Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:04

STIGA Park Rasenmäher Reifen wechseln

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

STIGA Park Rasenmäher Reifen wechseln

Beitragvon casi » Di Apr 24, 2018 20:01

Hallo Leute,

ich muss hinten ein paar neue Reifen aufziehen.
Das Problem:
Die Felgen sind nicht mehr abzubekommen und es wurden mal Schläuche eingezogen (somit lauf ich Gefahr beim "Zerschneiden" den Schlauch zu zerstören).
Und den ganzen Mäher kann ich nicht mal eben zur Werkstatt bringen.

Natürlich habe ich mir etliche "Videos" angeschaut und diverse Anleitungen gelesen, nur klappt das nicht so "einfach", wie es angeblich funktionieren soll.

- Luft rauslassen
- Die "Reifenschultern" in den Felgenboden drücken
- Den Reifen dann nach "oben weg" über die Felge ziehen

Wie soll denn das "in den Felgenboden drücken" funktionieren"?
Der Reifen drückt sich doch alleine wegen seiner gegebenen Eigenschaften wieder nach außen.
Muss man die mit permanentem Druck zusammenhalten? Wie soll man dann eine Seite im Felgenboden halten und die andere über die Felge ziehen?
Oder muss man sich "Schraubzwingen" basteln?

Bin für weitere Hilfestellungen und Tipps dankbar!

Gruß

Carsten
casi

Re: STIGA Park Rasenmäher Reifen wechseln

Beitragvon countryman » Di Apr 24, 2018 20:18

warum sind die Felgen nicht abzubekommen? Nicht demontierbar vom Fahrzeug? Bilder?
Reifen von der Felge zu bekommen ist nicht so trivial wie beim Fahrrad. Es besteht immer die Gefahr den Schlauch (wenn vorhanden) oder den Reifenwulst zu beschädigen. Also besser zum Händler...
countryman

Beitragvon katzabragg » Di Apr 24, 2018 21:44

Freilich musst du den Reifen, an der entgegengesetzten Stelle zum Ventil, ins Tiefbett
(Felgenboden) drücken, um ihn mit dem Montierhebel über den Felgenrand zu heben.
Geht schon bei angebauter Felge, im Notfall kriegt man auch einen 22.5" LKW- Reifen
so montiert.
Neuer Reifen heisst eigentlich auch neuer Schlauch, ist sonst am falschen Ende gespart.
Und wenn die Felge nicht mit einer Schweissnaht befestigt ist, lässt sie sich auch von
jedem Fahrzeug mittels Lösen von Schrauben/ Muttern entfernen.
katzabragg

Beitragvon countryman » Di Apr 24, 2018 21:55

katzabragg hat geschrieben:22.5" LKW- Reifen

Whoa! Das ist aber sportlich!
Schlepperreifen jederzeit, aber diese LKW Pellen sind schon extrem widerspenstig.
Wenn noch Humpfelgen ins Spiel kommen, richtet man ohne Maschine nichts mehr aus, bzw. höchstens Schaden an.
Rasenmäher- oder Heuwenderreifen sollten dagegen schon noch händelbar sein, wenn sie nicht gerade ausgeschäumt sind ;-)
countryman

Beitragvon casi » Mi Apr 25, 2018 20:28

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ja, die Reifen sind mit Schrauben durch die Achse fixiert. Allerdings sind die Felgen auf der Achse "festgegammelt".
Habe es schon mit Hitze, WD40, trockenen Hammerschlägen und Geduld versucht. Nichts zu machen.
Evtl. sollte ich die Schrauben mal abdrehen, evtl. kommt dann Bewegung in die Sache.
Der Händler will leider erst einmal 90 Euro Anfahrt. Dann noch die Wechselkosten.

Zu den Schläuchen:
Die sind noch nicht so alt und eigentlich ist der Reifen ja schlauchlos. Sollte so gehen, der Schlauch ist ein "Notsystem".

Ich werde die Karre noch einmal Aufbocken, dann einen Schraubstock auf den Boden stellen und den Reifen unten zusammen drücken.
Dann lasse ich den zusammengepressten Reifen durch "abbocken" so tief wie möglich in die den Felgenboden eintauchen.
Auf der Ventilseite, die natürlich dann nach oben zeigt, versuche den Reifen dann mit den Montierhebeln oben abzubekommen.

So die Theorie...
casi

Beitragvon ferguson-power » Mi Apr 25, 2018 21:36

Mit her Kneifzange oder nem stumpfen Meißel drückst bzw schläfst du den Reifenwulst vom Felgenhorn . Dann Montagepaste oder Spülmittel dran und den Reifen abziehen , Wer schon mal einen Fahrradreifen geflickt hat ,kann auch so einen Rasenmäherreifen umziehen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Florian1980 » Mi Apr 25, 2018 22:16

Nicht beide Reifenwülste zusammen ins Tiefbett (so lese ich dein vorgehen hier raus). Erst die dir zugewande wulst übers Felgenhorn hebeln, danach die Zweite. In einer aktiven Motcrosszeit hab ich viele Reifen gewechselt. Funktioniert beim Schlepper, Rasenmäher u.s.w. gleich. LKW würd ich mich nicht rantrauen...

https://www.youtube.com/watch?v=BE1qG9iQZlg

Mittels solchen Videos hab ichs am Motorrad gelernt.

P.S als reifenflutschi verwende ich Fensterreiniger. Macht das Gummi sehr schlüpfrig, verflüchtigt sich aber schnell, und bleibt nicht als Schmiermittel zwischen Reifen und Felge. Somit dreht sich der Reifen nicht auf der Felge.
Florian1980

Beitragvon casi » Do Apr 26, 2018 19:27

Florian1980 hat geschrieben:Nicht beide Reifenwülste zusammen ins Tiefbett (so lese ich dein vorgehen hier raus). Erst die dir zugewande wulst übers Felgenhorn hebeln, danach die Zweite.

So hatte ich es in der Tat vor...:-)

Also drücke ich erst die mir zugewandte Seite unten nach hinten ins Felgenbett und ziehe den Rest oben über das Felgenhorn.

Dann müsste ich den Schraubstock hinten an der Felge (ggf. mit Holz) ansetzen und vorne am Mantel.
So würde der Mantel sich ins Felgenbett ziehen. Bzw. erst einmal nur zusammen!
Wie ich dann das starre Ding, welches hinten noch am Felgenrand klebt, vorne in Felgenbett nach unten drücken soll, ist mir ein Rätsel.

Jetzt gucke ich mal das Video an! ;-)
casi

Beitragvon katzabragg » Sa Apr 28, 2018 20:39

Und?
Hat Video anschauen neue Erkenntnisse gebracht?
katzabragg

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum