift Getriebe?? Da gibts doch auch sowas wie ne Wendeschaltung oder??
Aber bevor Falke noch durchdreht :), widmen wir uns lieber wieder zu der Frage des TE......

:prost:

Er meint mit ziemlicher sucherheit einen Steyr cvt, darauf bezog sich ja die frage im vorherigen Post :wink:
juergen515

Beitragvon Kevinio » So Jan 20, 2013 17:53

Falke hat gefragt, was ein 6180 ist, weil Hamburgpower gesagt hat, er fährt seit 2,5 Jahren ein 6180, deshalb Massey Ferguson..
Oder gibt es bei Steyr auch einen 6180 :oops: :oops: ?? Dann nehm ich alles zurück.... :regen: :regen:

MFG

Greetz aus dem Badenland
Kevinio

Beitragvon Kevinio » So Jan 20, 2013 17:56

Kevinio hat geschrieben:Falke hat gefragt, was ein 6180 ist, weil Hamburgpower gesagt hat, er fährt seit 2,5 Jahren ein 6180, deshalb Massey Ferguson..
Oder gibt es bei Steyr auch einen 6180 :oops: :oops: ?? Dann nehm ich alles zurück.... :regen: :regen:

MFG

Achso..... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Steyr CVT 6180....... :oops: :oops: :oops:
Sorry war grad der festen überzeugung, er meint ein MF....
Ich nehm alles zurück, sorry :oops: :oops: :regen: :regen:

Greetz aus dem Badenland
Kevinio

Beitragvon JINGSAW » Mi Jan 23, 2013 17:59

Hey-Ho Hallo HaiHo!! (das musste einfach raus :-))

Zurück zur Frage... (und meiner bescheidenen Meinung)

Bei diesem Vergleich ist für mich der Steyr die bessere Wahl, sofern...

... Du Dich mit "Elektrifizierung" der Landwirtschaft abfinden/anfreunden kannst
... die Claas/Steyr-Werkstätten ebenbürtig sind
... Du dasselbe auch bei einer Probefahrt empfindest
... sich der Mehrpreis in Grenzen hält

-> bzgl. Getriebe würde ich sagen "ebenbürtig" bzw. leichte Vorteile beim Claas,
da der mechanische Steyr-Gruppenwechsel bei einer Sch... Geschwindigkeit erfolgen muss
... dafür hat der Steyr aber einen (Spritspar-)gang mehr
-> bzgl. Hydraulik, Motor, Kabine ist der Steyr m.E. eindeutig der bessere Schlepper

Sofern Du allerdings für die nächsten Jahre keinen anderen (neuen) Schlepper kaufen willst, zählt m.E das Argument "ohne AdBlue" für den Claas, da Du dann die nächsten Jahre nicht mit dem Scheiß rumhantieren musst...

Weitere Überlegung ist für mich die beabsichtigte Nutzungsdauer:
Hier ist evtl. die Elektrifizierung und die daraus evtl. nach Jahren brüchigen Isolierungen, Kontaktschwächen ect. des Steyr negativer zu werten, da da einfach mehr drin ist...
JINGSAW

Beitragvon JINGSAW » Mi Jan 23, 2013 18:02

... und nicht zuletzt...

Sofern Du Raucher bist, ist beim Claas positiv, daß man da die Seitenscheiben zum rausäschern öffnen kann. Bei den 4-Pfosten-Kabinen geht das nicht... :klug:
JINGSAW

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum