Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 12:24
Moderator: Falke
Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Jeder der mal eine MS230, oder PS420 hatte, weiß das die Dinger vollkommen ausreichen.
mir nicht!
Sie haben ein gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung, und halten tun die auch ewig.
Ja, hohes Gewicht und wenig Leistung und höhere Vibrationen.
Wenn man sich gerne eine Profisäge kaufen möchte, dann kann ich das gut verstehen.
Ahh, jetzt hast du es verstanden.
Aber brauchen tut man die, als Hobbysäger, definitiv nicht.
Wen man nur jedes Jahr seine 10-15RM Brennholz sägt, hält eine MS 230 und/oder PS 420 auch locker 20 Jahre.
Bei 15 Rm reicht eine Handsäge und eine Spaltaxt.
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Die 231 und 251 waren einfach zu teuer.
Warum ne Hobbysäge von Stihl kaufen, wenns fürs gleiche Geld bei Dolmar (PS5105) und Husqvarna (353) ne Profisäge gibt?
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Holzer73 hat geschrieben:
Ja, hohes Gewicht und wenig Leistung...
Auch das ist vollkommener Unsinn!![]()
![]()
Eine MS 230 (2,7 PS) wog etwa 4,6 KG.
Und mit ner 35er Schiene ging die richtig gut ab!
Also von schwer und schwach kann überhaupt keine Rede sein.
Teddy Bär hat geschrieben:Was wäre den wenn die semiprofessionelle auch noch 250g schwerer ist?
Wer das nicht schaft, der soll gar nicht mit einer Motorsäge arbeiten.
Rein von der Arbeitsleistung würden 95 Prozent der Sägenbenutzer keinen Unterschied zwischen zwei gleichstarken Sägen der gleichen Marke bemerken. Das geht nur vom Kopf aus. Die semiproffessionellen Sägen von heute sind besser vom Leistungsgewicht als eine Profi Säge von vor 6 Jahren.
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Holzer73 hat geschrieben:Doch seien wir mal ehrlich eine Hobbysäge ist nicht zu empfehlen.
Völliger Unfug!![]()
![]()
Jeder der mal eine MS230, oder PS420 hatte, weiß das die Dinger vollkommen ausreichen.
Sie haben ein gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung, und halten tun die auch ewig.
Wenn man sich gerne eine Profisäge kaufen möchte, dann kann ich das gut verstehen.
Aber brauchen tut man die, als Hobbysäger, definitiv nicht.
Wen man nur jedes Jahr seine 10-15RM Brennholz sägt, hält eine MS 230 und/oder PS 420 auch locker 20 Jahre.
stihldriver hat geschrieben:Problem bei einer Stihl 170 ist das die Halterung für die Schaltwelle oft abbricht.
Mitglieder: Bing [Bot], fischerwast, Google [Bot], Google Adsense [Bot], kaltblutreiter, mogwai