Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 21:09

Straßenzulassung Kleintraktor Kubota

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Straßenzulassung Kleintraktor Kubota

Beitragvon trekker » Mi Feb 08, 2006 16:47

Weiß jemand, was der TÜV verlangt, um eine Straßenzulassung für einen alten Kleintraktor Kubota zu kriegen? Beispielsweise ein B1600 oder B7000. Will mir einen kaufen und muß aber auch paar Kilometer Straße fahren. Papiere hat der Verkäufer keine, Daten sind auch nur spärlich, seine Maschinen kommen direkt aus Japan.
Danke!
trekker

Beitragvon Bauer91 » Mi Feb 08, 2006 18:12

Ohne papiere keine zulassung :!:

Hat er den eine Betreibserlaubnis? :roll:

Papiere kannste beantragen soll aber ziemlich teuer sein!Also hab ich gehört weiss nicht ob es auch stimmt

Gruß
Bauer91

Beitragvon Kurt M » Mi Aug 01, 2007 22:37

ich habe einen BX2200 mit Zulassung. Normale Kubotahändler können dir ohne Probleme die notwendigen Papiere geben, bei deiner Quelle handelt es sich scheinbar um einen Grauimport, da wäre ich vorsichtig, schon wegen der Garantie und Ersatzteilen.
Kurt M

Beitragvon Tiros02 » Do Aug 02, 2007 15:36

Was Du brauchst ist eine Übereinstimmungsbescheinigung.
http://www.kba.de

MfG
Tiros02
Tiros02

Beitragvon take_it_1999 » Do Aug 02, 2007 16:29

Mmh eine Übereinstimmungsbeschheinigung setzt aber vorraus, das er erstmal Papiere hat. Wer keine Papiere (auch keine in einer andren Landesprache hat) kann auch keine Übereinstimmungsbescheinigung bzw. ein CoC-Papier erhalten.

Der normale Kubota-Händler dürfte auch keine Betriebserlaubnis für dich haben, eine Betriebserlaubnis der Hersteller / Importeur erstellt. Du müßtest dich quasi an Kubota Deutschland wenden.

Eine Einzelbetriebserlaubnis dürfte auch etwas schwer werden, da du nachweisen müßtest das das Fahrzeug schon in einen andren Land zugelassen war. Wenn Du darüber einen Nachweis hast, dann funktioniert das. Wenn Du dass nicht hast, ist es automatisch eine Erstzulassung nach heutigen Recht und nach heutigen Gesetztesanforderungen und wenn dein Kubota doch schon paar Jahre alt ist, könnten den irgendwelche verschärften Bestimmungen (Beispiel Abgas) bei der Zulassung das Genick brechen.

Am einfachsten ist noch die 6 km/h Variant, also Getriebe sperren und 6 km/h Schild dranmachen.
take_it_1999

Beitragvon Tiros02 » Fr Aug 03, 2007 7:09

Ja richtig Papiere braucht er, wenigstens die aus Japan ;-). So weit ich weiß gibts aber auch ein Verfahren für Fahrzeuge ohne Papiere, bei dem geprüft wird, ob betr. Fahrgestellnummer als gestohlen gemeldet ist/war, um solche wieder zu erlangen.

Ich würde einfach in solchen Fällen beim Kraftfahrtbundesamt nachfragen wie die richtige Vorgangsweise ist, da bekommt man gesicherte Auskunft. Um alle Unklarheiten zu beseitigen.

Viele Grüße
Tiros02
Tiros02

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum