Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 5:28

Stihl HP (rot)Motorenöl Erfahrung ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stihl HP (rot)Motorenöl Erfahrung ?

Beitragvon Agrofarm 410 » Sa Dez 05, 2015 6:06

Hallo wer hat Erfahrung mit dem Motorenöl HP (rot) von Stihl?
Agrofarm 410

Re: Stihl HP (rot)Motorenöl Erfahrung ?

Beitragvon WupperFuchs » Sa Dez 05, 2015 8:42

Meinst du das rote Mischöl für 1:50? Das benutze ich seit Jahren für die Maschinen, die kein SK bekommen.
Gruß
Wupperfuchs
Forstbetrieb mit Schleppern, Sägen und was man so braucht
WupperFuchs

Beitragvon Ugruza » Sa Dez 05, 2015 10:27

Bevor ich auf SK umgestellt habe, hab ich auch dieses Öl verwendet - ohne Probleme.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Falke » Sa Dez 05, 2015 10:30

Ein Neuling setzt sich an den Stammtisch und platzt gleich mit einer banalen Frage in die Runde - "wer hat Erfahrung mit dem und dem?".
"Das haben wir gestern erst besprochen, und vorgestern, und vorvorgestern ..." knurren die Alteingesessenen, andere schütteln nur den Kopf.

So ein Forum ist auch ein Stammtisch. Aber mit Protokoll. Alles was jemals besprochen worden ist, steht da aufgeschrieben.
Und es gibt sogar eine Suchfunktion, mit der man mit einer Kombination von Suchbegriffen auch alles relativ leicht wiederfindet!
Und dazu gibt es noch die Tante Google, die sich (fast) alles merkt, was jemals an allen Stammtischen besprochen worden ist, und auf Anfrage wieder ausspuckt.

Ich finde, es ist eine Sache von Höflichkeit und Fairness, wenn ein Neuling in einem Forum erst mal nachsieht, was zu Themen, die ihn brennend interessieren
in der Zeit, bevor er das Forum betreten hat, schon gesagt bzw. geschrieben worden ist!

Du, agrofarm 410, scheinst ein besonderes Talent zu haben, mit der Tür ins Haus zu fallen ...

post1348560.html#p1348560
post1347418.html#p1347418
post1346976.html#p1346976
usw.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon brennholzfan » Sa Dez 05, 2015 13:48

Uiiii, der Falke hat aber heute wieder schlechte Laune, oder ??

Wenn der "Neue" nicht weiß, das die Landtreff-Suche nichts taugt, und er über Google & Landtreff gehen muß, hat er eigentlich nicht viel falsch gemacht, außer das er höflich gefragt hat.

Meine Meinung dazu !
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Agrofarm 410 » Sa Dez 05, 2015 16:54

Hallo, finde es schon ein Bischen unfair das man als Neuling hier in dem "Stammtisch" gleich so krass angegriffen wird!!! Das kommt einen ja gerade so vor als ob forumsneulinge keine tread s eröffnen dürfen!!
Agrofarm 410

Beitragvon Agrofarm 410 » Sa Dez 05, 2015 17:03

WupperFuchs hat geschrieben:Meinst du das rote Mischöl für 1:50? Das benutze ich seit Jahren für die Maschinen, die kein SK bekommen.
Gruß
Wupperfuchs

Hallo wupperfuchs meinst du es geht wenn ich das hp Öl verbraucht habe auf hp super umzusteigen? Ohne Probleme ? Ich mische 1:50
Agrofarm 410

Beitragvon WupperFuchs » Sa Dez 05, 2015 17:09

Ja das geht, nur auf Sonderkraftstoff einfach so umstellen ist nicht so gut, sagt zumindestens Stihl, hier haben User auch andere Erfahrungen gemacht. Ich selber benutze mein Maschinen sehr viel sodas alle paar Jahre neue hermüssen. Dabei stelle ich dann auf SK um.

Ist schon ok was zu fragen denke ich aber manche Themen kommen sehr oft wieder, imme rmit den gleichen Fragen. Da ist die Suchfunktion schon sinnvoll, ich benutze die auch öfter.

Gruß
Wupperfuchs
Forstbetrieb mit Schleppern, Sägen und was man so braucht
WupperFuchs

Beitragvon Ferengi » Sa Dez 05, 2015 17:11

Technisch mag das rote HP ok sein.
Aber es stinkt und qualmt halt ohne Ende.
Is mir ehrlich gesagt unbegreiflich daß sich das noch jemand freiwillig antut.

Wenn du unbedingt mischen willsts, steig besser aufs HP Ultra um.
Das qualmt erheblich weniger das rote HP.
Ferengi

Beitragvon Agrofarm 410 » Sa Dez 05, 2015 17:29

Ok danke dann werde ich wennich das rote Öl verbraucht habe auf das HP super umstellen.
Agrofarm 410

Beitragvon robs97 » Sa Dez 05, 2015 18:24

Agrofarm 410 hat geschrieben:Hallo, finde es schon ein Bischen unfair das man als Neuling hier in dem "Stammtisch" gleich so krass angegriffen wird!!! Das kommt einen ja gerade so vor als ob forumsneulinge keine tread s eröffnen dürfen!!

Kann man machen, aber man kann sich ja erst mal umsehen, ob es das Thema nicht schon gibt.
Oder kommt als nächstes ein Thread von Dir : Bilder Forstarbeit ??
Zuletzt geändert von robs97 am Sa Dez 05, 2015 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Dez 05, 2015 18:25

Hallo.

Unser gesamtes Gelumpe lief mit HP und wurde auf HP Super umgestellt. Die älteste Säge ist eine 07er von 1965 und die neueste ist eine 362er. Letztere hustet sich gerade vom SK frei, mein Klamotten stinken heut mal wieder als hätt ich Plaste angezunden. Mutter hat´s raus geschmissen zu ausmuffeln.... "Des stinkerte Glump kommt mir ned ins Haus".... :oops: :oops: Muss mal den Auspuff abbauen und mit der Gasfunzel ausbrennen, vllt. nimmt das Elend dann ein Ende... Hatten auch schon das Ultra, naja, der Unterschied zum Super ist eher marigal.. Einbildung ist auch eine Bildung.... :wink: :mrgreen: :prost: Kann das Super sehr empfeheln, raucht nicht mehr. Man muss aber mal 2 Tank voll durchfahren, bis sich die Säge auch geputzt hat. Um der nächsten Frage vo zu greifen: Nein, es musste an keiner der weiß Gott ich glaube 15 oder 17 Stück was nachgestellt werden.....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon baerle59 » So Dez 06, 2015 16:02

Hallo,

Agrofarm 410 hat geschrieben:Hallo wer hat Erfahrung mit dem Motorenöl HP (rot) von Stihl?

wenn Du meinst dass Stihl das Öl selber herstellt dann liegst falsch. Auch die anderen Sägenhersteller beziehen das Mischöl, egal normales, teilynthetisches oder synthetisches von Mineralölherstellern, meist von Castrol/BP und verkaufen es unter ihrem Namen. Die Hersteller von dem überteuerten Sonderkraftstoff kaufen es ebenfalls nur zu. Hab schon einige Marken durch, bin jetzt beim Divinol FF geblieben. Muss jeder wissen was er benutzt.

Gruss

Gerd
"Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"
baerle59

Beitragvon Sille87 » Mi Dez 09, 2015 9:56

Agrofarm 410 hat geschrieben:Hallo wer hat Erfahrung mit dem Motorenöl HP (rot) von Stihl?

Kann man durchaus empfehlen das Standard HP Öl. Wenn du nur gelegentlich Holz für Privat sägst, ist das völlig ok. :wink:

Wenn du aber wirklich sehr sehr viel mit Motorsäge unterwegs bist, empfehle ich auch den Sonderkraftstoff.

Das hat den Grund, schädliche Abgase und Kohleablagerungen am Kolben/Zylinder.

Anfangs stand ich immer einige Stunden in einer Dunstglocke bei normalen 1:50 Gemisch (Stihl HP). Die Folgen waren Übelkeit und Erbrechen. :cry: :?

Habe dann div. Sonderkraftstoffe getestet. Von Ratiomix SK über FinkoGreen bis Aspen2.

Ratiomix geht, aber zu teuer & FinkoGreen stinkt fürchterlich.

Die Lösung war Aspen2. Günstiger als die anderen beiden SK und es riecht absolut garnicht. :D :prost:

Aber wie gesagt, für den gelegentlichen Einsatz langt das HP völlig. Da brauchst auch kein HP Super oder HP Ultra (nur vorteilhaft für Säge, nicht für den Mensch)!
Denn da bleibts mit den giftigen Abgasen trotzem, denn es liegt nicht am Öl sondern am Benzin! ;)

Gruß

PS: Der SK von Hoesch ist wohl noch etwas günstiger als ASPEN, habe ich aber bisher noch net getestet.
Zuletzt geändert von Sille87 am Do Dez 10, 2015 8:35, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.schaerfdienst24.de
Sille87

• Website

Beitragvon KupferwurmL » Mi Dez 09, 2015 12:16

Hallo wer hat Erfahrung mit dem Motorenöl HP (rot) von Stihl?

Stihl stellt selbst kein Öl her, das kommt von einem blender (Blender = Ölaufbereiter)
Jedes mineralische 2-Takt Öl das derzeit auf dem Markt erhältlich ist, wird die Anforderungen für eine Kettensäge hinreichend erfüllen.

Wobei ich vollsynth. benutze wegen Ölkohle, die Marke ist absolut wurstegal !
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft