Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 16:41

stickstoffhaltiger Boden

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

stickstoffhaltiger Boden

Beitragvon zimtstangerl » Mo Aug 04, 2008 11:00

Hallo Leute,
wäre euch dankbar, wenn ihr mir mit einer Frage etwas auf die Sprünge helfen könntet: Wie krieg ich den Stickstoff aus dem Boden?

Grund: hab etwa 1,5 ha Wiese. Bin ja selbst kein Landwirt, verwende die Wiese also auch nicht, aber die Leute in der Umgebung reißen sich darum (für die Schafe). Aber es gibt Flecken, auf denen wächst alles, was Stickstoff anzeigen könnte (deshalb eben meine Vermutung). Genau diese Flächen lassen die Leute dann immer stehen und ich kann dann mit dem Freischneider drüber (Mannshohe Brennesseln und anderes Zeug), wozu ich so gar keine Lust hab. Die Flächen sind in der Nähe eines kleinen Baches, der immer wieder austrocknet.

Im Internet wollt ich mich schlaumachen (damit SHierling nicht schimpft :wink: ) bin auf Denitrifikation mittels Bakterien gestoßen, aber ich möcht ja keine Kläranlage baun).

Was kann ich machen? Blöde Frage?

Vielen Dank im Voraus

edit: ach ja, gleich nebenan is der Acker, den ein Bauer gepachtet hat, kann' sein, dass der einfach zu viel Dünger verwendet und ich gar keine Chance hab?
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon zimtstangerl » Di Aug 05, 2008 15:53

hm, war das tatsächlich so eine dämliche Frage? Hab mir gedacht, wenn man den Boden verändern könnte, fühlt sich das entsprechende Unkraut nicht mehr so wohl und gibt auf. Was stimmt daran nicht? Wenn's doch stimmt: wie kann ich den N-Gehalt im Boden reduzieren?
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon euro » Di Aug 05, 2008 19:27