Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 8:02

Stiga aufsitzmäher lichtmasch. o. laderegler defekt?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Stiga aufsitzmäher lichtmasch. o. laderegler defekt?

Beitragvon uworakete » Di Jul 04, 2017 20:01

Hallo erstmal...
komme aus Helsa bei Kassel. Freundin hat 3 Pferde und 2 Ziegen und halt so einiges an Gerät, welches Sie gern zerstört :)

Jetzt fängt meine Vermieterin auch noch damit an :) Nee, Spaß beiseite, kann halt nicht Nein sagen, wenn Leute um Hilfe bitten.

Meine Vermieterin hat nen Stiga Aufsitzmäher P901. Sie muß neuerdings immer die Batterie laden damit er startet! Hab heut mal ne

Autobatterie allein draufgebrückt, gestartet und dann im laufenden Zustand die Batterie abgeklemmt. Da isser dann sofort ausgegangen.

Desweiteren ist ihre Batterie total aufgebläht gewesen. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen, vielleicht nen synchronfehler, evtl. Plattenschluß in der Batterie?

[Wenn der Mäher ohne Batterie nicht läuft, ist doch die Lichtmaschiene defekt, oder kann es auch am Laderegler liegen?

Oder kann es vielleicht auch sein, das irgendwo ne Sicherung defekt ist? (Hab da nix gefunden, ist mein erstes Gartengerät dieser Art)

Lieben Gruß und vielen Dank vorab für eventuelle Antworten!
uworakete

Re: Stiga aufsitzmäher lichtmasch. o. laderegler defekt?

Beitragvon Falke » Di Jul 04, 2017 20:33

Einfache Rasenmähertraktoren haben meist nur eine Diode zwischen (AC-)Lichtmaschine und Batterie - ohne Laderegler.

Leuchten die Scheinwerfer?
Die "Lichtmaschine" ist so ausgelegt, dass eine gesunde Batterie idR auch bei ständig Vollgas nicht überladen werden kann.

hier der Schaltplan zu einem MTD: https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q= ... Ig&cad=rja

hier ein Murray: https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q= ... xQ&cad=rja

inwieweit dieser Schaltplan von einem Stiga zutrifft, weiß ich nicht: https://www.ersatzteil24.de/rasentrakto ... chaltplan/

P.S.: Ja, der Stromkreis zw. Batterie und Zündschloß (nicht zw. Batterie und Anlasser via Starterrelais) ist üblicherweise per Schmelzsicherung angesichert (15A, 20A,...)
Das kann aber auch ein Sicherungsautomat (meist mit rundem Rückstellknopf) sein ...

willkommen im Forum
Falke
Falke
Moderator

• Website

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum