Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 16:24

Stoll F-50 Frontlader Ab-Anbau

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoll F-50 Frontlader Ab-Anbau

Beitragvon friesischherb » Di Nov 21, 2006 12:19

Traktor Agro 150 und Frontlader sind ca. ein knappes halbes Jahr alt. (460Btr.Std.) Will man nun den Frontlader abbauen, sitzt dieser dermassen fest in der Konsole, dass sich die beiden Hebel nicht mal mit Gewalt umlegen lassen. Natürlich kann ich nun auch zur Werkstatt fahren will das aber erst bei der 500 Std. Wartung. Zumal ich nun gehört hab das es da bei den Stoll Frontladern öfter Probleme gibt und sie sich schlecht aus der Konsole lösen. Gerne hätte ich da mal ein paar Tipps und Erfahrungsberichte. Hatte mit der Werkstatt auch tel. und sie sagen das man auch die Kontermutter eine Umdrehung eindrehen kann...hilft aber nicht. Der Frontlader wird auch viel gebraucht und muss nun nicht zwingend runter aber nun will man es doch wissen.
friesischherb

Beitragvon Powershifter » Di Nov 21, 2006 12:44

typische stoll krankheit, erstmal müssen die keile nachgestellt werden und dann niemals mit gewalt an die hebel weil die sich verkanten, das muss zwar leicht schwer gehen, jedoch nur so das man den mit 2 fingern losmachen kann

mfg, jemand der vonn stoll dennoch überzeugt ist
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon friesischherb » Di Nov 21, 2006 13:08

Der Frontlader gefällt mir besser als der Älö, von dem wir nun schon drei an verschiedenen Traktoren hatten...mit genügend Macken. Aber da soll es nun auch nicht drum gehen. Abgebaut wird der eh nicht oft aber dennoch soll es ja funktionieren und das natürlich auch möglichst einfach. Wenn die Frontlader selten abgebaut werden war das auch beim Alö ein Problem. Entweder lösten sich die Spannschrauben ständig von selbst und er eierte in der Lagerschale der Konsole oder man konnte die Schrauben nur mit langen Rohraufsatz lösen. Aber was macht man nun bei Stoll wenn alles fest sitzt? Warscheinlich waren nun beim neuen Frontlader die Stellkeile zu eng eingestellt.
friesischherb

Beitragvon Patrol » Di Nov 21, 2006 16:46

@friesischherb

wir hatten bzw haben das selbe problem. bei unserem ares 566 hatten sie beim anbau der anbauteile unterlegscheiben vergessen und dadurch hat sich der frontlader verspannt und der keil ging nicht raus. scheiben rein und kein problem mehr. bei unserm 816 hatten wir das selbe problem. da hat aber leider das einlegen der scheiben nichts gebracht. am frontlader kanns aber nicht liegen, da er am cvx einwandfrei funktionierte. haben nun von stoll automatische verriegelung zum testen bekommen. sind noch vorserien. verriegelung funktioniert einwandfrei, nur hat der keil zu viel luft und dadurch hat der lader beim drücken zu viiel spiel. dagegen kämpft stoll momentan noch.

ich würde mal die schwinge im abgebauten zustand messen, und dann die anbauteile. vielleicht fehlen ja hier auch einlegenscheiben. und nicht erst warten bis 500 std. gleich reglamieren. ist ja schließlich garantie.
Claas fahren ist cooool !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und Claas zahlt mir dafür auch nix!!!!!
Patrol

Beitragvon Rubin » Di Nov 21, 2006 16:52

Haben die selbe Maschinenpaarung. Also die Konsole sollte immer sehr gut geschmiert werden. Wenn man dann auf ner schönen geraden Fläche steht und genau nach der Beschreibung vorgeht, evtl. noch ein wenig mit dem Steuerhebel spielt, geht das ohne probleme.
Rubin

Beitragvon Powershifter » Di Nov 21, 2006 16:56

zum lösen der hebel kann die schwinge auch angehoben sein, geht dann einfacher (der keil wird weniger belastet)
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Patrol » Di Nov 21, 2006 16:59

die keile nur in angehobenen zustand entriegeln. wenn druck drauf ist gehen die ehe nicht raus. und wenn doch, dann kann der lader rausrutschen. gefährlich!
Patrol

Beitragvon friesischherb » Di Nov 21, 2006 17:25

Ich muss ja nur noch 40 Std warten... Aber ich hab wirklich schon alles mögliche probiert. Abgesenkt angehoben, auch mal mit Last damit die Schwinge ganz in die Konsole drückt und so vielleicht die Keile frei zu bekommen sind. Aber die Hebel lassen sich nicht das kleinste Stück bewegen. Hab auch alles wie wild eingeölt....nichts zu machen... trotz Frühstücksei!! Was mich zusätzlich nervt ist die Gewissheit das die Werkstatt zwar alles wieder gangbar macht aber wenn der Lader wieder längere Zeit vorgebaut bleibt, gibt es vielleicht das gleiche Problem...
friesischherb

Beitragvon Patrol » Di Nov 21, 2006 18:08

wenn sich der keil verklemmt hat, dann hilft nur noch miraculix. der geht dann nur mehr mit gewalt raus. kann dir nur den tip geben und die einzelnen teile mal messen.
Patrol

Beitragvon Rubin » Di Nov 21, 2006 18:10

Patrol hat geschrieben:die keile nur in angehobenen zustand entriegeln. wenn druck drauf ist gehen die ehe nicht raus. und wenn doch, dann kann der lader rausrutschen. gefährlich!

Wohin soll der denn rutschen?? Wenn die Abstellklappen unten sind und der Trecker nicht wegrollt kann doch da gar nichts passieren. Und selbst wenn der ein wenig rutscht, dann rasten die Abstellklappen doch ein. Die Gleitbahnen sind doch gute 25cm lang. So weit kann das Ding im abgestellten Zustand doch niemals rutschen, als dass der komplett runter fällt.
Rubin

Beitragvon Patrol » Di Nov 21, 2006 18:25

@ rubin

will es ja nicht raufbeschwören. aber man muß mit allem rechnen. kann ja sein das man erst die verriegelung aufmacht und dann die stützen runter. schließlich kommt erst verriegelung dann stütze, stütze und wieder verriegelung.
Patrol

Beitragvon Hammer|on » Di Nov 21, 2006 21:33

Die Verriegelung geht nur auf wenn der Frontlader etwas angehoben ist, der sollte nicht auf dem Boden stehen....

Wenn du schon ohne ende Öl dran gemacht hast ist er nach meiner Meinung von der Werkstatt falsch angebaut
Hammer|on

Beitragvon Patrol » Di Nov 21, 2006 21:43

das ist ja das was ich sage. der is bestimmt falsch angebaut
Patrol

Beitragvon friesischherb » Di Nov 21, 2006 22:49

....so wird das wohl leider sein. Die haben die Konsole angebaut, Schwinge draufgesetzt und schnell die Rechnung geschrieben.
Sollen die sich ab jetzt daran ärgern. Ein Bekannter von mir ist beim gleichen Lader per Kuhfuss an die Hebel gegangen. Wollte ich nun aber wegen neu und Garantie natürlich nicht machen.
Aber an Euch erst mal vielen Dank! Und wenn noch jemand gute Tipps zum Lader hat, gerne weiter so.
friesischherb

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum