Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Aug 14, 2026 21:29

Stihl MS440 zugeflogen, springt nicht an

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stihl MS440 zugeflogen, springt nicht an

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Jan 27, 2025 21:13

Hallo
Mir ist aufgrund von Gefälligkeiten von einem Bekannten eine Stihl MS 440 mit 63cm Schwert kostenlos zugeflogen.
Zustand: Miserabel, total verdreckt und Kette falsch herum montiert!!, Kettenrad ohne Sprengring lose auf der Welle und Kühlrippen sind total verharzt.
Den gröbsten Dreck habe ich weg, mit Grill und Backofenreiniger dran und dann vorsichtig mit Heißwasserkärcher.
Anschließend trocken geblasen und demontiert.
Obwohl ich aus einer Stihl-Familie komme, bin ich kein Freund dieser Marke. Die Wartungsfreundlickeit und Demontage der Verkleidungen war 10-15 Jahre hinter Husqvarna hinterher.
So, nun Zündkerze gewechselt und dabei mit dem Endoskop im Zylinder Bilder gemacht. Ein paar Fresser hat sie schon, aber noch ordenlich Kompression.
Luftfilter gereinigt und Vergaser gereinigt, Tankschlauch durchgeblasen. Die Membrane des Vergasers waren schon sehr hart.
Ein paar Tropfen Sprit mit einer Doktorspritze in den Vergaser und sie zündet ein paarmal, läuft für ein paar Sekunden und geht sofort wieder aus. Zündung ist wohl O.K.
Ich werde morgen beim Sägenspezi einen günstigen Vergaser kaufen.
Meine eigentliche Frage zur Einstellung: In der Bedienungsanleitung steht: H und L Schraube beide vorsichtig bis zum Anschlag und dann eine Umdrehung raus, was aber nicht sein kann da wenn ich rein drehe und dann raus ist da nur eine 3/4 Umdrehung, mehr nicht! Da sind wohl diese "Begrenzer-Caps" aus Kunststoff verbaut
Kann mir dazu ein Stihl-Insider etewas sagen?
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Re: Stihl MS440 zugeflogen, springt nicht an

Beitragvon Werner_Trac » Mo Jan 27, 2025 22:04

Hallo Spänemacher.
Ich würde, wenn der Vergaser schon gewechselt wird, auch den Kraftstoffschlauch und den Impulsschlauch wechseln und eventuell den Ansaugstutzen.
Dann müssten alle empfindlichen Gummiteile die Hart oder Rissig sein könnten als Fehlerquelle ausscheiden.
Ist eventuell eine Überlegung wert, vom Preis überschaubar.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß Markus
Werner_Trac

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Jan 27, 2025 22:52

Danke dir Werner-Trac
Dann mache ich die beiden Schläuche auch neu, kostet nicht die Welt.
Aber in Hinsicht auf die Reiber im Zylinder möchte ich aus nicht zuviel investieren. Ich glaube die MS440 wurde von einem gewerblichen
Vor-Vorbesitzer intensiv genutzt und wenig gepflegt
Spänemacher58

Beitragvon Steyrer8055 » Di Jan 28, 2025 7:20

Hallo!
Es liebt nicht jeder seine Kettensäge bei der Pflege? Mir kam so eine Säge vor Jahren unter, da sah man fast keine Kühlrippen mehr.
Alles gibt es, da brauchst du zuerst einen Schaber zum den Dreck zu entfernen.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon 240236 » Di Jan 28, 2025 7:24

Diese 440er ist aber eine sehr robuste Säge. Hatte auch mal eine solche (bis sie ein Baum erschlagen hat :? )
240236

Beitragvon Spänemacher58 » Di Jan 28, 2025 18:14

Rückmeldung: Die Stihl MS 440 läuft, stirbt aber auf Schlag ab sobald ich den Gashebel loslasse
Ich habe heute einen Vergaser von Sägenspezi für 27,50€ eingebaut, einen Tankschlauch und sie startet leidlich gut, wenn auch nicht wie meine Huskys.
Nach dem Start geht sie sofort auf Vollgas, nimmt einigermaßen Gas an stirbt aber sofort ab wenn ich den Gashebel loslasse, keinerlei Leerlauf.

Zur Grundeinstellung des Vergasers: in der Betriebsanleitung, siehe Bild gibt es 2 verschiedene Prozeduren, woher weiß ich welche die richtige ist?
Auf dem Gehäuse war ein Symbol was aber nicht mehr leserlich ist.
Ich habe beide Einstellungen probirt und es ändert sich nichts!
Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
MS440.jpg
MS440.jpg (152.62 KiB) 2848-mal betrachtet
Spänemacher58

Beitragvon tk8574 » Di Jan 28, 2025 20:12

Ich hatte ähnliches nach dem Tauch des Tankes an der MS 461... der Impulsschlauch war nicht richtig am Vergaser befestigt...
tk8574

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Jan 29, 2025 9:33

Rückmeldung: Die MS 440 läuft nun tadellos. Es war eine reine Einstellungssache mit H+L. Die in der Betriebsanleitung angeben Umdrehungen für H+L stimmen zumindest für den Nachbauvergaser nicht.
Zur Sicherheit werde ich noch zum Fachhändler fahren damit der sie korrekt einstellt, nicht das die Säge zu mager läuft.
Besten Dank an alle, der Spänemacher
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Jan 29, 2025 19:56

So, es geht noch weiter!
Ich war beim Stihl Fachhändler der mir die MS 440 einstellte und mit dem Kopf schüttelte "Optimal läuft sie nicht, irgendwas hemmt an der Säge"
Ich schob das auf leichte Freß-Spuren und fuhr in den Wald an einen 60cm Stamm. Sie zog sehr schlecht und nach dem halben Stamm qualmte es aus dem Kettendeckel. Ich dachte "Jetzt hat sie gefressen!"
Die kette ließ sich trotz gelöster Kettenbremse von Hand nicht mehr durchziehen, wo gegen der Starterzug noch gut zu ziehen war. Fresser kann also nicht sein, irgendwas mit Kettenbremse oder Kupplung.
Zuhause zerlegt und um die Kupplung glasig verbranntes Öl-Sägemehlgemisch. Kupplungsglocke runter und ich sehe, da ist ja gar kein Nadellager mehr und auch keine Überreste eines Nadellagers. Aha, das der Sicherungsring fehlte hatte ich ja schon zuerst geschrieben, das aber gar kein Lager mehr da war und die Kupplung gar nicht mehr geführt wurde hatte ich übersehen. Schnell zum Sägespezi gefahren, Kupplungsglocke und Nadellager sowie 2 Sprengringe (die fliegen gerne weg) gekauft.
Jetzt geht sie wie eine Eins!
Es war eine total verwahrloste Säge, Dreck ohne Ende! Geld hätte ich für das ding nicht gezahlt aber ich denke nun nach den Reparaturen kann mir die MS 440 noch lange gute Dienste leisten zumal ich eine solch große Säge mit 63er Schwert eher seltsn brauche.
Fazit: ist eine Säge schon von außen verdreckt und die Kühlrippen braun, Finger weg!
Spänemacher58

Beitragvon Herbert_S » Mi Jan 29, 2025 22:26

wenn man eine Säge reinigt,schmiert man doch auch automatisch
das Nadellager der Kupplungsglocke und man sieht sich das Antriebsritzel
an. Die Ölpumpe wird natürlich auch gleich kontrolliert.
Herbert_S

Beitragvon Spänemacher58 » Do Jan 30, 2025 22:44

Da gebe ich dir Recht! Spätestenes wo ich gesehen habe das der Sprengring fehlt und alles verdeckt ist, hätte ich da besser nachsehen sollen.
Aber wer zieht schon bei einem Gebrauchtwagen die Radmuttern nach?
Spänemacher58

Beitragvon xyz » Sa Feb 01, 2025 10:35

war vor 35 Jahren schon so das wenn das Auto aus der Werkstatt kommt zuerst Ölablassschraube und Radmuttern nachziehen!
xyz

Beitragvon Spänemacher58 » So Feb 02, 2025 17:12

Herbert_S hat geschrieben:wenn man eine Säge reinigt,schmiert man doch auch automatisch
das Nadellager der Kupplungsglocke und man sieht sich das Antriebsritzel
an. Die Ölpumpe wird natürlich auch gleich kontrolliert.

Danke nochmal an Herbert_S
Ich habe jetzt mal die Kupplung demontiert die auch schon ziemlich verdreckt war. Dahinter erwartete mich ein Bild des Grauens! Eine feste, teerähnliche Masse vor der Ölpumpe die man nur mit Geduld und Einweichen etnfernen konnte. Die Ölpumpe konnte man gar nicht mehr erkennen. Laut You tube kein Einzelfall bei Stihl: Bei meiner Husky mache ich bei jeder 4. verbrauchten Kette das Ringrad neu und dazu muß auch die Kupplung runter. Die Husky hat aber auch keine so primitiven Drecksammelecken wie die Stihl. Die Huyky hat in der Kurbelwelle eine Schmierbohrung für die Fettpresse, Stihl nicht, da muß die Kupplungsglocke ab und das macht wohl niemand.
Ich spendiere der Stihl jetzt auch noch eine neue Kupplung von Sägespezi

Ein sehr angenehmer Nebeneffekt ist das Stihl auch in China fertigt sind die günstigen und auch brauchbaren Nachbauteile statt teuerer Stihl Originalteile.
Husqvarna Ersatzteile sind da wesentlich teurer
Spänemacher58

Re: Stihl MS440, springt an, geht aber nach kurzer Zeit aus

Beitragvon 240236 » Sa Aug 08, 2026 13:21

Habe eine Stihl MS440 und diese startet sehr gut, aber seit gestern läuft sie beim Starten auf Gas ca. 8-10sec und dann geht sie einfach aus. Habe zuerst gemeint, es könnte der Benzinschlauch sein (habe einfach einen neuen mit neuem Filter reingemacht), aber der ist es nicht. Tankentlüftung ist es auch nicht, denn bei geöffnetem Tankdeckel, ist es das selbe. Was könnte die Ursache sein. Luftfilter ist sauber und Zündkerze ist auch neu
240236

Beitragvon Falke » Sa Aug 08, 2026 13:56

Ich hab' das so bisher nur aus dem Forum gekannt - aber jetzt hat sich einer meiner Nachbarn (gelernter VW-Mechaniker, seit kurzem in Rente, mit weniger Wakd als ich)
als STIHL Fanboy geoutet. Hat die Garage voll mit solchen Motorsägen (penibel gereinigt und entleert), auch Neue wie die MS 400. Bei den älteren hat er schon bei jeder
mindestens einmal den Vergaser oder zumindest die Membrane getauscht. :roll:
Ich bei meinen Schwedinnen (auch schon bis zu 25 Jahre alt) noch nie ... :mrgreen:

A. aus Ö. (was kein dezidiertes STIHL-Land ist)
Falke
Moderator

• Website

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft