Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 28, 2025 20:28

Stihl HP-Ultra vs. Sonderkraftstoff

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Stihl HP-Ultra vs. Sonderkraftstoff

Beitragvon IHC 633A » Fr Feb 15, 2008 13:32

Hallo

ich hab in dem neuen Stihl Katalog das neue Motorenöl HP Ultra gesehen und da steht das dieses "vollsynthetisch" ist!!

1 Liter kostet ca. 22€ plus Sprit ergibt 90€ für 50 Liter Sprit. Bei den Sonderkraftstoffen kommt man auf 150€(ca. 3€ pro Liter)!!

Jetzt zum gesundheitlichem Aspekt, wie stark geht das HP Ultra auf die eigene Gesundheit gegen über der Sonderkraftstoffe!!!

Gruß

IHC 633A
IHC 633A

Beitragvon forstwart » Fr Feb 15, 2008 22:55

Das Problem liegt doch nicht nur am Öl sondern grade am normalen KRaftstoff! Bleibe bei SK undlass dir evtl. einfach ein Angebot von einem anderen Hersteller machen.
Husqvarna 242 XP
2x Husqvarna 357 XP
Husqvarna 372 XP
STIHL MS 441
SOLO 681
forstwart

Beitragvon Kormoran2 » Fr Feb 15, 2008 23:00

Der Sonderkraftstoff ist benzolfrei.
Wenn Du den ganzen Tag in der Abgaswolke arbeitest, fragst Du Dich vielleicht manchmal, warum Du solche Kopfschmerzen hast. Dann solltest Du Sonderkraftstoff nehmen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Stihl HP-Ultra vs. Sonderkraftstoff

Beitragvon MS260Kat » Sa Feb 16, 2008 8:39

IHC 633A hat geschrieben:Hallo

ich hab in dem neuen Stihl Katalog das neue Motorenöl HP Ultra gesehen und da steht das dieses "vollsynthetisch" ist!!

1 Liter kostet ca. 22€ plus Sprit ergibt 90€ für 50 Liter Sprit. Bei den Sonderkraftstoffen kommt man auf 150€(ca. 3€ pro Liter)!!

Jetzt zum gesundheitlichem Aspekt, wie stark geht das HP Ultra auf die eigene Gesundheit gegen über der Sonderkraftstoffe!!!

Gruß

IHC 633A

Schau mal im Forum nach da gibt´s doch einige Threads über Sonderkraftstoff. Glaube mich zu erinnern, dass es da Cleanlife im 50 Liter-Gebinde für 2,30 je liter gab.

Nur ein guter Rat - lass die Finger vom selbermischen. Das definitiv beste was du für deine eigene Gesundheit tun kannst ist Sonderkraftstoff zu verwenden. Die paar Euro die man durch selbermischen einsparen kann sind definitiv am falschen Ende gespart.
MS260Kat

Beitragvon Andy_S » Sa Feb 16, 2008 15:39

Wenn ich das richtig sehe, ist das Öl ähnlich wie das Castrol Öl für die Mopeds und Roller. Das Öl hat gegenüber dem normalen Öl bessere Schmiereigenschaften und verbrennt mit weniger Rückständen. Sonderkraftstoff kan es allerdings nicht ersetzen. Ich bin ne Zeit lang mit synthetischem Öl gefahren, aber bei SK geht es mir gesundheitlich deutlich besser.
Andy_S

Beitragvon IHC 633A » So Feb 17, 2008 15:42

hallo

ich dachte das dieses öl näher an die sonderkraftstoffe ran kommt!!!
das umstellen hätte ich auch gut überlegt aber meine halbe familie arbeitet noch mit dem mischö. also ist diese öl nur für die säge besser??

gruß

IHC 633A
IHC 633A

Beitragvon Andy_S » So Feb 17, 2008 16:55

Vollsynthetisches Öl hat bessere Schmiereigenschaften, bei der Verbrennung entsteht weniger Ölkohle, also Ablagerungen die den Auspuff zusetzen. Für die Säge auf jeden Fall besser.
Ich würde trotzdem Sonderkraftstoff fahren, wegen der Umwelt nicht, aber wegen meiner Gesundheit (Gesundheit kann man nicht kaufen, egal wieviel Kohle man hat).
Gruß
Andy
Andy_S

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft