Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 14, 2026 1:29

Stihl Akku lädt nicht mehr / Störung

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Stihl Akku lädt nicht mehr / Störung

Beitragvon FRED222 » Fr Dez 22, 2023 7:53

Leider ist mir der preisintensive Stihl ap300s Akku nass geworden (nicht untergetaucht). Die Füllstandanzeige funktioniert noch, wenn man den Akku in den Lader steckt fängt er kurz an zuladen und geht dann auf Störung. Kann man sowas reparieren, auslesen usw. oder kostet schon der Versuch viel? Dank
FRED222

Re: Stihl Akku lädt nicht mehr / Störung

Beitragvon Owendlbauer » Fr Dez 22, 2023 9:10

Zuallererst würd ich den Akku in ein Gefäß mit Reis geben (so dass der Akku vollständig im Reis bedeckt ist) und ein bis zwei Tage an eine warme Stelle (z. B. Heizkörper, Kachelofen) stellen. Der Reis zieht das Wasser. Dann erneut probieren. Mit untergegangenen Smartphones z. B. funktioniert das oft.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Agrokid » Fr Dez 22, 2023 9:37

was für eine Temperatur hatte der Akku beim Abschalten der Ladung?

das macht meiner auch manchmal, wenn es ihm zu kalt ist. Diese Akkus scheinen arg empfindlich auf Kälte zu reagieren. Nachdem er ca. 10 Min. im Schlepper oder in der Garage ist, lädt er wieder einwandfrei.

Gruß Rudi
Agrokid

Beitragvon xyz » Fr Dez 22, 2023 12:32

Owendlbauer hat geschrieben:Zuallererst würd ich den Akku in ein Gefäß mit Reis geben (so dass der Akku vollständig im Reis bedeckt ist) und ein bis zwei Tage an eine warme Stelle (z. B. Heizkörper, Kachelofen) stellen. Der Reis zieht das Wasser. Dann erneut probieren. Mit untergegangenen Smartphones z. B. funktioniert das oft.

der Grundgedanke mit Reis ist zwar richtig, aber der geht ja durch die Ritzen vom Akku durch, zumindest würde ich den Akku in eine offenporige Stofftüte packen und es sollte dann nicht wärmer als 40 Grad sein
https://support.stihl.com/de-DE/Akku-Ge ... DMyNDM4MzM.
da steht auch nicht weiteres drin kannst ja mal nachfragen
xyz

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft