Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 27, 2026 18:18

Störungen an Biogasanlagen / bzw. tägl. Aufwand

Die 24h-Energie aus Organischer Trockenmasse.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Störungen an Biogasanlagen / bzw. tägl. Aufwand

Beitragvon The_Cube » Mo Sep 26, 2022 0:28

Hallo zusammen,

falls jemand dieses Forum aufmerksam verfolgt, habe ich erst vor kurzem die Frage nach dem Preis je der Einspeisung einer Biogasanlage gefragt - was im übrigen auch sehr gut beantwortet wurde. Falls es Interessiert, einfach nachlesen.

Also bei uns in der Gegend gibt es mittlerweile einige Biogasanlagen. Gebaut und Betrieben wurden bzw. werden diese von Landwirten alle zwischen 30 und 40 Jahren und sind alle zwischen 3 und knapp 10 Jahren in Betrieb. Sowohl am Wochenende bei einem Fest (wurde durch eine Landwirtin); sowohl bei unserem Stammtisch durch anderen Landwirt, wurde erwähnt bzw. gejammert, daß so eine Anlage 24/7 betreut werden muss, man niemals weggehen muss und laufend Meldungen bzw. Störungen auf das Handy kommen. Zum einen saß ich jedes Mal an der anderen Seite des Tisches, zum anderen kenne ich die Leute schon seit Kindheit und ich weiß, daß kritische und spezielle Fragen unerwünscht sind. Es ist vielleicht nicht gerade üblich so etwas in einem Forum zu schreiben, aber es entspricht einfach der Wahrheit.

Beruflich bin ich in einer größeren Firma tätig und zu meinem Bereich gehören mehrere BHKW`s, allerdings mit Erdgas betrieben. Deshalb stelle ich mir einfach die Frage wieviel Arbeit und und vor allem welche Störungen täglich bei einer Anlage so anfallen? Wo liegen denn die Hauptprobleme? Ich weiß es ist sicher nicht möglich direkt darauf zu beantworten und sehr allgemein gefragt, aber ich gehe von dem Hintergrund meines Berufes davon aus. Wenn bei uns die Wartungsintervalle eingehalten werden, und vor allem regelmäßig Zündkerzen, Spulen, und Sensoren regelmäßg getauscht werden, wir nahezu Störungsfrei durchfahren.

Deshalb kann vielleicht der eine oder andere doch etwas dazu beitragen zum Thema Störungen und vor allem auch ob man wirklich 24/7 eingespannt ist und wie schnell die Reaktionszeit bei solchen Anlagen nötig ist.

wie auch zum Thema Preis bin ich für kontruktive Beiträge sehr dankbar

Cube
The_Cube

Re: Störungen an Biogasanlagen / bzw. tägl. Aufwand

Beitragvon eifelrudi » Mo Sep 26, 2022 7:04

Du betreust nur vom Gaszähler bis zum Auspuff. Der Biogaserzeuger betreut aber sinnbildlich vom Bohren der Erdgasförderungsstelle bis zum Auspuff des Blockheizkraftwerks alle Prozesse. Logischerweise sind da wesentlich mehr Störmöglichkeiten vorhanden. Auch beim Erdgaslieferanten sind 24/7 Leute mit Wartung und Überwachung und Reperaturen beschäftigt
eifelrudi

Beitragvon The_Cube » Mo Sep 26, 2022 7:24

Das ist mir schon bewusst das der Landwirt alle betreut im Gegensatz zu mir. Aber wo liegen denn die Hauptsrörungsquellen bei solchen Anlagen? Ich gehe davon aus, daß es nicht der Motor ist.
The_Cube

Beitragvon wastl90 » Mo Sep 26, 2022 8:06

In meiner Gegend gibt es genügend Biogasanlagen, viele Betreiber kenne ich auch bzw. bin mit denen befreundet.
Störungen gehen wahrscheinlich von bis. Bei den einen funktioniert schon die Eintragung nicht und beim nächsten macht eben die Pumpe oder Gasaufbereitung Probleme. Solche Biogasanlagen, gerade die Ersten, sind ja alles andere als von der Stange gekauft. Man nennt sie Anlage und nicht Maschine, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Auch läuft eine gute Biogasanlage mit unter wochen- oder monatelang störungsfrei und im nächsten Moment hängt man eben ständig an der Anlage um Reparaturen durchzuführen.
wastl90

Beitragvon Neuland79 » Mo Sep 26, 2022 11:29

Hier mal ein Beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=9jI795a8wCo&t=890s
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon allgaier81 » Mo Sep 26, 2022 13:33

Moin, ich behaupte mal das die wenigsten Anlagen einen Servicevertrag mit dem Hersteller oder einem Servicepartner haben.
Das kann man ja alles selbst...

Es gehen viele Dinge aufgrund von nicht durchgeführter Wartung kaputt.
Das BHKW würde ich davon mal ausnehmen, ich glaube da achten die meisten drauf. Aber wenn der Bock dann irgendwann vier Jahre auf dem Buckel hat wird es da auch mehr.

Eine große Störungsquelle ist der Feststoffeintrag, das ist aber wiederum stark abhängig vom Einsatzstoff.
EIn Betreiber hat mal Zuckerrüben gefüttert und anschließend nur Störungen mit Steinen gehabt.

Rührwerke gehen irgendwann auch mal kaputt...
Gasanalysegeräte, Aktivkohlefilter zur Entschwefelung, Gaskühler mit Kaltwassersatz...
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon broitbeil » Do Sep 29, 2022 12:55

An den Motoren treten schon auch Störungen auf.
Wir fahren ja hier mit Biogas, was Schwefel und Wasser enthält, und jeden Tag eine andere Zusammensetzung hat.
Außerdem gibt es oft "Störungen", die vom Stromnetz ausgehen, da der NA-Schutz sehr empfindlich ist, und die Anlage früher vom fehlerhaften Netz trennt als private Abnehmer, Stichwort Erdschlußkompensation.
broitbeil

Beitragvon Neuland79 » Do Sep 29, 2022 13:11

broitbeil hat geschrieben:Außerdem gibt es oft "Störungen", die vom Stromnetz ausgehen, da der NA-Schutz sehr empfindlich ist, und die Anlage früher vom fehlerhaften Netz trennt als private Abnehmer, Stichwort Erdschlußkompensation.

Wird das Nullsystem aus dem komp. MS-Netz über den delta-stern-Trafo auf das NS-Netz übertragen?
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Biogas