Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 1:53

Stoll Frontlader Kamerasystem

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoll Frontlader Kamerasystem

Beitragvon Stephan. » Fr Dez 02, 2022 22:50

Hallo an alle,

Wir haben unseren alten Stoll Frontlader Robust F30 HDP gegen einen neuen FZ 39-27 getauscht und sind mit dem neuen Frontlader bis jetzt super zufrieden. An unserem alten Frontlader hatten wir eine Kamera nachgerüstet um eine bessere Übersicht auf die Werkzeuge zu haben, da bei unserem Agrostar 4.61 die Sicht nach vorne recht bescheiden ist.
Jetzt soll aber nur der Halter für die Kamera an der Schwinge 250€ kosten was mir doch zu teuer ist. Meine Frage ist nun, ob jemand von euch das original Kamerasystem von Stoll an seinem Frontlader hat und hier mal ein paar Bilder einstellen könnte. Ich möchte im Augenblich noch keine zusätzlichen Löcher in die Schwinge bohren und auch nichts anschweißen um die Gewährleistung nicht zu verlieren. Laut Stoll sollen alle benötigten Befestigung für den Kamerahalter bereits vorhanden sein, aber ich kann da nichts finden.
Deshalb nochmals meine Bitte an euch, sollte jemand eine Kamera an seinem Stoll Frontlader haben, stellt doch bitte ein Bild hier rein, auch über sonstige Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße Stephan
Stephan.

Re: Stoll Frontlader Kamerasystem

Beitragvon Milchtrinker » Fr Dez 02, 2022 23:15

Mach dir deine eigenen Gedanken, was du mit der Kamera sehen möchtest und für was du deinen Frontlader einsetzt. Platziere dann die Kamera dort, wo es deiner Meinung nach am meisten Sinn macht.

Alternativ:

https://www.siepmann.net/Magnethalterung.html .... denn Schaufel Palettengabel und Kornschieber verlangen unterschiedlich Blickwinkel ... ??? meine Meinung ...

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Stephan. » Sa Dez 03, 2022 6:33

Mich würde am meisten Interessieren wie der Halter den genau aussieht und wo Stoll diesen verbaut weil ja angeblich alle Befestigungspunkte bereits vorhanden sind.
Ich möchte es eben vermeiden an einer neuen Schwinge gleich zu bohren oder schweißen müssen nur wegen einer Halterung.

Grüße Stephan
Stephan.

Beitragvon 240236 » Sa Dez 03, 2022 7:07

Stephan. hat geschrieben:Mich würde am meisten Interessieren wie der Halter den genau aussieht und wo Stoll diesen verbaut weil ja angeblich alle Befestigungspunkte bereits vorhanden sind.
Ich möchte es eben vermeiden an einer neuen Schwinge gleich zu bohren oder schweißen müssen nur wegen einer Halterung.

Grüße Stephan
Bei meinem wurde der Kamerahalter an der Distanzschraube vom Dreieck, an dem der Auskippzylinder befestigt ist, montiert,
240236

Beitragvon Mühlviertler » Sa Dez 03, 2022 8:16

[attachment=0]04_kamera_system.jpg[/

Hallo Stephan, ist von der Stoll Webseite.
Dateianhänge
04_kamera_system.jpg
04_kamera_system.jpg (25.47 KiB) 3289-mal betrachtet
Mühlviertler

Wohnort: Österreich -> Oberösterreich -> unteres Mühlviertel (zivilisierter Teil)

Beitragvon Stephan. » Sa Dez 03, 2022 8:47

Danke euch für die bisherigen Tipps und Ratschläge.
Das Bild auf der Stoll Website habe ich bereits angeschaut. Nur der Halter soll ja aber 250€ kosten, darum wäre interessant ob der noch irgendwo ein Drehgelenk hat oder eine sonstige Verstellmöglichkeit bei dem Preis?

@240236 kannst du vielleicht noch ein paar Bilder einstellen?
Stephan.

Beitragvon Ede75 » Sa Dez 03, 2022 9:06

Stephan. hat geschrieben:Mich würde am meisten Interessieren wie der Halter den genau aussieht und wo Stoll diesen verbaut weil ja angeblich alle Befestigungspunkte bereits vorhanden sind.

Grüße Stephan

Eine Müpro-Rohrschelle um den Werkzeugzylinder sollte für eine Kamera reichen. Von mir aus auch 2, um es etwas stabiler zu machen.

https://www.muepro.de/Online-Shop/Befes ... id-13.html
Ede75

Beitragvon 240236 » Sa Dez 03, 2022 9:45

Ede75 hat geschrieben:

Grüße Stephan

Eine Müpro-Rohrschelle um den Werkzeugzylinder sollte für eine Kamera reichen. Von mir aus auch 2, um es etwas stabiler zu machen.

https://www.muepro.de/Online-Shop/Befes ... id-13.html
Genau, so hätte ich es selber auch gelöst. Bei meinem gebrauchten Schlepper war die Kamera schon drann.

Stephan: Mein Halter sieht genau so aus, wie auf dem Bild und mitbewegen tut sich der Kamerahalter nur mit diesem Dreieck. Verstellmöflichkeit hat er nur eine, daß man ichn um die Achse der Schraube verdrehen kann und die Kamera hat einen Kugelkopf. Ich habe diese Kamera aber noch nicht 10mal benutzt. Das ist für mich kein "must have".
240236

Beitragvon Stephan. » Mo Dez 05, 2022 16:28

Dann werde ich mir dem Halter wohl selber bauen und die M10 Schraube durch eine längere ersetzen um den Halter an der Bolzensicherung mitbefestigen zu können.

Grüße Stephan
Stephan.

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum