Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 16:20

Stihl 050 AV (Gemisch 1:50 mit dem grünen Stihl Öl?)

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Stihl 050 AV (Gemisch 1:50 mit dem grünen Stihl Öl?)

Beitragvon Alpenblume » So Sep 29, 2019 11:17

Hallo zusammen

Ist es in Ordnung wenn ich bei meiner alten Stihl 050 AV Benzin Gemisch 1:50 mit dem grünen Stihl Öl tanke.
Oder braucht die mehr Öl im Gemisch
?
Ist nur eine Sammler Säge, die ab und zu mal gestartet und bißchen was geschnitten wird.
Danke euch für eventuelle Informationen
Mfg.Patrik
Zuletzt geändert von Falke am So Sep 29, 2019 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel erweitert ...
Alpenblume

Re: Stihl 050 AV

Beitragvon Bitzi » So Sep 29, 2019 11:32

Kannst du so machen, aber bei längerer Standzeit ist der höhere Ölanteil nicht Sinnvoll.
Guck doch in der BA wie sie das Gemisch braucht, aber die Öle sind für Hochtourige Drehzahlen ausgelegt.
Habe das rote Stihl HP Öl in meiner Vollcross von bj. 93 gefahren und dachte auch mehr Öl schmiert besser,
dass war leider falsch, sie hat aus dem Auspuff viel unverbranntes Öl rausgeschmissen und die Ablagerungen nehmen
stark zu, wenn die sich dann lösen hast du schnell ein Kolbenfresser..also weniger ist manchmal mehr :wink:
Beste Grüße aus der Eifel! :prost:
http://www.bima-maschinen.de
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)
Bitzi

• YIM

Beitragvon Alpenblume » So Sep 29, 2019 11:42

Danke dir Bitzi!
Alpenblume

Beitragvon Michael67 » So Sep 29, 2019 11:56

Grundsätzlich kannst du mit 1:50 Gemisch schon fahren. Mehr Öl würde ich nicht dazugeben. Da du die Säge nur gelegentlich nutzt, würde ich gar kein herkömmliches Gemisch verwenden. Nebenbei stehst du beim Schneiden ständig im Abgasdampf des Gemisches und das würde ich alleine schon wg der Gesundheit sein lassen.

Also ich habe eine Stihl Contra Bj 1963, und die kommt auch nur noch 2 -3 x im Jahr zum Abschneiden von grossen Blöcken raus. Da fahre ich seit Jahren Stihl Motomix und die Säge springt nach einem Jahr Standzeit beim 2ten mal anziehen problemlos an. Da raucht nix, die alte Säge nimmt problemlos Gas an und geht auch mit dem Sonderkraftstoff wie die Sau. Der Sonderkraftstoff in der Säge entmischt sich halt nicht, wie normales Gemisch.
Michael67

• Website

Beitragvon Bitzi » So Sep 29, 2019 14:54

@Michael67
Das stimmt auch, wobei viele sagen der SK würde die Membranen beschädigen.
Meiner Meinung nach liegt das nicht am SK.
Ich fahre auch seit ein paar Jahren nur noch SK, mir gefällt es sehr gut.
Der größte Vorteil ist das es sich nicht so schnell entmischt.
Den Geruch finde ich auch als angenehm, vielen passt das auch wieder nicht :roll:
Beste Grüße aus der Eifel! :prost:
http://www.bima-maschinen.de
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)
Bitzi

• YIM

Beitragvon Obelix » So Sep 29, 2019 15:39

Ich fahre das normale rote "Stihl HP" 2-Takt Motorenöl und mische mit Super-Kraftstoff.
1:50 ein bischen fetter. Also nicht genau 100 lm auf 5 Liter sondern so ca. 120 - 150 ml.

Von Sonderkraftstoff hat mir mein Stihl-Händler bei der alten Säge dringend abgeraten.

Laufen muss sie natürlich regelmäßig, also 2 - 3 mal im Jahr, muss warm werden und
in Summe mind. 2 Füllungen Gemisch verbrauchen.

Wichtig ist übrigens, beim Kettenöl herkömmliches zu nehmen, da das Bio bei längerer
Standzeit verklebt.
Obelix

Beitragvon Rapp » So Sep 29, 2019 16:03

Für deinen Einsatzzweck ist es nachrangig welches Öl du nimmst.
Wichtiger ist nur Super plus als Kraftstoff zu verwenden.
Wenn 60% meiner gefällten Entscheidungen richtig sind, dann ist das eine gute Quote.
Hauptsache Entscheidung.
Bis bald im Wald! :wink:
Rapp

Beitragvon GüldnerG50 » So Sep 29, 2019 16:39

Hallo.

Kein Super Plus nehmen, die Dinger sind für Normalbenzin ausgelegt... Was für Öl du nimmst ist eher wurst, ich sag mal so, wenn der Ölmodder schon aus dem Auspuff wächst wär ich mal vorsichtig da was zu ändern, sonst ist mir das pers. egal und ich hab um die 40 Stück von uralt bis 5 Jahre alt.... Ich pers. mische mit HP Super und für die alten Dinger wenn die mal 2..3 Tanks voll durchziehen dürfen gibt´s a bissl mehr Öl... Obs das braucht? Geschadet hats bisher nicht... So Plömpe wie E10 hat da drin mal nix zu suchen, das ist wohl klar....

Grüße
GüldnerG50

Re: Stihl 050 AV (Gemisch 1:50 mit dem grünen Stihl Öl?)

Beitragvon Falke » So Sep 29, 2019 17:23

Am wichtigsten ist, dass überhaupt irgendein 2-Takt-Öl in mehr als nur homöopathischer Dosis im Benzin enthalten ist.

Mir kann keiner weismachen, dass die Säge einen Kolbenverreiber hatte, weil da nur ein Teil (Marken-) 2-Takt-Öl in 50 Teilen Benzin war, statt 1:40 oder gar 1:25.
Da hat jemand vorher schlicht zum falschen Kanister gegriffen ...

Motorsägen werden ja weltweit eingesetzt. Ich denke nicht, dass im Urwald Amazoniens Premiumbenzin und UltraHighTecÖl verfügbar ist.
Trotzdem laufen auch dort die Sägen zufriedenstellend (meinetwegen auch zum Nachteil des Urwalds) ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Michael67 » So Sep 29, 2019 17:26

Also die Diskussion pro und contra Nutzung SK bei alten Sägen hatten wir schon öfter mal. Zusammengefasst lässt sich m.E. festhalten, dass es sich grundsätzlich alleine aus Gesundheitsgründen lohnt, wg dem Benzol auf SK um zustellen. Das muss aber nicht heissen, dass die Verfechter vom herkömmlichen Gemisch alleine von technischen Gesichtspunkt unrecht haben oder als Sparfüchse abgetan werden sollten.

Hier ein alter Beitrag alte-sagen-und-neuer-sprit-schlechte-erfahrungen-t33153-30.html bei dem auf der Seite 3 durch den User MS TEC interessante Bilder von einem Motorschaden nach der Umstellung auf SK bei einer alten Stihl eingestellt wurden.

Es kann also in seltenen Fällen schon sein, dass SK alte Ablagerungen frei setzt, die dann zu Schäden führen. Unbenommen dessen bleibe ich aus Gesundheitsgründen bei SK. Ich fahre mit meiner Contra schon seit vielen Jahren problemlos Motomix. Dann hätte es vmtl. schon in der Umstellungsphase und als die Contra noch wesentlich mehr als Fällsäge genutzt wurde zu Problemen kommen müssen, was glücklicherweise eben nicht passiert ist.
Michael67

• Website

Re: Stihl 050 AV (Gemisch 1:50 mit dem grünen Stihl Öl?)

Beitragvon GüldnerG50 » So Sep 29, 2019 17:35

Hallo.

Normal passiert da auch nix. Wenn die Säge von Haus aus ordentlich eingestellt ist und ab und an mal richtig Last bekommt setzt auch so ne Rauchbombe wie ne Contra kaum Ölkohle an. Verrecken tun nur die, die da am besten mit Motoröl gemischt haben, viel hilft viel und richtig voller Kohle sitzen. Dann kanns schief gehen, aber kann auch so passieren.

Grüße
GüldnerG50

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft