Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

Stoppelbearbeitung - Keile

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stoppelbearbeitung - Keile

Beitragvon Kenja » Mo Dez 21, 2015 16:51

Moin Moin,

vorweg muss ich sagen ich bin "Neuling" in der Landwirtschaft und deshalb vielleicht diese dumme Frage.

Beim Stoppelsturz fährt man ja für gewöhnlich leicht schräg zur Fahrgasse. Dabei entsteht beim Arbeiten ein Keil, wie in der Abbildung zu sehen.

Bild

Beim Anschlussfahren hat man somit immer große Wendekreise. Wie löst man das also besser? Die ersten zwei Spuren parallel zur Ackerkante?
Kenja

Re: Stoppelbearbeitung - Keile

Beitragvon Todde » Mo Dez 21, 2015 17:01

Am Rand fahre ich mit der KSE 1 bis 2 Bahnen parallel zur Kante, lässt sich ja nicht anders lösen, Vorgewende arbeite ich auch nicht diagonal.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Dez 22, 2015 11:16

Bei unseren Feldern haben wir meistens keine parallele Kanten.
Bei der Bodenbearbeitung versuche ich immer die andere Richtung reinzubringen. Somit fahr ich immer meist schräg zur Stoppelrichtung.
Am Rand gehe ich wie Todde vor. Geht ja nicht anders.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Kreuzschiene » Di Dez 22, 2015 11:46

Ich fahre immer parallel zu den Fahrgassen... Bisher habe ich keine negativen Auswirkungen erkennen können...
Kreuzschiene

Beitragvon Bauerntrampel » Di Dez 22, 2015 14:00

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich fahre immer parallel zu den Fahrgassen... Bisher habe ich keine negativen Auswirkungen erkennen können...

Darum also bisher keine 8to Raps oder 16to Weizen vom ha... :roll:
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!