Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 01, 2026 17:43

Stihl 026 vs. Dolmar PS115i

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Stihl 026 vs. Dolmar PS115i

Beitragvon Fendtionär » Mi Apr 13, 2011 11:29

Hallo wollte mal nach eurer meinung fragen.
Wir haben beide meiner Meinung nach ist die Dolmar in Sachen Leistung um einiges beser wie die Stihl und auch in Sachen Preis günstiger.
Fendtionär

Re: Stihl 026 vs. Dolmar PS115i

Beitragvon Ford8210 » Mi Apr 13, 2011 12:04

Die beste Motorsäge ist die, die du bei deinem LaMa-Händler um die Ecke bekommst. Denn dort mußt du hin, wenn was drann ist.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Badener » Mi Apr 13, 2011 12:40

Ich bin der Meinung, dass sich Sägen im Profisektorbereich kaum was geben, weil ja sowieso jeder Hersteller die Geräte des Mitbewerbers kauft und diese dann unter die Lupe nimmt.

Ob Stihl, Husky, Dolmar oder Solo. Die Schnittleistung und das Gewicht-Leistungsverhältnis ist annähernd gleich.
Was für mich der Entscheidende Faktor ist, wo ist der nächste Händler und wo der Übernächste.

Stihl hat beispielsweise eines, wenn nicht sogar das Größte Händlernetz in Deutschland. Bei mir sind allein 4 Stihl Händler in der Nähe aber nur ein Husky und kein Solo oder Dolmar.

Ich kaufe mir nur Stihl sägen, weil ich zum einen Stihlfan bin, zum Anderen der Händler mein Nachbar ist und bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit den Sägen oder den Freischneidern gemacht habe.

Ein besser oder schlechter gibt es m.E. nicht. Höchstens ein näher oder weiter.

Übrigends kann ich jederzeit, auch am Samstag Mittag um 17Uhr noch bei meinem Stihl- Mann klingeln und ich bekomm im Zweifelsfall eine Ersatzsäge sofort mit, wenn sich eine Säge verabschiedet dann immer zu den ungünstigsten Zeiten.

Wenn ich dafür erst eine halbe Stunde ins Auto sitzen muss und dann vor verschlossenen Türen steh, dann noch eine halbe zurück und immer noch eine kaputte Säge im Kofferraum, dann überleg ich es mir zweimal wo ich kaufe (= und nicht was weil Qualitativ sind alle gut).

Also kein Markenkrieg bitte.

Neutrale Grüße :prost:
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon locomotion » Mi Apr 13, 2011 13:53

Habe selbst auch die Stihl MS260 mit 0.325 er Kette und Dolmar 115i mit 3/8 Kette im Einsatz. Nach meinem Gefühl hat auch die Dolmar mehr Wumms und mehr Durchzug, trotzdem arbeite ich lieber mit der Stihl, da ich meine, die liegt mit besser in der Hand, ist leiser und vibriert weniger.
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon Badener » Mi Apr 13, 2011 14:09

Die Daolmar PS115i hat ja auch mehr Leistung.
Wenn man zwei Sägen vergleichen will dann eher die PS115i und die neue MS 261.

Gruß

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Hans_Bayern » Mi Apr 13, 2011 20:49

Fendtionär hat geschrieben:Hallo wollte mal nach eurer meinung fragen.
Wir haben beide meiner Meinung nach ist die Dolmar in Sachen Leistung um einiges beser wie die Stihl und auch in Sachen Preis günstiger.

Da gehen die Meinungen halt weit auseinander - die meisten sehn halt Stihl nur wegen der Markenbrille... aber nur wenige haben auch schon mit beiden Sägen gearbeitet - meiner Meinung sind die 2 nicht direkt zu vergleichen! die Stihl 026 ist halt zierlich/handlich und trotzdem recht bissig - die Dolmar 115i hat aber mehr Dampf im Holz - sind aber technisch beide schon etwas veraltet, auch wenn keine der beiden schlecht ist! Die neue Dolmar PS5105 ist da schon eher eine Mischung aus den Vorzügen beider: leicht und handlich, dabei bissig mit mächtig Bums im Holz - dabei aber dank Leichtstartsystem nahezu idiotensicher zu starten und im Vergleich zur Dolmar PS5000 technisch ausgereifter. Hervorzuheben ist bei der PS5105 auch daß die AV-Elemente Stahlfedern sind - nicht Gummis wie bei den anderen die bei Beanspruchung auch mal reißen wenns grad nicht geplant ist :( Was man aber bei allen Stihl und Dolmars nicht vergessen sollte: auch andere Hersteller bauen tolle Sägen: seit ich meine erste Shindaiwa (war die 377) gestartet hab und damit gearbeitet hab will ich keine Stihl oder Dolmar mehr - möcht mir als nächste handliche Entast-Säge eine Shindaiwa 452S holen, da die Shindaiwa 488/490 (ich hab beide) genau wie die Dolmar 115i nicht so spritzig ist, aber mächtig Wums hat für unter 50cm³ - eher eine Allroundsäge zum Fällen und Entasten. Als Fällsäge hab ich eine Makita DCS 7900 - baugleich mit der Dolmar PS 7900 - 6,3PS bei 6,3kg :twisted:
Hans_Bayern

Beitragvon deutz450 » Mi Apr 13, 2011 22:24

Badener hat geschrieben:Die Daolmar PS115i hat ja auch mehr Leistung.

Gruß

Ne, da liegen locker 20,25 Jahre der Entwicklung dazwischen, wenn dann muss die Stihl 261 mit der Dolmar 5105 verglichen werden, aber dann zieht die Stihl wieder den kürzeren :wink:
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Badener » Do Apr 14, 2011 6:37

deutz450 hat geschrieben:
Badener hat geschrieben:Die Daolmar PS115i hat ja auch mehr Leistung.

Gruß

Ne, da liegen locker 20,25 Jahre der Entwicklung dazwischen, wenn dann muss die Stihl 261 mit der Dolmar 5105 verglichen werden, aber dann zieht die Stihl wieder den kürzeren :wink:

Ich glaub, wie ich schon geschrieben habe, dass es im Profisägenbereich keine nennenswerte Unterschiede gibt.
Wenn dann nur wenn ein Hersteller was komplett neues raus bringt. Und das ist dann in einem halben Jahr sowieso kopiert worden. :wink:

Gruß

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon josefpeter » Do Apr 14, 2011 19:51

Badener hat geschrieben:
Was für mich der Entscheidende Faktor ist, wo ist der nächste Händler und wo der Übernächste.

Übrigends kann ich jederzeit, auch am Samstag Mittag um 17Uhr noch bei meinem Stihl- Mann klingeln und ich bekomm im Zweifelsfall eine Ersatzsäge sofort mit, wenn sich eine Säge verabschiedet dann immer zu den ungünstigsten Zeiten.

Wenn ich dafür erst eine halbe Stunde ins Auto sitzen muss und dann vor verschlossenen Türen steh, dann noch eine halbe zurück und immer noch eine kaputte Säge im Kofferraum, dann überleg ich es mir zweimal wo ich kaufe (= und nicht was weil Qualitativ sind alle gut).
:

weil ich das hier schon öfter gelesen habe im forum: ist es bei motorsägen für die mehrheit wirklich so von bedeutung dass der händler ganz in der nähe ist?

für mich nicht, verschleißteile wie ketten, schwerter etc hab ich sowieso auf lager, d.h. da komm ich eh nicht irgendwann während der arbeit drauf dass ich was neu kaufen muss.
reparaturen kann man eig. selber machen, hat man das benötigte ersatzteil nicht sofort zum tauschen, na dann bestell ich das und die eine säge kommt halt erst wieder in ein paar tagen zum einsatz.

auch menschlich betrachtet - find ich nicht dass ein händler von motorsägen am samstag um 17 uhr für seine kunden erreichbar sein MUSS!
josefpeter

Beitragvon Badener » Fr Apr 15, 2011 7:16

Da hast du mich auch falsch verstanden.
Eine Händler muss natürlich nicht am Samstag mittag um 17Uhr erreichbar sein.
Ich wollte nur damit sagen, wenn die Säge einen Kolbenfresser o.ä. hat bekomme ich sofort ersatz.

Ich weiß ja nicht ob du eine Gewerbe betreibst, aber wir betreiben eins.
Und da kauft halt der eine vom anderen und umgekehrt. Leben und leben lassen.

Wenn du eine neue Säge, oder auch eine Gebrauchte vom Händler kauftst, hast du Garantie. Wenn während der Garantiezeit etwas ist kannst bei deinem Händler vorbei und es richten lassen. Wenn erst noch 100km fahren musst ist das doch sch****e.

Ich denke es ist immer besser wenn man einen Händler in der nähe hat, und nicht jeder kann die Reperaturen selber durchführen. Außerdem wird ein Dolmar Händler keine Stihl reparieren und umgekehrt. :klug:

Aber das ist meine Meinung, wenn du eine andere hast ist das ja auch in Ordnung. :prost:

Gruß

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Falke » Fr Apr 15, 2011 9:38

Ich finde das Dogma von der Nähe zum Händler auch übertrieben.

Wer hatte bei seiner Motorsäge schon einen Kolbenfresser samstags um 17 Uhr ? :roll:
Ich hatte in 40 Jahren noch nie einen Kolbenfresser, und spätestens samstags um 17 Uhr ist Feierabend !
Und welcher Holzer (und erst recht welcher gewerbetreibende Holzer) hat nur eine Säge, wegen deren Ausfall
er samstags um 17 Uhr (ich weiß, das war überspitzt formuliert ...) unbedingt Ersatz braucht ? Sogar ich habe zwei Sägen.

Auch Threads wie diese sind eigentlich symptomatisch :
"Wir haben beide (Stihl 026 bzw. Dolmar 115i) - wollt' mal nach eurer Meinung fragen ..."

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon John2140 » Fr Apr 15, 2011 9:52

...mein Onkel hat eine Einhell - MS. Da kann man die Uhr nach stellen die läuft immer genau eine Stunde, dann geht sie aus und braucht eine Viertelstunde um abzukühlen und dann läuft sie wieder eine Std.. Das kommt ihm aber immer sehr gelegen, denn dann verspeist er eine Wurstsemmel oder trinkt einen Halbe. :D Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon josefpeter » Fr Apr 15, 2011 10:44

@falke: teile deine meinung!
kommt zwar vor dass man samstags länger oder auch samstags arbeitet, aber wie du sagst kommt die arbeit wegen einer defekten säge doch nicht zum stillstand. montags bestellt und im normalfall wird das teil dann am dienstag geliefert.
außerdem ist eine MS doch kein wunderwerk das man nicht selbst reparieren kann. würd mir auch zuviel kosten bei jeder kleinigkeit in eine werkstatt zu fahren.

Badener hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob du eine Gewerbe betreibst, aber wir betreiben eins.

ja ist gewerblich. die frage ist halt wie man gewerbe definiert, hast du dich nicht vor ein paar wochen selbst als hobbyholzer bezeichnet mit zweistelligem fm bereich? dann haben wir natürlich verschiedene ansichten und sehen das ganze ganz anders.
josefpeter

Beitragvon Badener » Mo Apr 18, 2011 7:15

josefpeter hat geschrieben:@falke: teile deine meinung!
kommt zwar vor dass man samstags länger oder auch samstags arbeitet, aber wie du sagst kommt die arbeit wegen einer defekten säge doch nicht zum stillstand. montags bestellt und im normalfall wird das teil dann am dienstag geliefert.
außerdem ist eine MS doch kein wunderwerk das man nicht selbst reparieren kann. würd mir auch zuviel kosten bei jeder kleinigkeit in eine werkstatt zu fahren.

Badener hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob du eine Gewerbe betreibst, aber wir betreiben eins.

ja ist gewerblich. die frage ist halt wie man gewerbe definiert, hast du dich nicht vor ein paar wochen selbst als hobbyholzer bezeichnet mit zweistelligem fm bereich? dann haben wir natürlich verschiedene ansichten und sehen das ganze ganz anders.

Ja das hab ich.
Wir haben ein Floristik geschäft mit Gartenarbeiten.
Der Wald ist bei uns privat. Deswegen sagte ich das ich Hobbyholzer bin und jetzt behaupte ich das wir gewerbetreibend sind.
Hin und wieder machen wir auch Holz für andere. Das ist dann aber Nachbarschaftshilfe oider Freundschaftsdienst mit geringer Gewinnspanne bzw. Bezahlung zu Kostendeckung.

Z.B haben wir eine Motorhacke vom LaMa gekauft die wir als Mietgerät verleihen. Dieser hat dann wiederum seine Hochzeit bei uns geordert.

Ich meinte ja auch nicht so reperaturen wie mal ein Zugseil wechseln oder so.
Ich dachte eigentlich an Kolbenfresser o.ä.
Und auch wenn ich selber was reparier kauf ich die Ersatzteile vom LaMa.

Kleines Beispiel, ich hab mir die MS261 beim LaMa bestellt, das hab ich ja auch schon des öfteren hier ins Forum geschrieben, hab mit Rabatt um die 720 gezahlt mit 40er Schwert und zweiter Kette.
Ein Kumpel hat sich die gleiche Säge in der Bucht besorgt und hat 650 + Versand gezahlt.
Wegen 40€ hat er auf die Garantie verzichtet, die gibt es nämlich nicht bei der Buchtsäge. (Zumindest bei der die er gekauft hat)

Und um die Frage wie ich Gewerbe definier ist eigentlich einfach. Ein Nebengewerbe ist wenn die Haupteinnahmequelle eine andere
ist. Und ein Gewerbe so wie ich es oben geschrieben hab ist für mich , wenn du deine Arbeitszeit zu 100% deinem Gewerbe zur Verfügung stellst und nicht noch nebenbei in der Fabrik arbeitest. Wobei ich fairerweise dazusagen muss, dass nicht ich das Gewerbe führ sondern meine Eltern. Ich helfe nur unbezahlt mit.

Aber wie gesagt das ist meine Meinung.
Wir müssen auch leben und sind darauf angewiesen, dass die Leute bei uns kaufen.
Darum hab ich auch kein Problem einem Ortsansässigen Händler auch mal 50€ mehr zu geben wie im Internet.

Also nochmals zur Wiederholung:

Leben und Leben lassen heißt hier meine Devise.

Gruß :prost:

Wilhelm Busch
Badener

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft