Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 16, 2026 23:10

Stihl o. Husqv. Heckenschere+Freischneider oder Kombisysteme

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stihl o. Husqv. Heckenschere+Freischneider oder Kombisysteme

Beitragvon stefan048x » Di Mär 15, 2016 3:43

Hallo ich brauche für unseren 1000 m2 Garten (Tuja Oxidentalis Smaragd Hecke 100 lfdm, 2,5m hoch, soll evtl. bis 2,8m Höhe wachsen) folgende Produkte:

-Heckenschere
-Freischneider mit Rundgriff

In Frage kommen für mich die Hersteller Stihl oder Husqvarna.

Ich bin sowohl Einzelgeräten als auch Vorschlägen zu Kombisystemem nicht abgeneigt.

Obgleich vermutlich die günstigsten Modelle völlig ausreichen würden, möchte ich nicht die einfachste Serie kaufen und gern etwas mehr Geld investieren. Es soll aber hinsichtlich des Freischneiders ein Rundgriff sein!

Als Leihe sind mir in den Katalogen von Stihl und Husqvarna folgende Produkte aufgefallen:

Keckenschere:
-Stihl HS 56 C-E oder HS 82 T oder HL100 (Motor Qualität?)
-Husqvarna 226HD60S oder 327HDA65X (Motor Qualität?)
oder Kombisystem

Freischneider:
-Stihl FS56R (soll aber vom Motor nicht gerade professionell sein)
-Husqvarna 129L (soll aber vom Motor nicht gerade professionell sein)
oder Kombisystem

Kombisystem:
-Stihl KM130R Grundgerät + Sense für Freischneiderbetrieb (Sense FS-KM) + Heckenschneideraufsatz 135° (HL-KM135°)
-Husqvarna 525LK Grundgerät (Sense für Freineiderbetrieb inklusive) + Heckenschneideraufsatz (HA 850)
Die angegebenen Kombi-Motoren sollen bei beiden Herstellern top sein. (!??)

Was mich zusätzlich interessiert, handelt es sich bei den Kombisystemen hinsichtlich des Heckenschneideraufsatzes um eine Notlösung? Sind die vergleichbaren Einzelgeräte (Stihl HL100 bzw. Husqvarna 327HDA65X) besser? Qualität Messer, Winkelverstellung, kräftiger Schnitt mit niedriger Messergeschwindigkeit bzw. feiner Schnitt mit hoher Messergeschwindigkeit / usw. usw.

Sorry für die Detailfragen, aber ich weiss sonst nicht, wo ich diese Dinge erfahren soll. Die Händler wollen ja sicherlich nur ihr eigenes Produkt verkaufen und sind von der Beratung möglicherweise sagen wir mal etwas eingeschränkt glaubwürdig. Und viele kennen ja auch die Produkte des jeweils anderen Herstellers evtl. nicht ausreichend gut.

Würde mich über Infos freuen....

Danke.
stefan048x

Re: Stihl o. Husqv. Heckenschere+Freischneider oder Kombisys

Beitragvon Bremerland » Di Mär 15, 2016 17:07

Bei mir hat ein Honda Viertakt Aggregat als Kombigerät gewonnen, es gab dazu den Hochentaster und den Heckenscherenkopf und eine Verlängerung mit 1 m Länge. Messepreis 900 Doppelmark. Das Ding läuft wie ein Uhrwerk, kein Zweitakt Mief mehr, sonorer Klang (Mickymäuse sind trotzdem ratsam). Bei Interesse sehe ich noch mal nach genauen Typenbezeichnung. Stihl und Husky habe ich mir auf der gleichen Messe angesehen und die Verkäufer nach ihren Preisvorstellungen vernommen, da hat das Honda Gerät einfach gewonnen. Das Ding poppt wie Seuche, Brombeermassaker, Hecke sauber schneiden, die Eichen treckergerecht herrichten alles kein Ding mehr. Der Heckenkopf läßt sich positiv und negativ winkeln, alles super. Dazu habe ich noch einen Stihl FS 70, der ist zwar leichter, schreit aber herum und haut lange nicht so viel weg wie der Honda, zum Pflaster entgrasen etc. hat er aber noch seine Daseinberechtigung. Der Honda geht mit dem Gewicht der Anbaugeräte doch mit der Zeit in die Arme, vor allem beim Grabenrand besäumen, da macht sich der Hebelarm der 1m Verlängerung trotz Tragegeschirr irgendwann bemerkbar. Dann ist der Stihl dran.

Gruß
Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon stefan048x » Mi Mär 16, 2016 19:17

Hab mir die Honda Sachen heute mal angesehen, empfinde das als Exot. 4Takt ok, aber hab die Stihl-Produkte daneben gelegt, 1000mal besser verarbeitet..... Alles professionell ausgeführt. Das Schlimmste ist ja der Laubbläseraufsatz von Honda. (den ich ja gar nicht brauche). Aber trotzdem abschreckend.

Hat denn niemand eine Antwort auf meine eingangs gestellten Fragen?
stefan048x

Beitragvon countryman » Mi Mär 16, 2016 20:10

Ich habe mir das Stihl Kombisystem mal wegen der Kehrbürste gekauft. Richtig begeistert bin ich nicht. Zum Schnee fegen nett sonst sehr unhandlich. Die Heckenschere kenne ich nicht, aber für den Freischneider gilt: Lieber als Einzelgerät! Der Laubbläser geht dagegen ganz gut, ist aber auch nicht wirklich handlich.
Mit den semiprofesionellen Stihlmodellen machst du NICHTS falsch für deinen Garten. Ich würde Einzelgeräte wählen.
countryman

Beitragvon stefan048x » Do Mär 17, 2016 1:00

countryman hat geschrieben:Ich habe mir das Stihl Kombisystem mal wegen der Kehrbürste gekauft. Richtig begeistert bin ich nicht. Zum Schnee fegen nett sonst sehr unhandlich. Die Heckenschere kenne ich nicht, aber für den Freischneider gilt: Lieber als Einzelgerät! Der Laubbläser geht dagegen ganz gut, ist aber auch nicht wirklich handlich.
Mit den semiprofesionellen Stihlmodellen machst du NICHTS falsch für deinen Garten. Ich würde Einzelgeräte wählen.

Hi, welche der genannten Geräte stufst du als semiprofessionell ein?
stefan048x

Beitragvon Bremerland » Do Mär 17, 2016 10:27

Honda UMC425, wer den Laubbläser- Vorsatz nicht haben will, der kauft ihn nicht. Was die Verarbeitung angeht: Stihl halte ich nicht für besser, am FS70R habe ich nach einem Jahr schon das Starterseil erneuern dürfen. Ich halte die Honda-Sachen für nicht schlechter, ich hatte mir alles auf der Tarmstedter Messe angesehen. Muß jeder selbst wissen. Ich bin keineswegs mit Stihl unzufrieden, aber das Honda Equipment ist für meine Zwecke genau das, was ich haben wollte.

Für Laub habe ich nen gebrauchten ECHO- Laubsauger-Häcksler geschossen, der leistet mir seit etlichen Jahren gute Dienste. Weil den Dreck nur wegpusten ist es irgendwie auch nicht. Für den zerfallenden Original-Sack gabs ein prima Ersatzteil von Stihl.

Schöne Grüße
Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon countryman » Do Mär 17, 2016 11:15

stefan048x hat geschrieben:
Hi, welche der genannten Geräte stufst du als semiprofessionell ein?

Richtige Billig-Krücken gibts bei Stihl nicht, die HS 56 ist sicher OK, beim Freischneider bist du mit dem Zweitakter auch gut dabei wenn du ein Rundgriff-Gerät möchtest. Wenn du auch mal in die Brombeeren oder die wilde Wiese musst nimm einen 4-Mix-Motor und Zweihandgriff.
Entscheidend ist für mich die vermutete gute Ersatzteilversorgung bei Stihl. Wenn man für den Garten Geräte jenseits der Ramschklasse kauft müssen die auch 20 Jahre halten, bzw. mit Verschleißteilen zu versorgen sein.
Honda ist weltweit sicher auch bestens vertreten aber wie sieht es vor Ort aus, sollte der derzeitige Händler mal nicht mehr sein? Na gut in Zeiten von Onlinelogistik auch kein Argument mehr ;-)
countryman

Beitragvon stefan048x » Fr Mär 18, 2016 5:54

countryman hat geschrieben:Ich habe mir das Stihl Kombisystem mal wegen der Kehrbürste gekauft. Richtig begeistert bin ich nicht. Zum Schnee fegen nett sonst sehr unhandlich. Die Heckenschere kenne ich nicht, aber für den Freischneider gilt: Lieber als Einzelgerät! Der Laubbläser geht dagegen ganz gut, ist aber auch nicht wirklich handlich.

Frage: Warum den Freischneider nicht als KM130 plus Aufsatz?
stefan048x

Beitragvon countryman » Fr Mär 18, 2016 9:12

beim Freischneider hat das Kombisystem noch die geringsten Nachteile... Kann man nehmen, wenn man wirklich noch mindestens 2 weitere KS-Bausteine wirklich möchte...
countryman

Beitragvon JD5100 » Fr Mär 18, 2016 10:18

Ich würde persönlich zum Akkusystem von Stihl mit den einzelnen Geräten greifen. Leicht, stark und flexibel. Dann kannste auch gleich ne Akkusäge dazu nehmen, die du für die dickeren Äste der Hecke zeitweise brauchst. Größter Vorteil: kein Krach kein Gestinke und die mit dem AL500 und zwei Akkus kannste den ganzen Tag im Wechsel schaffen.
JD5100

Beitragvon stefan048x » Fr Mär 18, 2016 12:56

countryman hat geschrieben:beim Freischneider hat das Kombisystem noch die geringsten Nachteile... Kann man nehmen, wenn man wirklich noch mindestens 2 weitere KS-Bausteine wirklich möchte...

Welche geringsten Nachteile denn? Dreht die Welle im KM130 schneller als beim KM100? Ist das Kombisystem mit dem Freischneider-Aufsatz durchzugsstärker als der FS56R?
stefan048x

Beitragvon countryman » Fr Mär 18, 2016 12:57

einmal teuer gutes Werkzeug anzuschaffen, obwohl es nur unregelmäßig gebraucht wird, ist ja gut und schön.
Aber alle paar Jahre neue Akkus zu besorgen, obwohl mit den alten nur ?? Stunden effektiv gearbeitet wurde, würde mich persönlich sehr nerven. Nach aller Erfahrung ist und bleibt die Lebensdauer begrenzt.
Mit Sonderkraftstoff (muss nicht von Stihl sein) laufen die Benzinmotörchen sehr schön und geruchsarm. Bliebe das Argument "zickige Nachbarn" (Lärm). Das spräche für die 4Mix Viertakter. Nominal nicht wesentlich leiser, aber mit angenehmerem Frequenzspektrum.

@ Stefan, ich finde das bei dem Griffsystem irgendwie die Balance nicht so gelungen. Hab mich vielleicht auch nicht genug mit Einstellen beschäftigt.
countryman

Beitragvon stefan048x » Fr Mär 18, 2016 20:05

Gut die meisten Nachbarn haben keine Garagen oder so enge Einzelgaragen, dass sie draußen aussteigen oder ausladen; und klappen die Autotüren den ganzen Tag....

Von daher ist das mit einem unangenehmen Frequenzspektrum nicht so das Problem.
stefan048x

Beitragvon Quantum F » Fr Mär 18, 2016 20:07

Hallo zusammen,

Ich habe auch vor der Entscheidung gestanden , welche Geräte.

Zuerst einige Hintergrunddaten: Neben meinen Job eine kleine Firma mit Gartenpflege und Brenholzherstellung. Selbst habe ich noch genügend Rasen und einige Obstbäume. Beruflich habe ich auch mit Grünpflege zu tun.

Im Betrieb haben wir lauter Einzelgeräte zur Grünpflege.

Zuhause habe ich mich für einen Mix aus Einzelgeräten und Kombigeräten.

Husqvarna Heckenschere 60 cm Messer ( wegen Drehgriff )
Laubbläser Stihl
Freischneider Stihl FS 300
einige Motorsägen Stihl

Kombimotor Stihl Km 100
Heckenschere verstellbarer Winkel
Gestrüppschneider ( kurzes Messer, langsamer Lauf )
Freischneider ( war beim Motor dabei, ideal um Ecken auszumähen )
Hochentaster
1m Verlängerung ( schwer, nächster Kauf Karbonverlängerung )

Meine Erfahrungen mit dem Kombisystem sind sehr gut, einfacher Transport, wenig Platzbedarf, gute Bedienbarkeit und schneller Gerätewechsel.

Ich denke, jeder soll seinen Gerätepark nach seinem Gebrauch ausrichten. Ich jedenfalls bin mit meiner Ausrüstung voll zufrieden.

Habe auch bewusst 2 Takter gekauft, allein wegen Verwechslungsgefahr Benzin und Motomix.

Grüße

Dietmar
Quantum F

Beitragvon countryman » Fr Mär 18, 2016 20:11

die Stihl Viertakter haben alle Gemisch-Schmierung, also selber Sprit...
countryman

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum