Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 4:14

Stoll Robust F30 HDP

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stoll Robust F30 HDP

Beitragvon ropa_eurotiger » Mo Mai 14, 2012 11:26

Hallo zusammen :!:

Ich habe einen Stoll Robust F30 HDP an einem 4.68er Deutz-Fahr AgroStar. Betätigt wird der Frontlader mit den Schleppersteuergeräten (Kreuzhebel). Als Trennstelle ist ein Hydro-Fix von Stoll montiert und schlepperseitig an dem Hydro-Fix sind Kugelhähne verbaut um die Hydraulikleitungen abzusperren falls die Steuergeräte im Heck benötigt werden (früher wurde einfach die Faster-Kupplung geöffnet, aber dann schoss es mal eine flachdichtende Kupplung durch und überall war die Ölsauerei und die Steuergeräte konnten nicht genutzt werden, darum die Kugelhähne).
Seit geraumer Zeit lassen die Arbeitszylinder des Frontladers durch bzw. das Werkzeug kippt aus wenn man den Schlepper abstellt, aber auch wenn der Schlepper läuft :!: Das ganze dauert keine 2 Stunden. Als erstes testete ich ob des auch der Fall ist wenn die Kugelhähne geschlossen sind. Bingo :!:
Daraus folgerte ich dass es nicht am Steuergerät liegt sondern an den Zylindern.
Daraufhin wechselten wir die Dichtsätze an beiden Arbeitszylindern in der Hoffnung dass es dann behoben wäre, das Problem.
Ist es aber nicht, das Werkzeug kippt trotzdem aus.
Woran kann es liegen :?:

Edit:

Frontlader hat Schnellentleerung und 3. & 4. Steuerkreis was soweit funktioniert.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Re: Stoll Robust F30 HDP

Beitragvon Wiefele » Mo Mai 14, 2012 12:16

Hallo,
das Teil hat eine hydraulische Parallelführung mit Schnellentleerung des Werkzeuges. Ich würde mal die Federpakete des am Frontlader verbauten Hydraulikblockes kontrollieren. Eventuell auch mal bei Stoll anrufen, die haben ein schönes Hydraulikschema darüber mit Fehlerbeschreibung.
MfG
Wiefele

Beitragvon Günni 79 » Mo Mai 14, 2012 12:19

liegt an der Steuerung 3 und 4 Steuerkreis hatte unser auch
Günni 79

Beitragvon ropa_eurotiger » Mo Mai 14, 2012 12:21

Günni 79 hat geschrieben:liegt an der Steuerung 3 und 4 Steuerkreis hatte unser auch

Und wie habt ihr das Problem gelöst, Günni :?:
MfG ropa_eurotiger

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
ropa_eurotiger

Beitragvon Günni 79 » Mo Mai 14, 2012 12:24

Garnicht Schlepper wurde verkauft , wahren mit dem Lader nicht zufrieden
Günni 79

Beitragvon Wiefele » Mo Mai 14, 2012 13:12

Hallo Günni,
deine Beiträge hättest du dir wohl sparen können.
Mein HDP hatte auch dieses Problem und ich muß auch gestehen, daß ich ihn zu gunsten eines Stoll HDPM getauscht habe. Ich habe allerdings damals die Federpakete am Steuerblock getausch, waren total zerbröselt, geht recht einfach und schnell. Hatte damals wie gesagt eine Beschreibung von Stoll bekommen, wo ich diese allerdings hinverlegt habe weiß ich nun nicht mehr. Schau mal genauer den Steuerblock am Frontlader an, dort müßten zwei Abdeckungen mit Imbusschrauben zu entfernen sein, darunter sitzen diese Federpakete.
MfG
Wiefele

Beitragvon ropa_eurotiger » Mi Mai 16, 2012 17:04

Wiefele hat geschrieben:Hallo Günni,
Mein HDP hatte auch dieses Problem und ich muß auch gestehen, daß ich ihn zu gunsten eines Stoll HDPM getauscht habe. Ich habe allerdings damals die Federpakete am Steuerblock getausch, waren total zerbröselt, geht recht einfach und schnell. Hatte damals wie gesagt eine Beschreibung von Stoll bekommen, wo ich diese allerdings hinverlegt habe weiß ich nun nicht mehr. Schau mal genauer den Steuerblock am Frontlader an, dort müßten zwei Abdeckungen mit Imbusschrauben zu entfernen sein, darunter sitzen diese Federpakete.
MfG

Ich hab jetzt mal die Lasthalteventile zerlegt und sauber gemacht. Der Stössel war meiner Meinung nach fest. Feder war keine gebrochen. Wenns das nicht war, dann ist es höchstwahrscheinlich der Nutring der den Stössel abdichtet, meinte der sehr nette Herr vom Stoll Kundendienst. :klug: :prost:
MfG ropa_eurotiger

ropa_eurotiger

Beitragvon kingquad » Do Mai 17, 2012 6:49

Hallo das hatten wir an unserem gt fl nach 14000 stunden ist es richtig schlimm seit par monaten
haben wir neue sreuer grraete reingemacht. Seit dem issesbesser aber nicht gutgewesen .
Also habenwir probiert an drm hahnen forne zum zu spielen und auf einmal alser umgelegt wurde
Kippte er nicht mer aus dafuer kippt esnicht mehr so schnell aus wen man den hebel auf auskippen macht
seit dem is ruhe
kingquad

Beitragvon Kine » Do Mai 17, 2012 8:49

kingquad hat geschrieben:Hallo das hatten wir an unserem gt fl nach 14000 stunden ist es richtig schlimm seit par monaten
haben wir neue sreuer grraete reingemacht. Seit dem issesbesser aber nicht gutgewesen .
Also habenwir probiert an drm hahnen forne zum zu spielen und auf einmal alser umgelegt wurde
Kippte er nicht mer aus dafuer kippt esnicht mehr so schnell aus wen man den hebel auf auskippen macht
seit dem is ruhe

Kannst du das mal auf Deutsch übersetzen bitte? n8
Kine

Beitragvon kingquad » Mo Mai 21, 2012 17:26

also gut :D

kingquad hat geschrieben:Hallo, das hatten wir an unserem gt fl nach 14000 stunden auch und ist es richtig schlimm geworden seit par monaten
haben wir neue steuer geräte reingemacht. Seit dem isses besser aber nicht gut gewesen .
Also haben wir probiert an dem hahnen forne am FL zum zu spielen und auf einmal alser umgelegt war
Kippte er nicht mer aus dafuer kippt es nicht mehr so schnell aus wen man den hebel auf auskippen stellt im schlepper
seit dem is ruhe

sorry mim handy isses schwer richtig zu schreiben
kingquad

Beitragvon ropa_eurotiger » Mo Mai 21, 2012 21:29

Servus,

Problem ist nicht weg.

Habe heute die Nutringe getauscht, an beiden Ventilen.
3h später war wieder das Werkzeug unten.
Werde die Tage mal den Stoll-Mann anrufen.

MfG
MfG ropa_eurotiger

ropa_eurotiger

Beitragvon ropa_eurotiger » Mi Mai 23, 2012 16:42

So, habe jetzt die Senkdrossel auf Anraten von Stoll neu eingestellt, half aber auch nichts.
Habe dann die Leitung vom Steuerblock zu den Arbeitszylindern(unten, die bewirken dass der Zylinder einfährt = Schöpfen) mittels einem Kugelhahn abgesperrt (beide Arbeitszylinder sind noch miteinander verbunden, der Hahn sitzt am T-Stück zum Steuerblock). Jetzt sinkt das Werkzeug nicht mehr wenn der Hahn zu ist, somit ist es definitiv der Steuerblock der das Problem verursacht. Ich tausche jetzt mal die Lasthalteventile untereinander weil das in Fahrtrichtung rechts dafür verantwortlich sein soll. (schlug der Stoll-Mann vor).
Schön langsam gehen uns die Ideen aus was es noch sein könnte. :roll:
MfG ropa_eurotiger

ropa_eurotiger

Beitragvon ropa_eurotiger » Fr Mai 25, 2012 10:36

Serwas,

habe gestern die Lasthalteventile demontiert und getauscht, also das linke rechts und umgekehrt eingebaut. Nach 2h Stunden war noch nichts erkennbar dass das Werkzeug runter gegangen ist, aber heute morgen war die Schaufel ca. 2/3 ausgekippt, also schon mal weniger als sonst. Habe jetzt die Stellschraube am Lasthalteventil eine Umdrehung weiter reingedreht. Wenn es jetzt gut ist, dann ist die Feder die im Ventil ist, ermüdet. Dann hätten wir das Problem gelöst :!:
MfG ropa_eurotiger

ropa_eurotiger

Beitragvon Wiefele » Fr Mai 25, 2012 13:03

Siehe Beitrag oben.
MfG
Wiefele

Beitragvon ropa_eurotiger » Fr Mai 25, 2012 15:27

Wiefele hat geschrieben:Siehe Beitrag oben.

MfG

Wiefele hat geschrieben:Hallo Günni,
MfG

Wiefele, bei ist ja nix zerbrochen oder zerbröselt, dann wäre es ja offensichtlich was das Problem verursacht.

Hab grad nachgeschaut, Schaufel ist so halb ausgekippt. Werde evtl. mal ne neue Feder einbauen oder zumindest die Länge mit der alten Feder vergleichen.
MfG ropa_eurotiger

ropa_eurotiger

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum