Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:12

Stihl kommt nach Deutschland zurück

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Stihl kommt nach Deutschland zurück

Beitragvon hans g » Do Dez 24, 2009 10:17

kalumet hat geschrieben:Das ist genau das, was ich mir schon immer gedacht habe, daß niemand auf der Welt so malocht wie die Deutschen, bzw. daß sich eh nur die Deutschen so ausnehmen lassen.

NIEMANDEM auf der welt gehts SO GUT,wie den DEUTSCHEN.
hans g

Beitragvon dima » Do Dez 24, 2009 10:31

frankenvieh hat geschrieben:Machts einfach. In Deutschland müssten sonst die Bänder stehen und das Personal wird man nicht los, bzw. wenn man das Personal los ist und man braucht es wieder, kriegt man es nicht. Was liegt also näher, als im Ausland zu knapsen.

Leider gibt es bei anderen Betrieben auch den Ansatz, in D kurz zu arbeiten und die Produktion im Ausland auszubauen.
Auch so kann man Mitarbeiter halten, und die Kosten drücken, was allerdings nach den zwei Jahren KUG (Kurzarbeitergeld) ist, wird sich zeigen.
dima

Beitragvon Pumuckel » Do Dez 24, 2009 10:42

schimmel hat geschrieben:...hab mir gestern meine neue MS260C-B beim Händler abgeholt.... :wink: ob die aus Brasilien kommt, keine Ahnung, den Baum hat se geschafft....

Reini

kommt aus Deutschland. Die Teile kommen natürlich wieder von ganz woanders her...
Pumuckel

Beitragvon Weinbauer » Do Dez 24, 2009 12:47

natürlich können die auch im fernen ausland eine säge etc. zusammenbauen. aber die entwicklung bzw. das knowhow wird dort (vorläufig) nicht vorhanden sein. weshalb werden den immer mehr präzisionswerkzeuge und gegenstände wieder in westeuropa gefertigt. oder gar ganze komponenten vormontiert ins ausland gekarrt für den zusammenbau?

kenne da so ein schönes beispiel von einem hörgerätehersteller (phonak) der wieder in der schweiz produziert...
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon brainfart » Do Dez 24, 2009 13:14

> Das ist genau das, was ich mir schon immer gedacht habe, daß niemand auf der Welt so malocht
> wie die Deutschen, bzw. daß sich eh nur die Deutschen so ausnehmen lassen.

Jaja, wir sind schon was ganz besonderes, gell?
Wenn ichs noch finde poste ich mal den Link, in dem die Produktivität des durchschnittlichen Arbeiters verschiedener Länder verglichen wurde. Wenn ich mich recht entsinne hatte da Frankreich die Nase weit vorne.

> aber die entwicklung bzw. das knowhow wird dort (vorläufig) nicht vorhanden sein.

Glaub ich mal nicht, der Rest der Welt ist auch nicht ganz doof, manche Leute sollten mal über den Tellerrand gucken.
Außerdem gings darum ja nicht, die 20 Ingenieure in der Entwicklungsabteilung, die wirklich sich neue Sachen ausdenken plus der dazugehörige Wasserkopf an Zuträgern und Bürokratie haben ja bisher auch schon in Deutschland gearbeitet, konnten deshalb auch nicht zurückkehren.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Traktorfahrer » Do Dez 24, 2009 13:29

Mit unserem eigenen Geld wird der Fortgang der eigenen Industrie ins Ausland gefördert, dümmer gehts nicht mehr!
Wer sich davon überzeugen will, sollte die sg. Grenze zu Tschechien oder Polen mal überqueren.
Traktorfahrer

Beitragvon Oberpfälzer » Fr Dez 25, 2009 14:18

Traktorfahrer:

Mit unserem eigenen Geld wird der Fortgang der eigenen Industrie ins Ausland gefördert, dümmer gehts nicht mehr!
Wer sich davon überzeugen will, sollte die sg. Grenze zu Tschechien oder Polen mal überqueren.

Korrekt. Die EU-Subventionen für Neuinvestitionen (hm...wer zahlt die doch gleich zu großen Teilen...?) sind in der Tschechei um ein vielfaches größer als in Ostbayern. Da muss man sich wirklich fragen, ob die deutsche Politik noch alle Tassen im Schrank hat...Aber wir ham die Kohle ja, wir machen ja bloß 100 Milliarden neue Schulden...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon dima » Sa Dez 26, 2009 7:49

Oberpfälzer hat geschrieben:Korrekt. Die EU-Subventionen für Neuinvestitionen (hm...wer zahlt die doch gleich zu großen Teilen...?) sind in der Tschechei um ein vielfaches größer als in Ostbayern. Da muss man sich wirklich fragen, ob die deutsche Politik noch alle Tassen im Schrank hat...Aber wir ham die Kohle ja, wir machen ja bloß 100 Milliarden neue Schulden...

Ich will dem nicht wiedersprechen, aber vielleicht sollte (muss) man zukünftig Europaweit denken.
Was bringt es wen in D alles rund läuft, und das europäische Nachbarland untergeht?, es wird nur zu einer Landflucht Richtung D führen.
Und das bringt mit Sicherheit weitere Probleme mit sich.

Eine Lösung würde vielleicht der Ausstieg aus der Gemeinschaft bringen, was aber nicht so leicht sein dürfte.

Auch sollte wir nicht vergessen das D von der EU auch schon stark profitiert hat, und als (fast) Exportweltmeister sind wir ebenfalls auf die EU ein Stückweit angewiesen.
dima

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Dez 26, 2009 9:31

dima:

Ich will dem nicht wiedersprechen, aber vielleicht sollte (muss) man zukünftig Europaweit denken.
Was bringt es wen in D alles rund läuft, und das europäische Nachbarland untergeht?, es wird nur zu einer Landflucht Richtung D führen.
Und das bringt mit Sicherheit weitere Probleme mit sich.

Eine Lösung würde vielleicht der Ausstieg aus der Gemeinschaft bringen, was aber nicht so leicht sein dürfte.

Auch sollte wir nicht vergessen das D von der EU auch schon stark profitiert hat, und als (fast) Exportweltmeister sind wir ebenfalls auf die EU ein Stückweit angewiesen.

In Deutschland läuft ja nicht alles rund. Wir machen nächstes Jahr 100 Mrd. neue Schulden. Wir brauchen hier jeden Arbeitsplatz und jeden Betrieb selbst um die ganze Sache am laufen zu halten.
Ich selber kann auch nicht permanent spenden, weil ich meine Kohle selber brauche und andernfalls bald selber auf Spenden angewiesen wäre...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon dima » Sa Dez 26, 2009 10:14

Oberpfälzer hat geschrieben:In Deutschland läuft ja nicht alles rund. Wir machen nächstes Jahr 100 Mrd. neue Schulden. Wir brauchen hier jeden Arbeitsplatz und jeden Betrieb selbst um die ganze Sache am laufen zu halten.
Ich selber kann auch nicht permanent spenden, weil ich meine Kohle selber brauche und andernfalls bald selber auf Spenden angewiesen wäre...

Natürlich läuft in D nicht alles rund (das wird es aber wohl nirgends), ich kann Deine Argumentation auch sehr gut nachvollziehen.

Nur stellt sich die Frage was die Alternative wäre?,
Nichts bezahlen?, dann hätte man die "bedürftigen" Länder gar nie aufnehmen dürfen, jetzt wo sie dabei sind kann man das nicht ändern, und muss zu seinem Wort stehen.
Noch mal, da es in der EU keine Grenzen mehr gibt, muss die "Ruhe" mit Ausgleichzahlungen erkauft werden, - Frieden kostet Geld.

Wo ich auch ein Problem damit habe ist, wenn Länder wie Japan und China, die selbst eine starke Wirtschaft haben mit deutschem Geld unterstützt werden.

Auch sollte nicht vergessen werden das D ein sehr gutes Sozialsystem und eine stabile politische Basis hat, und somit jedem Sicherheit bietet.
dima

Beitragvon amwald 51 » Sa Dez 26, 2009 11:46

servus mitanand
dima hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben:Auch sollte nicht vergessen werden das D ein sehr gutes Sozialsystem und eine stabile politische Basis hat, und somit jedem Sicherheit bietet.

ob sich die lage nach der wahl in NRW noch so stabil zeigen wird ist die frage. dann muss 'mutti' farbe bekennen.
vor allem werden sich dann die steuerlichen utopien des pupertierenden leichtmatrosen (sch)westerwelle mit dem dampfplauderer brüderle an seiner seite in luft auflösen und dem großen zampano seehofer wird wahrscheinlich dann auch das wasser bis unterkante oberlippe stehen. zweifellos werden wir trotzdem dennoch besser dastehen als z.b. italien, was eine gewisse kontinuität betrifft.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon liddle_tomtom » Do Dez 31, 2009 9:55

Auch ich finde positiv, dass Stihl einen Teil der Produktion wieder zurück nach Deutschland verlagert.

Für mich gibt es in dem Artikel drei zentrale und wichtige Sätze:

1. "Bei dieser Produktionsverlagerung haben wir aber keine Kostennachteile."
2. "Unser Motiv war nicht, die Kostensituation von Stihl zu optimieren, sondern die Beschäftigungssituation in Deutschland zu stabilisieren."
3. "Unsere Wettbewerber verlagern ihre Produktion gerade vor allem in Billiglohnländer. Bei uns ist das momentan nicht der Fall."

Gerade die BRIC Staaten holen wirtschaftlich gesehen momentan sehr auf, daher schrumpft auch so langsam der Lohnvorteil den man dort einmal hatte. Und wenn man zudem noch die Ganzen oder einen Großteil der Teile von Deutschland aus nach Brasilien schippern muss, da die brasilienischen Lieferanten nicht die aus Deutschland gewohnte Qualität liefern können, dann wird das auch teuer und unrentabel.

Der letzte von den drei Sätzen zeigt doch auch, wie hans schon gesagt hat, dass es momentan so ist, dass man die Produktion zurück nach Deutschland holt und nicht in irgendein Billigland geht. Auch bei Stihl werden im Büro ein paar Leute sitzen, die ständig einen Blick auf die Kosten haben und durchrechnen ob es nicht Sinn macht die Produktion in ein anderes Land zu verlagern.

Natürlich macht es Deutschland Unternehmen aufgrund der ganzen Bürokratie nicht immer einfach und es mag sicherlich viele Länder geben in denen alles einfacher ist. Doch es gibt auch Staaten, in denen es mindestens genauso schlimm ist, wenn nicht sogar noch schlimmer. Russland ist da ein gutes Beispiel.

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines