Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Stoppelbearbeitung nach Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Stoppelbearbeitung nach Mais

Beitragvon countryman » Do Okt 02, 2014 11:45

Zumindest mit einer Catros Kurzscheibenegge (deren erklärter Fan ich zur Getreide-Stoppelbearbeitung bin) habe ich keine guten Erfahrungen nach Silomais gemacht. Die Wurzelballen werden überhaupt nicht zerstört.
Da ich keinen leistungsfähigen Mulcher habe, setze ich gern die gute alte Fräse nach Mais ein. Immerhin ein nennenswerter Anteil der Stoppeln wird zerstört und alle Wurzelballen. Der Gesamtaufwand ist sicher nicht höher als Mulchen + Scheibenegge.
Außerdem gönne ich mir den Luxus auf etwa 2/3 meiner (kleinen) Maisfläche Ackerbohnen folgen zu lassen :-)
countryman

Re: Stoppelbearbeitung nach Mais

Beitragvon Freakshow » Do Okt 02, 2014 21:18

Wenns die Feuchtigkeit zulässt ist bei mir angestrebt: Mulchen + Grubber + Säen. Wenns zu nass ist und ich genug Mut aufbringen kann: Mulchen und direkt säen. Wenn der Mut nicht reicht: Pflügen und einsäen. Wahrscheinlich wird es eine Mischung aus allen Varianten je nach Gegebenheiten.
Alles nach Körnermais.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau