super ausgeglichene säge bzw händling, bissi hochdrehn so um die 13800 U/min reisst super an, 40-45 schwert, ideal für mittelstarken bestand sollte nun bissal günstiger sein, da die 362 das aktuelle modell ist!
Die 361 ist eine sehr stabile und kräftige Säge! Ist ein Allrounder kann man zu (fast) allem gebrauchen! Im Hartholz würde man sie aber eher Quälen. Preislich ist sie meiner Meinung nach noch im Rahmen.
Habe sie für die Holz ernst bis 45cm Eiche und Buche und zum zurechtsägen von Stämmen auf dem zufürtisch für einen SSP. Super Säge würde sie auch wieder kaufen und sie läuft und läuft...
Ich habe vor zwei Jahren auch darüber nachgedacht, mir eine 361 zu kaufen.
Nach langem Hin und Her habe ich mich dann für den Konkurrenten, die Husqvarna 357 XP entschieden. Die spielt ja ungefähr in der gleichen Liga. Den Ausschlag hat damals gegeben, dass ich mit dem Husky- Händler besser klar gekommen bin als mit dem ortsansässigen Stihl- Dienst. Außerdem war der Preisunterschied nicht ohne: die 357 gab's für 650 €, für die Stihl wären knapp 800 fällig gewesen, wenn ich mich recht entsinne.
Bin mit der Säge 100% zufrieden- gutes Handling und für das Gewicht eine echt aggressive Motorleistung. Würde sie wieder kaufen und kann nur empfehlen, sie alternativ mal anzuschauen. Aber nichts gegen Stihl- kann man sicher auch bedenkenlos zuschlagen, wenn das Angebot stimmt.
Hab die 361C mit 45er Schwert. Bin sehr zufrieden mit der Säge, springt prima an -dank Dekoknopf u. Elastostart. Sie läuft sehr schön ruhig, dreht sauber hoch und ist nicht so unangenehm laut wie die Husqvarna vom Kollegen. Ich nehm die Säge nur fürs Stammsägen, bei Kronen und Kleinzeugs ist mir die Säge zu groß.. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Entkopplung der Griffe mit den Federn. Die Säge -Motor, Schwert etc. -dreht sich beim Gasgeben ein ganz klein wenig weg - dafür spürt man jedoch keine Vibrationen an den Griffen...
hab bis vor 2 Jahren die 036 gefahren und dann wurde es eine 361 , und es gibt jetzt eigentlich nichts wo ich sagen könnte , ich bereue den kauf am Anfang soll die 361 ein wenig probleme mit Zündung gehabt haben, aber das wurde schnell in griff bekommen.
jederzeit würde ich mir die Säge wieder kaufen.....
ich habe die 361 mit 45er Schwert seit ca. zweieinhalb Jahren. Dekoventil benutze ich nicht - entschlossen durchziehen (und Abstellhebel auf "ein" ). So richtig entschlossen habe ich mich, als ich mit einem Profi ins Gespräch kam, der ausschließlich (im motormanuellem Einsatz in der Rotte) diese Säge hat. Die Säge ist offensichtlich weit verbreitet. Ist aber auch Ansichtssache, da, wie er selbst sagte, einige seiner Kollegen Huskys haben - Aufteilung wohl 50/50. Ich bin sehr zufrieden und greife bei Fixlängen nur noch zu dieser Säge - das Gewichts-/Leistungsverhältniss ist sehr gut und deshalb gut zum Fällen, Ablängen und Entasten. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen und kann sie nur empfehlen.
danke für die schnellen antworten! die säge ist nicht für mich, ein onkel will sich jetzt eine neue kaufen! bin selber stolzer besitzer einer husky 357xp hab ihm selber zu der geraten, aber er will bei stihl bleiben, was ich so oder so schon wusste!