Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 23, 2026 10:14

Stihl HSA 45

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Stihl HSA 45

Beitragvon JueLue » Sa Jul 07, 2018 20:32

Hat jemand Erfahrung mit der Stihl HSA 45 ?

Ist die was für die kleinen Pflegeschnitte im Garten nebenbei?

Ich weiss, kein auswechselbarer Akku, aber dafür zur Zeit recht günstig und außerdem relativ leicht.

Alternative für mich wäre eine Milwaukee, weil ich das Akku - System von denen habe. Die kostet allerdings ohne Akku schon doppelt soviel (und wiegt doppelt so viel) wie die einfache Stihl mit Akku.

JueLue
JueLue

Re: Stihl HSA 45

Beitragvon countryman » Sa Jul 07, 2018 20:51

ich möchte mich jetzt hier nicht ganz weit aus dem Fenster lehnen aber das kann eigentlich nur der Edelschrott von 2022/23 sein... bin überzeugt von der Marke Stihl, aber das kann nicht halten was der Ruf verspricht.
Lasse mich 2024 gern belehren...

Gerade bei Gelegenheitsnutzung sind Akku-Spezialgeräte in meinen Augen nicht nachhaltig. Ein auswechselbarer Akku hilft auch nur scheinbar, weil meist bei Defekt das System nicht mehr aktuell ist oder der Tausch schlicht unwirtschaftlich gegenüber Neukauf eines Einsteigermodells. Entschuldigung, aber wenn wir darüber reden ob Plastikstrohhalme sein müssen, kann es DAS doch wohl nicht sein. Eine Benzin-HS hält im Garten locker 20 Jahre und mehr.
countryman

Beitragvon deutz450 » Sa Jul 07, 2018 21:54

Gegen eine Heckenschere mit Akku ist nichts einzuwenden aber nicht dieses Billigteil da mit dem fest eingebauten Akku, das ist Schrott. Grundsätzlich eignen sich aber gerade Geräte die nicht so oft benötigt werden gut für Akkubetrieb, ob Stihl das Akkusystem in einigen Jahren tauscht weiß ich natürlich nicht, denke aber nicht, und es gibt ja noch andere Hersteller, solche die es sich nicht leisten können ein Akkusystem mal eben einzustellen.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon countryman » Sa Jul 07, 2018 22:31

wenn investieren, dann in ein vorhandenes Akkusystem, falls dieses aktuell und gut supported ist. Wieviel Kompetenz Milwaukee in Heckenscheren hat wage ich nicht einzuschätzen... aber du könntest wenigstens den Akku tauschen um auch mal mehr als 2m Hecke zu schneiden, bzw. den Akku während seiner Lebensdauer auch mit anderen Aufgaben sinnvoll auslasten.
Ob das Ganze dann besser ist als eine gute manuelle Schere (jaaa die gibts auch noch!), 230V Elektro oder Benzin muss abgewogen werden.
countryman

Beitragvon JueLue » So Jul 08, 2018 14:58

Hab - da ich das 18V System von denen habe und Top zufrieden bin - jetzt die Milwaukee Schere geordert.

Ist zwar eigentlich etwas schwerer, als dass was ich mir vorgestellt habe, aber dafür wird die super robust sein.

Engegen meinen Gewohnheiten habe ich mal in den USA geordert.

Günstigster Preis hier knapp 260€ ohne Akku.

USA: 170€ incl. Versand + Zoll.

Da die Milwaukee 3Jahres-Garantie unabhängig vom Verkäufer gilt, und ich eh von denen noch nichts innerhalb 3 Jahren kaputt hatte sehe ich da kein Problem.

JueLue

P.S.: Die (Original) Akkus wiederum sind hier kaum teurer als in den USA
JueLue

Beitragvon deutz450 » So Jul 08, 2018 16:01

countryman hat geschrieben:wenn investieren, dann in ein vorhandenes Akkusystem, falls dieses aktuell und gut supported ist.

Dolmar/Makita
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum