Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

Stoppelbearbeitung - Keile

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stoppelbearbeitung - Keile

Beitragvon Kenja » Mo Dez 21, 2015 16:51

Moin Moin,

vorweg muss ich sagen ich bin "Neuling" in der Landwirtschaft und deshalb vielleicht diese dumme Frage.

Beim Stoppelsturz fährt man ja für gewöhnlich leicht schräg zur Fahrgasse. Dabei entsteht beim Arbeiten ein Keil, wie in der Abbildung zu sehen.

Bild

Beim Anschlussfahren hat man somit immer große Wendekreise. Wie löst man das also besser? Die ersten zwei Spuren parallel zur Ackerkante?
Kenja

Re: Stoppelbearbeitung - Keile

Beitragvon Todde » Mo Dez 21, 2015 17:01

Am Rand fahre ich mit der KSE 1 bis 2 Bahnen parallel zur Kante, lässt sich ja nicht anders lösen, Vorgewende arbeite ich auch nicht diagonal.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Dez 22, 2015 11:16

Bei unseren Feldern haben wir meistens keine parallele Kanten.
Bei der Bodenbearbeitung versuche ich immer die andere Richtung reinzubringen. Somit fahr ich immer meist schräg zur Stoppelrichtung.
Am Rand gehe ich wie Todde vor. Geht ja nicht anders.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Kreuzschiene » Di Dez 22, 2015 11:46

Ich fahre immer parallel zu den Fahrgassen... Bisher habe ich keine negativen Auswirkungen erkennen können...
Kreuzschiene

Beitragvon Bauerntrampel » Di Dez 22, 2015 14:00

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich fahre immer parallel zu den Fahrgassen... Bisher habe ich keine negativen Auswirkungen erkennen können...

Darum also bisher keine 8to Raps oder 16to Weizen vom ha... :roll:
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon HL1937 » Do Dez 24, 2015 12:28

Die Mehrzeit wo man braucht um in den Keilen umzudrehen ist für mich negativer als der Nutzen durch das schiefe Fahren.
Ich fahr immer nach den Fahrgassen 3 m AB zu 15 m Fahrgassen, so bin ich am schnellsten und für meine Begriffe ist das ausreichend. Das schiefe Fahren begünstigt nur die Fanatiker von Parallelfahrsystemen, welche die Elektronikindustrie verkaufen will an dumme Bauern. So groß sind die Felder durch wildes auseinanderpachten nicht mehr, daß man gleich Elektronik braucht zum geradeausfahren.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Kreuzschiene » Do Dez 24, 2015 12:57

HL1937 hat geschrieben:Die Mehrzeit wo man braucht um in den Keilen umzudrehen ist für mich negativer als der Nutzen durch das schiefe Fahren.
Ich fahr immer nach den Fahrgassen 3 m AB zu 15 m Fahrgassen, so bin ich am schnellsten und für meine Begriffe ist das ausreichend. Das schiefe Fahren begünstigt nur die Fanatiker von Parallelfahrsystemen, welche die Elektronikindustrie verkaufen will an dumme Bauern. So groß sind die Felder durch wildes auseinanderpachten nicht mehr, daß man gleich Elektronik braucht zum geradeausfahren.

100% Zustimmung
Kreuzschiene

Beitragvon Holmer 91 » Do Dez 24, 2015 19:39

HL1937 hat geschrieben:Das schiefe Fahren begünstigt nur die Fanatiker von Parallelfahrsystemen, welche die Elektronikindustrie verkaufen will an dumme Bauern.

Jo, alles Scheiße, auf ewig grob über den Kotflügel peilen ist viel geiler. :roll:
Und die Elektroindustrie erst, ... ich würd mal lieber den Aluhut aufsetzen bevor dich der Chemtrail erwischt.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon mogwai » Do Dez 24, 2015 19:53

Wer fährt denn grob übern Kotflügel? Noch nie gehört :)

Bin auch eher HL1937's Meinung, außer ich habe echt große Felder wo es sich auszahlen würd, selbige gilt für die Spursysteme.

