Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 5:56

Stockmann Holzspalter MS1600

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Stockmann Holzspalter MS1600

Beitragvon Fiatdriver94 » Fr Dez 27, 2019 1:22

Hallo, was habt ihr für Erfahrungen mit der o.g. Marke bzw typ?

will mir heute einen mit spaltkreuz und Stammheber ansehen.

negatives bis auf das gewicht?
Positives z.B der schräge Mast?

lg aus der Oberpfalz
Fiatdriver94

Re: Stockmann Holzspalter MS1600

Beitragvon ludwig94428 » Fr Dez 27, 2019 7:22

Hallo,
habe einen Kurzholzspalter von Stockmann.
Der schräge Arbeitstisch ist perfekt.
Die Spalter von denen sind unverwüstlich, würde mir nie was anders kaufen.
Meinen hab ich mal gebraucht gekauft und mache im Schnitt 50 Ster pro Jahr.
Hohes Gewicht hast Du recht, den Spalter schleppt man nicht so einfach durch die Gegend,
einmal aufgestellt und da steht er seit 10 Jahren.
Mit dem Meterspalter hab ich auch schon gearbeitet, mein Nachbar hat einen zum Schlepperanbau.
Den hatte ich mir ausgeliehen bevor ich mir den Kurzholzspalter gekauft habe.
Sind beide sehr gut.
Grüsse
Christian
ludwig94428

Beitragvon 4wheeler » Fr Dez 27, 2019 11:19

Habe jahrelang mit dem Stockmann 1600 von unserer Jagdgenossenschaft gespalten und hab mich immer drüber geärgert weil man hauptsächlich Rollen mit kleineren Durchmesser nie richtig zentrieren konnte.
Man bräuchte eine 3.Hand oder fixiert die Rolle mit dem Knie was mir auf Dauer zu schmerzhaft war. :(

Der Spalter ist zwar sehr Robust (Vorteilhaft wenn er in einer Genossenschaft o.ä. betrieben wird) und natürlich auch schwer.

Ich habe mir vor kurzem einen Thor Magic 13t mit dem Leader System gekauft und bin nach ca. 30 Ster vollends zufrieden mit diesem Spalter.
Er ist sehr schnell und ich habe immer eine Hand frei um das zu spaltende Stück Holz solange festzuhalten bis es zentriert ist.

Wenn nötig hab ich für die ganz dicken Stämme noch die Möglichkeit eine Stockmann 30t Liegend Spalter zu nutzen. :)
Gruß
4wheeler
4wheeler

Beitragvon Zog88 » So Dez 29, 2019 6:30

Wir haben mit einem Bekannten zu zweit einen Stockmann H2200 mit Eilgang und es ist eine massiv gebaute Maschine die wirklich gut verarbeitet ist.
Der Spalter ist jetzt ~15 Jahre alt und es hat bis jetzt nur Ölwechsel gegeben, kaputt war noch nie was. Jahresleistung geschätzt ~50Fm.
Das einzige was man bemängeln könnte ist das er sehr weit vom Traktor weg baut, daher müssen es ältere oder kleine Traktoren vorne gut ballastiert werden.

Bild
Zog88

Beitragvon Steyrer8055 » So Dez 29, 2019 7:56

Hallo!
Also ich seh keinen Vorteil darin,dass der Spalter sich neigt.Man schneidet ja gerade Flächen,dann bleibt er immer schön stehen.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon ludwig94428 » So Dez 29, 2019 9:48

Die Neigung ist für die Sicherheit, da springt nichts zu dir.
Das Holz geht seitlich nach hinten weg. Mir ist da auch noch nie was entgegen gekommen.

Grüsse Christian
ludwig94428

Beitragvon Groaßraider » So Dez 29, 2019 10:33

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo!
Also ich seh keinen Vorteil darin,dass der Spalter sich neigt.Man schneidet ja gerade Flächen,dann bleibt er immer schön stehen.

mfg Steyrer8055

Mir fehlen die Worte, egal es gibt Innovationen die so genial sind das der Sinn darin für viele gar nicht ersichtlich ist :lol:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Falke » So Dez 29, 2019 11:23

Hmm, ich kann meinen Spalter (Thor Farmer) durch Verkürzen/Verlängern des Oberlenkers stufenlos so schräg stellen, wie es mir gefällt.

Mir gefällt es aber annähernd senkrecht (ganz leicht zum Traktor geneigt) am besten ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Ebix » So Dez 29, 2019 13:30

Also ich hab den 16 tonner vom Stockmann seit ca. 10 bis 12 Jahren. Asche auf Main Haupt, aber ich hab noch nie einen Ölwechsel gemacht. Ich Leih Ihn an ein paar auserwählte auch her. Aber ich hätte noch nie ein Problem. Es stimmt, das sehr dünne stecken nicht so gut zentrieren aber ich hab immer zum Spalten so eine Arbeitshose vom E&S an mit den Kniepolstern da macht mir da nichts aus mal den ein oder anderen Stecken mit dem Knie zu halten. Wobei man schon auch sagen muss, wenn man mit leichtem Schwung unten auf die Spitze geht, halten meist auch dünne stecken.
Apropos Spitze. Die hatte ich schnell ca. 3mal verloren. Ich bekam sogar jedes mal kostenlosen Ersatz was mich besonders beim dritten mal nach ca 6 Jahren Betrieb schon verblüfft hat. Dann hab ich die auf Empfehlung vom Stockmann mit zwei Punkten eingeschweißt, seitdem hält auch die. Also ich empfehle den durchaus weiter, kenne aber auch nicht wirklich was anderes. Das andere war ich nur gesehen hab aber noch nicht damit gearbeitet kann meiner Ansicht nicht recht mithalten.
Zuletzt geändert von Ebix am Mo Dez 30, 2019 7:44, insgesamt 1-mal geändert.
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon H1asl » So Dez 29, 2019 13:33

In der Firma lassen wir beim Stockmann manchmal Teile fertigen wenns eilt. Der Junior ist recht fit beim cnc Fräsen.

Ich kann dir zu dem Typen des Spalters leider nichts sagen, jedoch macht Stockmann sehr solide Maschinen im kleinen Familienbetrieb.
H1asl

Beitragvon S 450 » So Dez 29, 2019 17:18

Unser H 1600 Wird bald 20 Jahre alt und läuft in der Dorfgemeinschaft. Die 5000 Ster dürfte er durch haben. Neben den Verschleißteilen war nur das Steuergerät defekt. Vom Gewicht her reicht auch ein 18er Deutz um ihn zu bewegen. Die verstellbaren Koppelpunke sind richtig durchdacht. Von Case bis Zetor- rund 20 Schlepper waren schon dran- nix mit "ZW kürzen".
S 450

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft