Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Stoppelsturz mit Strohstriegel?!

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stoppelsturz mit Strohstriegel?!

Beitragvon Grenzwächter » So Okt 05, 2014 15:15

Hallo habe da mal eine Frage. Kann ich mit einem Strohstriegel einen besseren Stoppelsturz machen als mit einer Scheibenegge (Aufgang von Unkräutern und Ausfallgetreide)? Ich mache seit Jahren den Stoppelsturz mit einer Scheibenegge (Rubin) zur Saat grubbere ich je nach Kultur und Strohmenge zwischen 10 und 20 cm tief.
Teilweise wird auch gepflügt hier geht es nicht immer ohne Pflug.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Grenzwächter

Re: Stoppelsturz mit Strohstriegel?!

Beitragvon Bauer Piepenbrink » So Okt 05, 2014 18:08

Wenn ich mir ein Gerät aussuchen dürfte, würde ich den Strohstriegel wählen. Der größte Vorteil ist meiner Meinung, dass er große Mengen Stroh optimal verteilt. Die Scheibenegge rollert da ja meist nur so rüber. Im Nachbardorf gibt es einen Direktsaat betreibenden Landwirt, der einen Strohstriegel einsetzt. Der große Vorteil ist natürlich die sehr hohe Hektarleistung bei minimalen Dieselverbrauch. Nachteil ist der gleiche wie bei der Scheibenegge: Ein extra Gerät nur für die Stoppelbearbeitung ist zumindest bei geringer Fläche zu teuer.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Hirndorf » So Okt 05, 2014 19:08

Mache seit 2 Jahren die Stoppelbearbeitung nur noch mit dem Strohstriegel.
Hat eine ganze Menge Vorteile und positive Effekte.
- Das Stroh wird optimal verteilt. Mir kann da keiner mehr erzählen, das sein Drescher, egal welche Farbe das Stroh optimal verteilt.