Ich habe auf beiden Seiten unterm Spiegel noch einen zweiten angebracht damit ich auf den Boden sehe und dadurch recht genau fahren kann.

mfg
mogwai

Beitragvon 1056xl » Do Dez 24, 2015 23:56

Hallo
Also , meine ! Meinung . Ich fahre auf jeden Fall 1x schräg zur Fahrgassen-richtung , meistens aber erst beim zweiten Arbeitsgang,
egal ob Grubber, Kreiselegge Pflug oder sonstwas. Also zwei aufeinander folgende Arbeitsgänge verlaufen nie in der selben Richtung.
Und das bringt "meiner Meinung" nach wohl was. Bessere durchmischung , gleichmäßigere Bearbeitungstiefe usw.
Da wird immer ein gescheis gemacht wegen jeden cm tiefer oder flacher , und dann wird in Kauf genommen das streifenweise gar net bearbeitet wird :roll:
Und ebener werden die Flächen auch was dann auch eine gleichmäsiger Saat beteutet.
Unsre Felder sind sowiso nicht rechteckig sodas ich auf einer Seite immer eine Spitze habe. Ich bearbeite einfach einmal parallel zu der Seite und einmal zu anderen Seite.
Klar ist das Fahren mit Parallelfahrsystemen bestimmt Geil , aber es gibt auch Profis die können das fast genauso gut , ohne den teuren Schnikschnak ,
können halt nur die besten. :mrgreen:
Säen tue ich immer auf der selben Spur.
Boah ey , wenn das Wenden auf den Keilen so viel Mehrzeit ausmacht , das die Arbeitszeit das Jahr über knapp wird , solte man vielleich mal darüber
nachdenken ob man nicht untermechanisiert ist :roll:
Foto2329.jpg
Foto2329.jpg (208.59 KiB) 1948-mal betrachtet

Frohes Fest 1056xl
1056xl

Beitragvon langer711 » So Dez 27, 2015 11:34

Auch ich fahre gewöhnlich leicht schräg.
Mindestens den letzten Strich vor dem Drillen.
Dann sieht man den Spuranreißer einfach deutlich besser beim Drillen.
Das Vorgewende mach ich entsprechend breiter, dann kann ich direkt in die nächste Spur anschliessen ohne Fahrtrichtungswechsel (5 Meter AB).
In die übernächste Spur fahren oder gar Beete anlegen ist nicht gut beim Schrägfahren :)
Einfach für die erste Spur in einer Ecke einsetzen und einen Punkt am Horizont (Baum, Hochsitz oder sonstwas ) anpeilen und geradeaus drauf zu.
Damit ist die erste Spur schnurgerade, auch ohne GPS Krams.
Den Keil ,bzw. die ersten 1-2 Spuren, fahre ich parallel zur Feldgrenze, nutzt ja nix.
Ist der Weg nicht allzu weit, fahre ich die Keile in eins durch.
Das ist mir lieber, als mit der Drille über die "Wendekreisel" zu holpern.

Hintergrund: Die Vorarbeiten verlaufen i.d.R ohne Zeitdruck.
Beim Drillen hingegen brauch ich Schlagkraft.

GPS:
Die Dinger kosten (noch!) zuviel Geld.
Dann lieber ordentlich überlappend ackern.
Dort, wo überlappt wird, ist der Boden frisch aufgelockert, da braucht das Ackergerät ohnehin deutlich weniger Kraft.
Ich nutze zwar gelegentlich eine Parallelfahrhilfe (TrackGuide), aber einen wirklichen Nutzen hat man erst, wenn das Lenkrad elektrisch gedreht wird, und das kostet derzeit viel zu viel Geld.
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 1056xl » Di Dez 29, 2015 1:41

Hallo ,
Gut gesprochen langer711 :mrgreen:

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon countryman » Di Dez 29, 2015 13:21

langer711 hat geschrieben:GPS:
Die Dinger kosten (noch!) zuviel Geld.
...
Ich nutze zwar gelegentlich eine Parallelfahrhilfe (TrackGuide), aber einen wirklichen Nutzen hat man erst, wenn das Lenkrad elektrisch gedreht wird, und das kostet derzeit viel zu viel Geld.
Der Lange

wenn mit mehr als 3m gegrubbert wird könnte man die Lenkautomatik aber beim nächsten Schlepperkauf durchaus auf dem Schirm haben... ansonsten gebe ich dir Recht, eine Parallelfahrhilfe taugt nur zum Düngerstreun und Spritzen, wo nicht nach Fahrgassen gearbeitet werden kann.
countryman

Beitragvon Nordhesse » Di Dez 29, 2015 14:36

Leicht schräg zu fahren hat ja den Zweck, dass man die Fahrspuren schräg anschneidet und somit bei flacher Bearbeitung kein "Schieben" vor dem Schar auftritt. Bevor wir GPS hatten, haben wir das beim 46 m Grubber mit 2 Stangen vorne am Frontgewicht gelöst. Hängende Kette am Ende der Stange- GPS für arme- funktionierte super
Nordhesse

Beitragvon 1056xl » Di Dez 29, 2015 17:26

Boah ey , 46m Grubber , wieviel Ps hast'n da vorne dran gehabt ? :mrgreen:
Und die zwei Stangen müssen ach scho ganz schö lang gewese sei :roll: :mrgreen: :mrgreen:

MfG. 1056xl
1056xl

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau