Ich kann euch genau sagen wieso ich die 400 will. Wir haben ziemlich steile Flächen und die 400 hat so viel Leistung wie die alten 440er bzw. die 044 bei höherem Drehmoment und deutlich leichter. Die 440er hat uns von der Leistung her immer genügt, auch für starke Fichten und gefrorene Kiefern. Warum soll ich also eine Stärkere nehmen? Da nimm ich lieber gleiche Leistung aber deutlich leichter. Ich bin nicht so der "Wer hat den Längsten"- Typ. Ich wage einfach mal zu behaupten, die meisten Privatpersonen die so eine Säge kaufen, können nicht mit ihr umgehen. Echte Profis brauchen auch kein 50er Schwert für eine 80 cm Fichte. Und wer mal eine Säge von einem älteren Forstwirt in der Hand hatte, der weiß das fehlendes Feilgeschick auch nicht durch mehr Leistung Kompensiert werden kann, was jemand der es kann an Schnittleistung herausholen kann ist beinahe unvorstellbar.
Grüße

die ich nicht ab haben kann. Hab vor kurzem mit einer 572 XP gesägt. An sich eine gute Säge aber wenn ich umsteige kann ich alle meine Ketten in die Tonne kloppen.