Hallo ich brauche für unseren 1000 m2 Garten (Tuja Oxidentalis Smaragd Hecke 100 lfdm, 2,5m hoch, soll evtl. bis 2,8m Höhe wachsen) folgende Produkte:
-Heckenschere
-Freischneider mit Rundgriff
In Frage kommen für mich die Hersteller Stihl oder Husqvarna.
Ich bin sowohl Einzelgeräten als auch Vorschlägen zu Kombisystemem nicht abgeneigt.
Obgleich vermutlich die günstigsten Modelle völlig ausreichen würden, möchte ich nicht die einfachste Serie kaufen und gern etwas mehr Geld investieren. Es soll aber hinsichtlich des Freischneiders ein Rundgriff sein!
Als Leihe sind mir in den Katalogen von Stihl und Husqvarna folgende Produkte aufgefallen:
Keckenschere:
-Stihl HS 56 C-E oder HS 82 T oder HL100 (Motor Qualität?)
-Husqvarna 226HD60S oder 327HDA65X (Motor Qualität?)
oder Kombisystem
Freischneider:
-Stihl FS56R (soll aber vom Motor nicht gerade professionell sein)
-Husqvarna 129L (soll aber vom Motor nicht gerade professionell sein)
oder Kombisystem
Kombisystem:
-Stihl KM130R Grundgerät + Sense für Freischneiderbetrieb (Sense FS-KM) + Heckenschneideraufsatz 135° (HL-KM135°)
-Husqvarna 525LK Grundgerät (Sense für Freineiderbetrieb inklusive) + Heckenschneideraufsatz (HA 850)
Die angegebenen Kombi-Motoren sollen bei beiden Herstellern top sein. (!??)
Was mich zusätzlich interessiert, handelt es sich bei den Kombisystemen hinsichtlich des Heckenschneideraufsatzes um eine Notlösung? Sind die vergleichbaren Einzelgeräte (Stihl HL100 bzw. Husqvarna 327HDA65X) besser? Qualität Messer, Winkelverstellung, kräftiger Schnitt mit niedriger Messergeschwindigkeit bzw. feiner Schnitt mit hoher Messergeschwindigkeit / usw. usw.
Sorry für die Detailfragen, aber ich weiss sonst nicht, wo ich diese Dinge erfahren soll. Die Händler wollen ja sicherlich nur ihr eigenes Produkt verkaufen und sind von der Beratung möglicherweise sagen wir mal etwas eingeschränkt glaubwürdig. Und viele kennen ja auch die Produkte des jeweils anderen Herstellers evtl. nicht ausreichend gut.
Würde mich über Infos freuen....
Danke.