Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Stoppelbearbeitung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stoppelbearbeitung

Beitragvon FARMER 309 » So Aug 17, 2014 20:36

Hallo an die Fangemeinde wie jedesmal stellt sich auch in diesen Jahr wieder für mich die Frage was nehme ich für ein Gerät zur Stoppelbearbeitung.... da ich beides habe Schwergrubber wie auch Scheibenegge wie macht Ihr das....was erscheint Euch von der Arbeitsqualität besser...für Eure Antworten bedanke ich mich wie immer im Voraus mfG Farmer 309 aus dem Süden von BB
FARMER 309

Re: Stoppelbearbeitung

Beitragvon Holmer 91 » So Aug 17, 2014 20:46

:roll: Dein Wohlstand kotzt mich an.
Mal ehrlich, wenn du beides hast, dann wirst du doch wohl wissen was du für was benutzen willst, bzw für was du das zeug gekauft hast :wink:

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 17, 2014 20:48

Holmer 91 hat geschrieben::roll: Dein Wohlstand kotzt mich an.
Mal ehrlich, wenn du beides hast, dann wirst du doch wohl wissen was du für was benutzen willst, bzw für was du das zeug gekauft hast :wink:

mfg, Holmer

:lol: :lol: :lol: , Super daher geredet, Danke, ganz meine Meinung :lol: :lol: :lol:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon FARMER 309 » So Aug 17, 2014 21:04

Hallo Holmer 91 Meinen wie Du es nennst Wohlstand welcher Dir ankotzt habe ich mir durch meiner Hände arbeit erworben geschenkt oder ein Lottogewinn war es nicht und wenn Du diese finanziellen Mittel zu passenden Arbeitsgeräten nicht hast so kotzt das mich bei Dir an..dann brauchst Du Deine LPG nicht mehr groß weiter betreiben..ehe man Gewinn macht hat man eben erst mal diverse Ausgaben am Hals geschenkt wird keinem etwas hierzulande mfG Farmer 309 und bitte keine neuerlichen Beleidigungen Deinerseits und das war auch nicht der Sinn meiner Frage ich wollte wissen wie Ihr Eure Stoppelfelder bearbeitet so war das gefragt
FARMER 309

Beitragvon Nordhesse » So Aug 17, 2014 21:26

Zum Thema:
Hier ist es zu nass zur Stoppelbearbeitung. Erst mal warten. Wenn es nicht besser wird, dann flach.
Nordhesse

Beitragvon Ferengi » So Aug 17, 2014 21:32

Du hättest dir, anstatt zwei Geräte zur Bodenberabeitung, lieber mal ein paar Kommas kaufen sollen.
Dann könnte man dein Gestammel vielleicht auch verstehen.
Ferengi

Beitragvon Mad » So Aug 17, 2014 22:53

Die einen haben es im Kopf und die anderen haben es in der Maschinenhalle stehen.

Ich habe einen Grubber. Einen. Ich muss mich nicht entscheiden.

Wäre ich in der Luxussituation, Grubber und Scheibenegge zu haben, würde ich die flache Bearbeitung grundsätzlich immer mit der Scheibenegge machen und den Grubber zur tiefen Lockerung nehmen.

Weil ich aber nicht so reich bin, muss ich mich lediglich entscheiden, welche Schuhe ich meinem Grubber anziehe (12cm Spitzen mit Flügeln oder 8cm Spitzen solo per Schnellwechselsystem).
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Mo Aug 18, 2014 7:04

Mad hat geschrieben:Die einen haben es im Kopf und die anderen haben es in der Maschinenhalle stehen.

Ich habe einen Grubber. Einen. Ich muss mich nicht entscheiden.

Wäre ich in der Luxussituation, Grubber und Scheibenegge zu haben, würde ich die flache Bearbeitung grundsätzlich immer mit der Scheibenegge machen und den Grubber zur tiefen Lockerung nehmen.

Weil ich aber nicht so reich bin, muss ich mich lediglich entscheiden, welche Schuhe ich meinem Grubber anziehe (12cm Spitzen mit Flügeln oder 8cm Spitzen solo per Schnellwechselsystem).

Wir haben eine Horsch Terrano, der Nachbar eine Horsch Joker Kurzscheibenegge. Je nach Bedarf tauschen wir uns aus. Der erste Bearbeitungsgang erfolgt meist flach mit der Kurzscheibenegge. Habe in diesem Jahr jedoch auch Teilweise direkt tief mit dem Terrano gerabeitet. Tiefe Stoppelbearbeitung heißt bei uns 10-12 cm. Flach ca. 5-6 cm
Raider

Beitragvon Raider » Mo Aug 18, 2014 7:07

FARMER 309 hat geschrieben:Hallo Holmer 91 Meinen wie Du es nennst Wohlstand welcher Dir ankotzt habe ich mir durch meiner Hände arbeit erworben geschenkt oder ein Lottogewinn war es nicht und wenn Du diese finanziellen Mittel zu passenden Arbeitsgeräten nicht hast so kotzt das mich bei Dir an..dann brauchst Du Deine LPG nicht mehr groß weiter betreiben..ehe man Gewinn macht hat man eben erst mal diverse Ausgaben am Hals geschenkt wird keinem etwas hierzulande mfG Farmer 309 und bitte keine neuerlichen Beleidigungen Deinerseits und das war auch nicht der Sinn meiner Frage ich wollte wissen wie Ihr Eure Stoppelfelder bearbeitet so war das gefragt

verzeihe mir wenn ich Dir das so direkt sage, aber diese Aussage dass man "bevor man Gewinn macht lieber in Maschinen investiert" ist so ziemlich die größte Mär die sich bei uns Landwirten hält...

Mit "Luxus" hat der Kollege v.a. auch gemeint, dass Du zwei Geräte hast (was prinzipiell nicht schlecht ist) aber hier fragen musst wie Du sie am Besten einsetzt. Normalerweise überlegt man sich das VOR einer Anschaffung, oder?
Raider

Beitragvon Holmer 91 » Mo Aug 18, 2014 16:35

Hallo,

FARMER 309 hat geschrieben:Hallo Holmer 91 Meinen wie Du es nennst Wohlstand welcher Dir ankotzt habe ich mir durch meiner Hände arbeit erworben geschenkt oder ein Lottogewinn war es nicht

... schön für dich ...

FARMER 309 hat geschrieben:und wenn Du diese finanziellen Mittel zu passenden Arbeitsgeräten nicht hast so kotzt das mich bei Dir an..

... ich frage aber nicht in einem Forum, ob ich mit einer Hacke oder dem Spaten mein Gemüsebeet bearbeiten soll und sage gleichzeitig nix dazu wie tief ich arbeiten will :roll:

FARMER 309 hat geschrieben:dann brauchst Du Deine LPG nicht mehr groß weiter betreiben

... hab keine LPG, darf ich trotzdem weiter arbeiten??

FARMER 309 hat geschrieben:ehe man Gewinn macht hat man eben erst mal diverse Ausgaben am Hals geschenkt wird keinem etwas hierzulande

... auch das ist schön für dich ...

FARMER 309 hat geschrieben:mfG Farmer 309 und bitte keine neuerlichen Beleidigungen Deinerseits

... wüsste nicht wo ich dich Beleidigt hab, zitier mal bitte die Textstelle in meinem Beitrag durch die du dich beleidigt fühlst xD

FARMER 309 hat geschrieben:und das war auch nicht der Sinn meiner Frage ich wollte wissen wie Ihr Eure Stoppelfelder bearbeitet so war das gefragt

... Dann frag doch gleich so ...

Alles dazu haben schon Mad, Hesse und Raider gesagt.

@Ferengi: Kommas konnte man nicht mal beim Glücksrad kaufen :D
Hier: ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, von mir, für alle, zur freien Verfügung, einfach ausschneiden und einfügen xD wenn keine mehr da sind sagt bescheid, dann füll ich wieder auf :lol:

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Kartoffelfuchs » Mo Aug 18, 2014 17:27

de frage ist ja eigentlich schon selbsterklären. Oder es war reine flucht vor dem finazamt. Ansonsten versteh ich das problem nicht! Klare sache. KSE als erstes, wiederauflauf abwarten, dann grubber und zwischenfrucht sofern gewünscht!
Kartoffelfuchs

Beitragvon Wini » Di Aug 19, 2014 19:20

Beides würde ich verkaufen und einen ordentlichen Pflug anschaffen.
Zusammen mit Freunden macht das richtig Spaß.
So wird die Stoppelbearbeitung im Teampflügen heutezutage erledigt:
Trio-Pflügen.JPG
Wini

Beitragvon speeder » Di Aug 19, 2014 19:38

Wini hat geschrieben:Beides würde ich verkaufen und einen ordentlichen Pflug anschaffen.
Zusammen mit Freunden macht das richtig Spaß.

1: Da dauert das Umdrehen ja länger als das Pflügen.

2: Der erste muss mal die Vorderfurchenbreite verstellen! Riesenabsatz im Land!

3: 70 dt Raps/ha? Ohne jede Stoppelbearbeitung vorher? Hmmm....

4: Das Geld, was du für Stoppelsturz sparst gibst du ja wohl für Herbizid gegen Ausfallgetreide wieder drauf...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon ackerbauer80 » Di Aug 19, 2014 19:50

Um das Umdrehen nicht unnötig in die Länge zu ziehen pflügen die sicher Beete.

Bei uns ist es mittlerweile so nass, dass man auf den schwierigen Stellen zwei Trecker zum Pflügen bräuchte.

An eine Stoppelbearbeitung denke ich momentan gar nicht, es wird auch so alles grün.
ackerbauer80

Beitragvon PhantomLord » Di Aug 19, 2014 19:51

kommst du ganz ohne graminizid gegen ausfallgetreide aus speeder?
Weil einmal reicht mir auch, also 20 - 25€
Selbst wenn du ganz ohne auskommst dürfte da noch was übrig bleiben zu ner Pflugfurche.
PhantomLord

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau